Temperatur einbinden in Motioneyeos

  • Guten Morgen Forum,


    ich hoffe hier bin ich im richtigen Unterforum gelandet.Ich habe zur Zeit 2 Raspberrys(Pi 1 Modell B+;Pi2 Modell B;je mit CSI Kamera)mit dem Motioneyeos am laufen.Es werden aber im Endstadium ca. 6 - 8 Kameras sein.
    Als "Zentrale" läuft ein Ubuntu 16.04 LTS Server ohne Desktop(Headless;CPU i5 2500K;12 Gb) mit Motioneye.


    Hier ist die Anleitung: https://oxynets.wordpress.com/…-16-04lts-server-edition/


    Ich bin begeistert läuft alles bis jetzt sehr gut.Die Bewegungserkennung habe ich noch ausgeschaltet.Ich möchte erst noch ein paar Versuche machen.


    Meine Frage:
    Kann ich eine Temperaturanzeige anstatt der normalen Textoverlays (Datum/Kameraname) einbinden.Oder andere Informationen(Wetter;Verkehr usw.)?
    Da ja Linux Quelloffen ist sollte das eigentlich möglich sein.Oder?


    Schönen Sonntag noch


    Martin

  • Meine Frage:
    Kann ich eine Temperaturanzeige anstatt der normalen Textoverlays (Datum/Kameraname) einbinden.Oder andere Informationen(Wetter;Verkehr usw.)?
    Da ja Linux Quelloffen ist sollte das eigentlich möglich sein.Oder?


    Hallo Martin !


    Du hast Deine Frage selbst beantwortet.


    Du musst den Inhalt des Textoverlays in den Sourcen ändern (und neu kompilieren) und hast das gewünschte Ergebnis.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo an Alle,


    Danke für die Links.Jetzt habe ich tagelang probiert und soviel gelesen das ich gar nicht mehr wusste was jetzt am besten für mich ist.Habe Versuche mit Imagemagick ,MJPG-Streamer gemacht.Teilweise gelungen.Ich wollte und will ja Live-Stream.
    Habe dann doch wieder zu Motioneye(nicht Motioneyeos) tendiert.
    Heute ein kleiner Durchbruch.Die Einblendung von einen DHT22 Temperatur/Luftfeuchte Sensor.Per kleines .sh Script.Automatisiert per Cron job alle Minute.
    Als "Beweis" ein Screeshot vom Stream.
    Hardware:Ein Raspberry A+ mit ENC28J60 als Netzwerkschnittstelle über SPI;Weitwinkelkamera.Die Cam steht noch im Bastelzimmer bis alle Tests gemacht sind.Die kommt dann raus in den Garten Blickrichtung Himmel oder auf das Dach.
    Mein Code: wetter2motion.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    #Im Skript den Ordner wechseln und die Temperaturdaten auslesen
    cd /home/pi/Adafruit_Python_DHT/examples/
    temp=$(./AdafruitDHT.py 22 21)
    TEXT=("$temp")
    # Set on Camera Image0
    wget -q --delete-after "http://127.0.0.1:7999/0/config/set?text_left=$TEXT"


    Ich möchte die Temperaturanzeige noch das Gradzeichen und Humidity eindeutschen.Wohl in dem Adafruit Python Dokument?
    Evtl. auch farbig und größer.?


    So,das war es erstmal


    Schönen Feiertag noch - Martin

  • Hi


    vieleicht Hilft dir das weiter



    import Adafruit_DHT


    hum, temp = ADafruit_DHT.read_retry(Adafruit_DHT.DHT22, 4)
    print("Temperatur ={0:0.1f} °C Luftfeuchte = {1:0.1f}%".format(temp, hum))
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Sorry ein schreibfehler



    hum, temp = Adafruit_DHT.read_retry(Adafruit_DHT.DHT22, 4)
    print("Temperatur ={0:0.1f} °C Luftfeuchte = {1:0.1f}%".format(temp, hum))

    Edited once, last by heman ().

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich dieses uralte Thema wieder ausgrabe, ich habe aber leider nichts anderes dazu gefunden.

    @Martin71Bay: Hast Du das damals mit dem fertigen Motioneyeos-Image hinbekommen, oder hast Du ein Raspbian aufgesetzt, auf dem Motioneyeos lief? Ich bekomme auf dem Motioneyeos-Image die Adafruit_DHT Module ohne Paketmanager und Setuptools nicht installiert.


    Wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich in Motioneyeos die Daten vom DHT11 integrieren kann.


    Viele Grüße!