Plötzlich keine ssh Verbindung mehr möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich hab das Raspberry Pi 3 Model B, dies ist per Ethernet Kabel mit meinem Rechner verbunden. Da ich nur einen Bildschirm habe bin ich gezwungen auf remote control per ssh zurückzugreifen. Dies hat auch anfangs super funktioniert. Jetzt habe ich aber allerdings das Problem das die Verbindung zwar (unter windows) angezeigt wird aber keine Daten mehr empfangen werden. Auch beim Ip Scanner ist der Status offline und eine Ping ist auch nicht abrufbar. Ich hab schon probiert ssh auf dem Raspberry aus und wieder einzuschalten das hat aber auch nichts gebracht. Auch ein Upgrade des Betriebssystems hab ich schon durchgeführt (Jessie). Leider hab ich kein Backup gemacht und da ich schon einige Programme installiert hab würde ich nur ungern das Betriebssystem neu aufspielen.
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

    :danke_ATDE:


  • Hallo,
    Ich hab das Raspberry Pi 3 Model B, dies ist per Ethernet Kabel mit meinem Rechner verbunden. Da ich nur einen Bildschirm habe bin ich gezwungen auf remote control per ssh zurückzugreifen. Dies hat auch anfangs super funktioniert. Jetzt habe ich aber allerdings das Problem das die Verbindung zwar (unter windows) angezeigt wird aber keine Daten mehr empfangen werden. Auch beim Ip Scanner ist der Status offline und eine Ping ist auch nicht abrufbar. Ich hab schon probiert ssh auf dem Raspberry aus und wieder einzuschalten das hat aber auch nichts gebracht. Auch ein Upgrade des Betriebssystems hab ich schon durchgeführt (Jessie). Leider hab ich kein Backup gemacht und da ich schon einige Programme installiert hab würde ich nur ungern das Betriebssystem neu aufspielen.
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

    :danke_ATDE:


    Hallo
    Was wirft denn ifconfig raus? Kannst du raus pingen?

    Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk

  • Ich wollte es gerade probieren aber jetzt leuchtet nicht einmal mehr die Netzwerklampe (am Raspi sowie am PC) und das Netzwerk ist auch nicht mehr im Freigabecenter zu sehen... Ich hab keine Ahnung warum, weil ich wieder nichts verändert hab seit gestern.. Ich hab noch eine 2. Micro SD Karte gefunden, ich werde mal das Betriebssystem auf die Karte neu aufsetzen und probieren ob es dann geht.

  • Wenn auf beiden Seiten nichts mehr an den RJ45-Anschlüssen leuchtet, sieht das so aus, als gäbe es keine physische Verbindung. Hast du mal das Netzwerkkabel getauscht? Ist ein Switch dazwischen oder benutzt du ein Crossover-Kabel? Ggf. Switch testen, neu starten. Kabel neu stecken. Ich hab schon erlebt, dass am Switch nur einzelne Ports defekt waren. Ggf. Netzwerkkarte im PC prüfen, ob sie richtig steckt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Okey ich hab endlich die Lösung gefunden :thumbs1: ! Es war der Ethernet Treiber auf meinem Windows Pc der eine Macke hatte, ich hab ihn nun geupdated und jetzt läuft wieder alles, sowohl auf der 1. als auch auf der 2. SD Karte. Trotzdem danke für die ganzen netten Ratschläge! Ich markiere den Thread jetzt als erledigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!