Probleme mit Druckertreiber für Samsung Drucker

  • Hallo Community,


    ich habe Probleme mit meinem Raspberry Pi und dem Samsung Xpress C430 Farblaser-Drucker. Samsung selber hat keinen Treiber für arm und ich würde gerne diesen Drucker verwenden. Hat jemand schon mal jemand mit diesem Problem in berührung gekommen und hat eine Lösung dafür? Ich Habe schon Nächte gegoogeld und bin niocht auf eine passende Lösung gekommen.


    Gruß
    webtp

  • Moin webtp,
    unter Linux nutzt man zum Drucken CUPS == Common Unix Printing System.


    Der kennt relativ viele Drucker.
    Kannst ja mal testen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Drucker soll per LAN angesprochen werden.
    CUPS Oberfläche hab ich erreicht drucker eingerichtet bekomme aber einen Fehler beim Drucken der Testseite:

    Code
    Status: gestoppt "Filter failed"


    Ich hab keine Filter selber configuriert, wo kann man diese einsehen?

  • Moin webtp,
    das ist ja schon mal gut.
    Lass mir bitte ein paar Tage Zeit. Ich habe auch einen Samsungdrucker. Ich werde es mal auf meinem Testsystem probieren.


    Ich melde mich dann.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Moin webtp,
    Sri, das ich mich jetzt erst melde.
    Ich habe mir CUPS eingerichtet, mein Drucker liess sich auch einrichten, aber er hat nur Blödsinn gedruckt.
    Ehrlicherweise muss ich auch zugeben das ich auch nicht wirklich Bock hatte das nun weiter zuklären.


    Tut mir leid, das ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.