Pi extrem heiß?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    aus irgendeinem Grund wird mein Pi extrem heiß.
    Im leerlauf:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ #!/bin/sh
    pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_temp
    temp=87.0'C
    pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_clock arm
    frequency(45)=403042000
    pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_temp
    temp=107.5'C

    Alu Kühlkörper ist drauf, Gehäuse ist offen.
    Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

    Gruß

  • Hallo Gummix,

    kannst Du was zur Frühgeschichte erzählen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Du meinst Anschlussfehler?
    Testweise System von meinem Vater aufgesetzt (Rasbian, Remotedesktop, ioBroker, Updates/grades.
    PWM Steuerung vom Vater angeklemmt (bei ihm läuft die fast, hat aber nicht zerstört und das Pi wird auch nicht heiß) 1zu1 anklemmt.
    Schaltung hat 2 PWM Signale auf LDD Treiber und eine Verbindung vom GND des 12V Netzteil zum GND des Raspberrys.

    Dann habe ich durch zufall festgestellt, dass das Pi heiß wurde und habe die Verbindung getrennt.
    Raspberry ohne irgendwelche Anschlüsse neu gestartet=> gleiche Problem
    Raspberry Backup neu aufgespielt=> gleiche Problem


    Netzteil 5V 2A auf micro USB


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (6. April 2017 um 21:57)


  • Hallo Gummix,

    was sagt:

    Code
    ps -eo pcpu,pid,user,args | sort -r -k1 | less

    Wenn ich den Pi runterfahre und die Stromversorgung drin lasse, dann kühlt er sich auch nicht ab.
    Es hilfe nur stecker ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (6. April 2017 um 22:04)

  • Kann ich machen, aber die Fingersensoren sagen das es verdammt heiß ist ^^
    Kann ich nicht ausführen, komm nicht mehr drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (6. April 2017 um 22:20)

  • hyle: Hm? ;)


    Ich tippe mal das er irgendwie beim Verkabeln sich aus Versehen vertüdelt und direkt sein Pi zerschossen hat. Es gibt an den GPIO's halt keinerlei Sicherungen o.ä. und es reicht oftmals schon ein Bruchteil einer Sekunde mit der falschen Ader am falschen Pin oder ne Brücke etcpp und der SoC ist schrott. Die GPIO's gehen direkt und ungebuffert zur SoC.

    • Offizieller Beitrag

    Neues/Sauberes System aufsetzten. Danach nochmals die Ausgabe von:

    Code
    ps -eo pcpu,pid,user,args | sort -r -k1 | less

    falls wieder überall die CPU-Auslastung bei 0.0% ist und der RPi ohne Verkabelung, sind wir dann Sicher, dass das Board zerschossen wurde? Vorraussetzung: das Ding wird immernoch heiß!

  • Was soll ich da neu aufsetzten?

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (7. April 2017 um 01:33)

  • Ist mir schon klar, aber was soll das bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (6. April 2017 um 23:30)

  • Damit du sehen kannst, ob mit einem neuen "sauberen" System ohne Verkabelung immer noch das gleiche Problem auftritt.

  • Netzteil und USB Kabel waren auch nicht schuld.

    Noch jemand ne Idee? irgendein Bauteil messen / tauschen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (7. April 2017 um 00:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!