Bluetooth Tastatur und Maus für den Pi3

  • Hey Leute damit ich wieder nicht in Schwierigkeiten komme, dass eine Hardware nicht kompatibel zum Pi 3 ist hier die Frage:


    Kann ich für den Pi 3 jede Bluethooth Tastatur und Maus nehmen?
    Oder muss ich da auf was aufpassen?
    Habt ihr für mich billige Vorschläge?


    freundlichsten Dank,
    euer Doc


    edit: oder ist eine Funktastatur und Maus gescheiter?

  • Ich habe ne Kombi aus beidem in Benutzung:


    Funktastatur mit eigenem Dongle und eine BT Maus von Microsoft.


    Bei mir war der Grund der obigen Kombi, dass bei Aktivierung der BT Tastatur (Nintendo DS BT Tastatur) sowohl Maus und Tastatur ab und zu sich gegenseitig ausbremsten und die Tastatur auch mal nicht funktionierte.
    BT Maus oder BT Tastatur alleine funktionierten hingegen einwandfrei.


    Ob das an meiner BT Tastatur liegt, weiß ich nicht, ich habe keine andere zum testen da.


    Die BT Maus funktioniert hingegen einwandfrei in Verbindung mit einer normalen Funktastatur.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten ausprobieren, es kann alles super laufen, es kann aber auch Probleme geben.


    Tipp: Evtl. BT Maus/Tastatur Kombi nehmen (also z.B. BT Tastatur mit Touchpad) oder getrennt aber vom selben Hersteller.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst und dich der/die Funkdongle nicht stören, spricht natürlich auch nichts gegen normale Funkversionen.

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Guten Morgen


    Ich benutze eine Logitech k400plus - das ist eine BT Tastatur und Mauspad in einem. Funktioniert tadellos (auf diversen Geräten, darunter allen meinen Pis)


    Gruss Dani

  • dll-live


    wie kommst Du da drauf, das es eine BT Tastatur ist.


    Du musst doch den Unifying-Empfänger verwenden.


    Wenn es eine BT Tastatur wäre, könnte man selbige doch auch direkt anmelden.

    cu C-3po

    Edited once, last by C-3po ().


  • uuhh. :-/ :s :@ :wallbash: falsches Logo - Falsche Aussage - da war ich mal wieder mt dem Kopf an einer anderen Baustelle....


    somit ziehe ich alles Retour...
    :danke_ATDE: C-3po das du meinen Irrtum aufgeklärt hast.


    Gruss Dani