Farben werden vom Grabber(?) verfälscht. Alternativen zum Analogweg?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe letztens meine Hyperioninstallation fertig gestellt. Soweit funktioniert auch alles prächtig, mit einem kleinen Wermutstropfen: Ein Gerät in der Kette verfälscht Farben. Aber nicht konstant alle Farben, sondern nur manche. Das lässt sich auch nicht wegkalibrieren.

    Hier ist ein Beispielbild:
    screenshot_20170407_201239.png


    Das Ursprungsbild ist ein einfacher Grauverlauf aus den Bildern zur Kalibrierung aus dem Hyperionwiki. Ja, ich habe das Bild mehrfach aufgenommen um temporäre Bildfehler auszuschießen. Wie man sieht sind manche Grautöne Gelb-Grün. Das ist ziemlich nervig, da man oft dunklen/grauen Bildinhalt hat. Die Leds leuchten dann entsprechend falsch. Auch andere Farben werden verfälscht (meistens übersättigt), aber das kann man gut wegkalibrieren. Das oben gezeigte nicht. Ich habe mir erst mal so beholfen, dass ich die Gamma-Werte in der Config recht hoch habe, sodass die Leds bei solchen Bildinhalten kaum noch leuchten. Allerdings sind sie dadurch allgemein etwas zu dunkel.

    Sind solche Verfälschungen normal?

    Wenn ja, nun meine eigentliche Frage und bisher konnte ich nichts dazu finden: Gibt es einen linuxfähigen HDMI-Grabber den man verwenden könnte? Dann könnte man sich den analogen weg sparen und die Farben wären vermutlich deutlich näher am ursprünglichen Material. Man liest allerdings immer nur vom analogen Grabber.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Alfre (9. April 2017 um 21:09)

  • Farben werden vom Grabber(?) verfälscht. Alternativen zum Analogweg?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also ist diese Verfälschung normal?

    HDCP ist doch schnurz, wird eh vom Splitter entfernt. Das Problem ist meines Erachtens eher, dass der Grabber v4l unterstützen muss.

    Hab mich mal auf die Suche gemacht und das gefunden: https://askubuntu.com/questions/2909…ith-ubuntu?rq=1

    Das u.a. genannte AverMedia Live Gamer Portable 2 kostet etwas unter 200€. Immer noch nicht wenig, wäre es mir evtl aber wert. Hat jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!