Standby-Geräte per Relais Modul abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Wenn ich am Sofa liege und Fernsehen will möchte ich nicht aufstehen und einen Knopf drücken.

    kenne ich aber Bewwegung tut gut und ich drücke den Knopf bevor ich auf die Couch gehe :D


    Dann könnte ich gleich eine schaltbare Steckdosenleiste nehmen ?

    klar oder du liest die vielen Relaisthreads hier.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hy

    Ich habe mittlerweile alle Relais Threads durch. Wenn du lesen würdest was ich zuletzt geschrieben habe, hättest du mitbekommen das es nicht am Relaisboard liegt. Klar tut bewegung gut aber das lass mal meine sorge sein! Wenn içh mein Auto wegn eines kleinen Mangels in die Werkstatt stelle möchte ich vom Mechaniker nicht hören " kauffn sie sich doch ein Fahrrad, ist doch Gesünder" . Also bitte wieder zurück zum Thema. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem.

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Lg

  • Hallo max !

    Der Kondensator des USB-Detektors läd und entläd sich irgenwie alleine durch Elektrosmog und löst dadurch den Prozessor-Hardware-Reset aus. den er eigentlich nur einmal beim Einschalten des TV auslösen sollte. Es muss nicht die 50 Hz Wechselspannung sein, die die Störung verursacht, es können auch wesentlich höhere Frequenzen aus Netzteilen und anderer Elektronik ins Stromnetz bis zur Prüfspitze an den Relaisklemmen gelangen.
    Ob sich der Fehler durch Änderung der Bauteile am USB-Detektor beheben lässt, musst Du Entwickler/Produzent befragen. Sind eh hier erreichbar.

    Aber irgendwie solltest Du die Störquelle auch finden (durch Ab- Anstecken, Umstecken, EMV-gerechtes Netzkabel). Schlimmstenfalls ist der Störer auch die Solaranlage des Nachbarn.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hy

    Danke für die Antwort. Aber dieses Problem tritt ja auch ohne den USB Detector auf. Was ich nicht verstehe ist.

    Runanschluß auf der Pi Platine mit angelöteten Pins wie sie auch bei den Gpio Pins sind
    ○-
    □-

    Alles Funktieniert einwandfrei.


    Jetz stecke ich auf den □ Pin ein Jumperkabel desen ende Frei in der Luft ist. Kei Kontakt sonstwohin

    ○-
    □-■----20cm Jumperkabel-----■ <- am Ende keine verbindung irgendwohin.

    Der Pi rebootet sobald ich Spannung messe. Im laufenden Betrieb funktioniert alles nur bei jeden 3-4 mal einschalten passiert es das der Pi beim Bootvorgang ein oder zwei resets ausführt. Dannach läuft es wieder usw.

    Lg

    Lg


  • Ich habe das Problem jetzt eingegrenzt. Es reicht wenn ich beim eckigen RUN Anschluß ein Jumperkabel anschließe welches auf der anderen Seite ins Leere geht schon tritt der Effekt mit dem reboot auf. Ist am eckigen Anschluß nichts, funktioniert alles problemlos

    dann wirkt dein offenes Jumperkabel als Antenne, da hilft nur festere Anbindung ans Potenzial.

    Messe ob zwischen RUN und GND Spannung liegt? welche?

    Ich vermute 3,3V und mit Brücke zu GND wird RUN ausgelöst.

    So braucht man "nur" einen 3,3k bis 1k von RUN nach 3,3V legen und schon ist der RUN Anschluss nicht mehr so empfindlich, ein Jumperkabel kann dann offen nichts mehr bewirken sich von irgendwelchen Einstrahlungen beirren lassen, dann braucht es zum RUM eben die 1-3,3mA nach GND.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!