CUPS, NAS (TimeMachine) und VPN Server gleichzeitig möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling in der Linux Welt und nicht flüssig im Umgang mit der Konsole.

    Ich habe einen Raspberry Pi mit Raspbmc drauf und bin sehr zufrieden was alles möglich ist, jetzt überlege ich mir einen zweiten Pi zuzulegen um darauf drei Anwendungen laufen zu lassen, wenn möglich mit irgendeiner Form von GUI und ich hoffe ich kann die drei Sachen gleichzeitig laufen lassen. Folgendes hätte ich gerne:

    1. den Laserdrucker per Raspberry Pi Druckserver ins Netzwerk einbinden, google brachte mich zu CUPS, ist das gut? Was empfiehlt sich hierfür? Am besten mit AirPrint.

    2. Würde ich gerne eine größere Festplatte an den Pi anstecken um damit ein Backup System für drei Macs im Netzwerk zu erstellen, ich habe noch keine Anwendung in dem Sinne gefunden die gezielt hierfür ist, hat jemand einen Tip was sich hierfür eignet?

    3. Einen VPN Server einrichten der auf dem Raspberry Pi läuft, empfiehlt sich da OpenVPN?

    Kann ich eventuell sogar alle drei Dinge gleichzeitig laufen lassen auf dem Pi? Unter einem Betriebssystem?


    Vielen Dank!

  • CUPS, NAS (TimeMachine) und VPN Server gleichzeitig möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo johannkali,

    1) Drucker würde ich persönlich mit CUPS im Netzwerk freigeben. Dann können deine Clients schonmal drucken. In Sachen AirPrint kann ich dir aber nichts empfehlen.

    2) Du kannst deine externe Festplatte mittels SMB/CIFS, NFS oder AFP für deine Clients freigeben. Beachte aber, dass die Übertragungsgeschwindigkeit dann nur die halbe USB-Übertragungsrate des Raspberry Pi's sein wird weil Festplatte und Netzwerkkarte am gleichen USB-Controller hängen und sich die Ressourcen teilen.

    3) Für VPN würde ich ebenfalls zu OpenVPN raten. Es gibt genügent Tutorials und OpenVPN lässt sich auch individuell konfigurieren.

    Du kannst alle Dienste gleichzeitig auf dem Raspberry Pi betreiben. Du solltest aber beachten, dass ein Backup-Vorgang die Performance vom Raspberry Pi eventuell stark beeinflussen könnte. Wie sich das vor allem auf eine VPN-Verbindung auswirkt musst du ausprobieren. Ich denke aber es sollte durchaus machbar sein.

    Gruß Georg

  • Bei mir läuft Cups für AirPrint und sane zum scannen. Das Timemachine Backup kannst du mittels avahi und netatalk einrichten.

    Die Anleitungen von mir findet man unter hackintosh-forum.de

    Bin Grade mobil on und kann deshalb den link nicht wirklich suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!