Anfänger braucht Hilfe LED apa 102 leuchten nicht

  • Hey ich hatte nun länger direkt in sigis Beitrag gepostet
    Kurz zur Hardware
    pi3 mit dem image von sigi ( Jessie lite )
    Apa102
    Grabber mit dem Fushicai utv007 chip
    HDMI Konverter von sigi
    Netzteil 5v 18A


    Habe nun mehrere Probleme


    Ich habe soweit aus sigis Beitrag grob angeschlossen zum testen der LED allerdings leuchten nur die ersten 40cm??? Ist von beiden Seiten mit Strom versorgt Farbwechsel und effecte klappt aber halt nur die ersten 40cm.


    In HyperCon bin ich verbunden kann aber kein Testbild holen


    In dem Image soll ja Wlan aktiviert sein wo, wie bekomme ich die ip her?


    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen
    Gruß masel

  • Mittlerweile leuchtet eine LED DURCHGEHEND.
    Zu den „Configfiles“ Ordner per IP komme ich auch nicht!
    es liefen mal alle LED mit dem Openelec Image.
    Bin etwas Ratlos

    Edited once, last by masel ().

  • Wenn du wirklich per HyperCon mit dem Pi verbunden bist, solltest du dort erst mal alles anpassen, also deine Config für Dein System einstellen (LED Typ, Anzahl, Grabber und und und) abspeichern und mit HyperCon zum Pi senden.
    Bei dir wird sicherlich noch die Beispiel Config geladen, die sich im Image befindet. (Dort sind nur 46 LED konfiguriert)


    Eher brauchst du auch gar nicht versuchen ein Bild vom Grabber zu holen, weil dieser gar nicht aktiviert ist.


    Alles erst mal per LAN konfigurieren, mit WLAN brauchst du noch gar nicht anfangen.
    Dieses ist nicht aktiviert sondern nur vorkonfiguriert, schließlich muss der Pi noch deine WLAN Zugangsdaten wissen.
    Diese müssen dazu noch im WLAN Interface eingetragen werden, das natürlich mit bestehender LAN Verbindung.
    Erst dann kann man den Pi ohne LAN Kabel starten und der Pi bekommt eine IP fürs WLAN.


    Aber wie gesagt, bringe Dein Ambilight erst mal zum laufen bevor du mit WLAN loslegst.


    Hier mal kurz die WLAN Einrichtung:


    Du musst Dich bei angeschlossenem LAN Kabel über das Tool Putty mit dem Pi verbinden.


    Danach diesen Befehl eingeben...


    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces


    Es öffnet sich ein Fenster mit diesen Werten...


    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "DEIN-WLAN-NAME"
    wpa-psk "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL"


    In den unteren beiden Zeilen trägst Du Deine Daten ein und speicherst mit Strg + o, gefolgt von ENTER die Daten ab.
    Mit mit Strg + x verlässt Du den Editor.


    zum Schluss den Netzerkdienst neu starten mit...


    Code
    sudo service networking restart


    oder am besten neu starten.

  • Sigi super besten Dank [THUMBS UP SIGN]die config habe ich auch grob eingestellt was led Typ und grabber angeht. Aber ich guck mir das in einer freien Minute nochmal an. Die Beispiel config erklärt natürlich die paar leuchtenden led bei mir


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So ich habe mich heute mal wieder kurz dran gesetzt
    Problem 1. Habe das neue Image von sigi drauf gemacht und nach Anleitung versucht Wlan ein zu richten klappt bei mir irgendwie nicht?
    Problem 2. Bei mir leuchten nur die ersten 46 Led farbe usw lässt sich verändern. Wobei die 47. LED ständig weiß leuchtet, was heißt das ist die kaputt und deswegen leuchten die anderen nicht?
    Wie muss die config bei HyperCon aussehen damit ich mal alle 300 LED testen kann?


    Hoffe mir kann jemand helfen

  • Einfach 100 LEDs links und rechts und oben angeben.
    Am besten den Pi mal per LAN anschließen.
    Dann Den Effekt "Knight Rider" starten.
    Der Effekt ist nur ein Beispiel ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ich habe Dir doch schon mal gesagt, das bei Dir die Beispiel Config noch läuft. Deshalb nur 46 LEDs.
    Lese Dir die Anleitungen von Hyperion Wiki durch, da ist alles beschrieben.
    Ja fange erst mal mit LAN an, WLAN kannst Du später immer noch einrichten, aber noch einfacher geht es mit der WLAN Einrichtung wirklich nicht.


    Wenn Du Deine Config fertig hast dann poste die bitte mal.

  • So habe mich nochmal dran gesetzt aber ich bekomme einfach nicht ALLE LED am laufen!!
    Das 2. Problem, den pi habe ich eigentlich am NT mit dran aber irgendwie bekommt der pi wohl kein Strom. Habe schon 2 mal nach gelötet

    Edited once, last by dbv ().

  • Den pi habe ich erst mal mit dem originalen stromkabel angeschlossen beim hochfahren kam auch der knight rider effect wie gesagt NUR die ersten 46 LED die 47 leuchtet nur weiß.
    ---dahinter sind alle dunkel