Bluetooth Tastatur und Maus für den Pi3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute damit ich wieder nicht in Schwierigkeiten komme, dass eine Hardware nicht kompatibel zum Pi 3 ist hier die Frage:

    Kann ich für den Pi 3 jede Bluethooth Tastatur und Maus nehmen?
    Oder muss ich da auf was aufpassen?
    Habt ihr für mich billige Vorschläge?

    freundlichsten Dank,
    euer Doc

    edit: oder ist eine Funktastatur und Maus gescheiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Doktor_KlingeL (11. April 2017 um 21:31)

  • Ich habe ne Kombi aus beidem in Benutzung:

    Funktastatur mit eigenem Dongle und eine BT Maus von Microsoft.

    Bei mir war der Grund der obigen Kombi, dass bei Aktivierung der BT Tastatur (Nintendo DS BT Tastatur) sowohl Maus und Tastatur ab und zu sich gegenseitig ausbremsten und die Tastatur auch mal nicht funktionierte.
    BT Maus oder BT Tastatur alleine funktionierten hingegen einwandfrei.

    Ob das an meiner BT Tastatur liegt, weiß ich nicht, ich habe keine andere zum testen da.

    Die BT Maus funktioniert hingegen einwandfrei in Verbindung mit einer normalen Funktastatur.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten ausprobieren, es kann alles super laufen, es kann aber auch Probleme geben.

    Tipp: Evtl. BT Maus/Tastatur Kombi nehmen (also z.B. BT Tastatur mit Touchpad) oder getrennt aber vom selben Hersteller.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst und dich der/die Funkdongle nicht stören, spricht natürlich auch nichts gegen normale Funkversionen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • dll-live

    wie kommst Du da drauf, das es eine BT Tastatur ist.

    Du musst doch den Unifying-Empfänger verwenden.

    Wenn es eine BT Tastatur wäre, könnte man selbige doch auch direkt anmelden.

    cu C-3po

    Einmal editiert, zuletzt von C-3po (17. April 2017 um 08:30)


  • dll-live

    wie kommst Du da drauf, das es eine BT Tastatur ist.

    Du musst doch den Unifying-Empfänger verwenden.

    Wenn es eine BT Tastatur wäre, könnte man selbige doch auch direkt anmelden.

    uuhh. :-/ :s :@ :wallbash: falsches Logo - Falsche Aussage - da war ich mal wieder mt dem Kopf an einer anderen Baustelle....

    somit ziehe ich alles Retour...
    :danke_ATDE: C-3po das du meinen Irrtum aufgeklärt hast.

    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!