NFS Freigabe auf Ubuntu 16.04.2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    ich habe auf meinem RPi3 das aktuelle LibreElec v8.0.1 installiert und versuche gerade auf meinem Desktop-Rechner unter Ubuntu 16.04 per NFS gemäß Kodi-Wiki ein Verzeichnis freizugeben. Wenn ich in LibreElec allerdings nach der Freigabe suche, wird sie nicht gefunden. Ich denke, das Problem hängt irgendwie mit der UID zusammen. Leider bin ich nicht sehr erfahren, was NFS angeht, deswegen hoffe ich auf einen Tipp, der mir weiterhilft. Bisher habe ich folgendes gemacht.

    Eintrag in /etc/hosts

    Code
    192.168.178.100    raspi3


    Eintrag in /etc/exports

    Code
    /medien/Filme raspi3(rw,async,insecure,anongid=1000,anonuid=1000)

    Nach der Änderung der exports-Datei habe ich diese natürlich neu einlesen lassen:

    Code
    sudo exportfs -ra

    Die Testdatei auf dem Rechner gehören dem angemeldeten Benutzer mit UID/GID 1000:1000. Auf das "all_squash" habe ich bewußt verzichtet, weil ich es ohne hinbringen will.

    Muss ich in LibreElec noch irgend etwas einrichten, damit das reibungslos klappt. Bisher ist bis auf einen "Master User" kein Profil eingerichtet. Muss die UID/GID trotz des Zuweisens von anongid und anonuid übereinstimmen?

    Wie ermittle ich überhaupt UID/GID des Kodiprozesses? In der Wikiseite heißt es

    Zitat

    "To find out what UID Kodi is using, just type "id" into a console:"


    Ich finde aber trotz Google-Suche kein Hinweis, wie ich in eine Konsole käme, um den "id"-Befehl auszuführen. Wie ermittle ich eigentlich generell die UID/GID, wenn ich keinen Zugriff auf ein Terminal habe?

    Ich hoffe die Fragen offenbaren nicht all zu schockierend meine großen Wissenslücken. :)

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    was habt ihr denn alle immer mit *elec? :shy: OSMC lässt sich einfacher anpassen, da OSMC auf raspbian basiert.

    Zum Thema: Ich lese nirgends ein mount? ;)

    //Edit: Zum Verständnis noch zwei Links.
    https://wiki.ubuntuusers.de/mount/
    https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/

  • Die per NFS freigegebenen Verzeichnisse werden nicht, wie es bei CIFS/SMB ist, propagandiert, man muss sie selber suchen, bzw wissen, auf welchem System sie wie freigegeben sind.

    Die beiden oben angegebenen Einträge hast du auf dem System gemacht, dass die Freigabe (per NFS) bereitstellt?
    Auf dem System, dass sich die Freigabe holen soll, ist der NFS-Client installiert?

    Computer ..... grrrrrr

  • Zunächst mal Danke euch beiden für eure Antwort. :)

    Zitat von hyle

    OSMC lässt sich einfacher anpassen, da OSMC auf raspbian basiert.


    Ich wußte ehrlich gesagt nichts von OSMC. Die Artikel bzw. Websites die ich gelesen habe, sprachen immer nur von OpenELEC oder eben LibreELEC. Deswegen bin ich dort gelandet. Werde mich da auf alle Fälle mal einlesen, weil mir das mit der Raspian-Basis durchaus gefällt. Vielleicht löst das ja auch das nervige Umlaut-Problem in LibreELEC.

    Trotzdem will ich zunächst mal dieses Problem hier lösen, selbst wenn ich später auf OSMC umsteige. :)

    Zitat von hyle

    Ich lese nirgends ein mount?


    Weil ich nicht direkt einen mount gemacht habe. In LibreELEC habe ich eine "Videoquelle hinzufügen" geklickt. Daraufhin ging ein Dialogfenster auf, in der ich "NFS-Freigabe" ausgewählt habe. Im nächsten Fenster konnte ich dann die IP des NFS-Servers eingeben (IP meines Desktop-Rechners) und dort dann per "Durchsuchen"-Button den Server auf entsprechende Freigaben durchsuchen. Da hier meine Freigabe nicht auftauchte, sah ich keinen Sinn, den Eintrag bzw. "mount" abzuspeichern.

    Zitat von Rasp-Berlin

    Die beiden oben angegebenen Einträge hast du auf dem System gemacht, dass die Freigabe (per NFS) bereitstellt?


    So ist es. Die beiden Freigaben habe ich in /etc/exports auf meinem Desktop-Rechner mit Ubuntu 16.04.2 eingefügt. Beim "Durchsuchen" des Servers habe ich, wie oben bereits beschrieben, keine Freigabe gefunden. Deshalb habe ich den Vorgang dann abgebrochen. Wenn die Freigaben aber laut deiner Aussage nicht propagiert werden, sollte ich es dann vielleicht doch noch mal mit "nfs://192.168.178.11/medien/Filme" versuchen?

    Zitat von Rasp-Berlin

    Auf dem System, dass sich die Freigabe holen soll, ist der NFS-Client installiert?


    Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Da der NFS-Client hier der RPi3 bzw. LibreELEC oder Kodi ist und dieses mir das Einrichten einer NFS-Freigabe anbietet, gehe ich davon aus, das in LibreELEC bereits ein entsprechender Client installiert ist. Oder muss ich in LibreELEC bzw. Kodi tatsächlich noch einen entsprechenden Client installieren? Von einem Client wird im Kodi-Wiki nichts erwähnt.

  • Entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Es war in der Tat so, dass die Freigabe nicht propagiert wurde. Als ich einfach manuell "nfs://192.168.178.11/medien/Filme" als Pfad eingetragen und bestätigt habe, war problemlos Lese- und Schreibzugriff möglich. Das Problem ist also gelöst. :)

    Damit kam allerdings gleich das nächste Problem. ;) Ich denke, dass ist allerdings etwas für eine neue Frage. Nur soviel, auf der Freigabe liegt zum Test eine .iso-Datei einer DVD, die ich in Kodi abspielen möchte. Die Wiedergabe bleibt allerdings ständig stehen und ich weiß nicht warum bzw. was der Raspi dann macht. Laut einer Suche in Google könnte es ein Buffering-Problem sein, aber als ich in Kodi die "o"-Taste gedrückt habe, war die RAM-Auslastung eigentlich konstant bei 13%. Nur bei der CPU-Aktivität hat sich merklich etwas geändert.

    Momentan überlege ich, was ich mache. Eventuell wechsle ich ja doch erst mal zu OSMC, bevor ich noch einen Anlauf wage. Ich habe auch noch nicht geklärt, wie ich den digitalen Sound in meine Surround-Anlage bekomme. Der Raspi ist nämlich bisher nur per Cinch-Kabel an unserem 16:9-Röhrenfernseher angeschlossen. Ob ich da wirklich so einen Digi+ von Hifiberry brauche, um per Toslink in meiner Surround-Anlage zu kommen? Und kann ich in dem Fall trotzdem noch Sound per Composite-Ausgang am Fernseher hören, wenn der digitale Sound per Hifiberry ausgeleitet wird? Die Anlage ist nämlich nicht immer an und das heißt, ich müsste ständig umstecken. Fragen über Fragen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!