Aquarium, Wärmepuffer , Solar Kollektor

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen ,

    ich möchte mir ein Projekt Verwirklichen nur alleine schaff ich das nicht . und hoffe auf eure hilfe .

    ich habe mir ein Solarkollektor gebaut ::)ieser bekommt wasser temparatur von ca 50-60 grad bei geringen wasserfluss .
    dazu kommt das ich Aquarianer bin und Warmwasser Fische halte 29-30 grad wasser Temparatur

    zu meinen Vorhaben .

    ich möchte mit dem solarkollektor mittels Wärmetauscher im Filterbecken mein Aquarium beheizen. wenn die angegebene Temparatur von 30 grad erreicht ist soll dies in einen kleinen warmwasser puffer gehen um dann so lang wie möglich noch die wärme im becken zu halten

    und wenn die kolektoren keine 50grad mehr liefern dann aus dem puffer bis der bei 30 grad ist , dann umschaltung auf die 2+2kw heizung elektro

    die steuerung soll nur mittels pumpe und magnetventile an der relaiskarte realisiert werden derzeit steuere ich die heizung des aquariums auch über den raspbeery pi2 das läuft auch super .. mittels leistungsrelais

    ich möchte aber für die heizungsübernahme einen neuen pi aufbauen der das dann alles steuert .

    ist ein solches vorhaben für einen zu realiesieren mittels python und print ausgabe ? ohne irgenwelches web zugriff usw
    ich kenne mich in der programmierung nicht so aus

    deshalb bitte ich hier um hilfe , die suche im internet brachte mich bis her noch nicht weiter

    lg aus nbg

  • hallo zusammen
    das tool hab ich mir angesehen is mir zu viel drum herum

    ich habe mir alles noch mal durchdacht ,

    und benötige nur ein kleines script das .

    temparatur am solarpanel liest wenn temp erreicht dann pumpe auf macht und das heiße wasser in den puffer läst .

    und das selbe nochmal von puffer zum aquarium . wenn soll wert erreicht

    und halt eine kleine konsolen ausgabe die mir sagt temp puffer und temp solar panel und temp aquarium
    und wenn zb. pumpe läuft von solar zum puffer das da steht solar pumpe an
    oder eben auch das selbe für aquarium

    den rest könnte mann später nach arbeiten .. bez. verbessern

    grüße aus nürnberg

  • Mit diversen Temperatursensoren und einer Relaiskarte ist das doch recht einfach. Du misst am Kollektor die Temp. und mittels if/else Schleife steuerst du die Pumpe wenn die entsrpechende Temp. vorliegt. Ich würd das gar nicht kompliziert gestalten. Einfaches Shellskript reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!