LIRC Klimaanlage

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich versuche jetzt schon seit ein paar Tage die Fernbedienung meiner Carrier Klimaanlage anzulernen, jedoch ohne Erfolg.

    Wenn ich es mit [font="Menlo"]

    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd-fernbedienung.conf

    [/font]versuche, erkennt er die Eingabe der Fernbedienung nicht, damit ich so einen Code anlernen könnte.

    Wenn ich dann mittels [font="Menlo"]

    Code
    mode2 -d /dev/lirc0

    [/font]ein Signal sende, schreibt er die Abfolge mit Pulse/Space hin.

    Kann ich mit dieser Info von Pulse/Space, selbst einen Konfig anlegen?

    Ich hätte es mal so versucht, wo ich im raw code einfach den Space entfernt habe der zwischen 555-560 lag.


    Danke im Voraus für eine Info!

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (16. April 2017 um 20:36)

  • hmm, komisch, dein empfänger scheint ja richtig angeschlossen zu sein sonst würdest du ja keine raw codes empfangen.
    zeige mal screenshots wie du genau, also schritt für schritt bei der erkennung deiner Fernbedienung vorgehst. du musst bei dem Lernprozess genau lesen was du machen sollst, das ist wichtig, ein ENTER druck zu wenig macht bei der Prozedur viel aus. gib ausserdem deiner ".conf" nicht so einen langen namen. Nenne sie doch einfach erstmal "garage.conf"

    stelle ausserdem erstmal lirc aus, das muss fürs anlernen nicht an sein und kann durchaus einen fehler verursachen.

    Code
    /etc/init.d/lirc stop

    Einmal editiert, zuletzt von 4-Real (16. April 2017 um 21:42)

  • Danke für deine Antwort.

    LIRC hab ich vor der Aufnahme deaktiviert, jedoch wenn ich der Anweisung folge, erscheinen nach der Aufforderung verschiedenen Tasten länger als 1s zu drücken usw keine Punkte. Auch wenn ich die normale TV Fernbedienung verwende.
    Ich hab ja schon gelesen, dass bei Klimaanlagen viel mehr Daten als bei einer "normalen" FB verschickt werden, jedoch konnte ich bisher keine funktionierende Lösung finden.

    dll-live:
    Danke für den Link. Ich hab die LIRC direkt nach dieser Anleitung auch installiert, jedoch funktioniert das automatisch Anlernen anscheinend nicht so wie gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (16. April 2017 um 21:59)

  • dann geh doch bitte nach dem tutorial von dll-live vor, dort wird alles vernünftig erklärt wie du alles richtig anschliessen musst inklusive der einrichtung.. vll ist dir einfach irgendwo ein kleiner fehler unterlaufen. was mich wundert ist das du angeblich bei deiner tv fernbedienung keine punkte erscheinen.
    Du musst aber auch mehrere unterschiedliche tasten drücken. musste ich auch. du darfst nicht immer nur die gleiche. drücke mehrere unterschiedliche tasten in mehreren unterschliedlichen reihenfolgen.

  • Nachdem das Empfangen anscheinend funktioniert und auch das Senden mit einem Standard Codec für den Fernseher, wüsste ich nicht wo der Fehler liegen soll, nachdem ich ja auch nach der Anleitung vorgegangen bin :-).

    Darum kam mir die Idee, nicht dieses Tool zu verwenden, sonder selbst die Konfi zu erstellen.

  • ich hab das LIRC Modul jetzt nochmal entfernt und neu hinzugefügt.
    Jetzt bekomme ich wenn ich eine TV Fernbedienung verwende diese Punkte beim Anlernen.

    Wenn ich jedoch die FB der Klima nehme, dann muss ich seeeehr oft drücken dass da überhaupt mal ein Punkt kommt und nach einer Zeit herumdrücken bricht das Anlernen ab.
    Anscheinend kann er mit solch Fernbedienungen nicht umgehen, die mit einem Signal jede Menge Infos schicken.

    Die Meldung am Schluss lautet:
    irrecord: could not find gap.
    irrecord: gap not found, can't continue

  • Sali Otschi

    Die Fehlermeldung besagt dass kein Abstand gefunden wurde.

    Blöde frage aber während dem Anlernen benutzt du jeweils nur eine Fernbedienung.

    Bei mir haben bist jetzt alle Fernbedienungen geklappt. (Vewendet wurde: Radio, TV und NAS)

    Gruss Dani

  • Nein ich verwende nur eine Fernbedienung und so ca. 2m entfernt.

    Ich habe dann auch DIESEN Beitrag gefunden, wo es auch die Problematik geht, aber kam damit dann auch nicht weiter. Aber es liegt eben anscheinend an der FB die einfach anders sendet, als eine vom TV, HIFI Anlage etc.

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (16. April 2017 um 22:34)


  • Nein ich verwende nur eine Fernbedienung und so ca. 2m entfernt.

    Ich habe dann auch DIESEN Beitrag gefunden, wo es auch die Problematik geht, aber kam damit dann auch nicht weiter. Aber es liegt eben anscheinend an der FB die einfach anders sendet, als eine vom TV, HIFI Anlage etc.

    Geh mal näher ran - so ca 20 bis 50 cm?

    Gruss Dani

  • ich hab das ganze jetzt nochmal näher und mit viel drücken vor allem der Power Taste versucht, weil bei den anderen hat sich nie viel getan bzw ein Punkt mehr beim Anlernen gekommen. Jetzt scheint es so, also hätte er mal die Konfig erstellt.
    Jedoch wenn ich es sende, macht die Klima noch nichts. Also entweder zu weit weg (ca. 3-4m) oder die Konfig stimmt nicht :D

    Welche Erfahrung habt ihr im Bezug auf die Reichweite beim IR Signal senden?

  • naja du musst schon gucken das du wirklich so viele tasten unterschiedlich drückst sonst erkennt er später den Header nicht.
    Habe leider sehr schlechte erfahrung mit der Reichweite der IR Sender.
    Hatte meinen auch mal 3 oder 4 meter von meinem Fernseher entfernt stehen und wirklich nur, wenn der Sender auf den CM genau auf den IR Empfänger des Fernsehers kam, funktionierte es auch. Ehrlich gesagt verstehe ich auch teilweise nicht wieso ich mit meiner FB in jegliche Richtung zielen kann und trotzdem wird umgeschaltet. Scheint denke ich wohl an der Verbauten Hardware zu liegen.

    Jetzt musst du dich schritt für schritt antasten. Daher das erste die Entfernung auf das gering möglichste Veringern um zu schauen ob die Config funktioniert und überhaupt erkannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 4-Real (17. April 2017 um 10:19)

  • Ich hab es eh versucht, aber anscheinend reicht ihm das beim Config erstellen nicht. Wenn ich eine Config anlege mit der Fernseher FB, dann geht das 100x schneller dass da Punkte erscheinend und gleich mehrere auf einmal. Bei der Klima FB zieht sich das mit viel drücken lange dahin bis er mal die zwei Zeilen Punkte hat :D
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass pro Tastendruck und gedrückt halten nur ein Signal raus geht.

    Ich versuche mal die Reichweite zu verringern.

    Danke für die Tipps und Hilfe!

  • gerade bei IR die größtmöglichsten Fehlerquellen so gut wie verringern bzw meiden, alles erst auf kurzer Distanz testen um gewissheit zu haben das es alles so funktioniert wie man es auch haben will.
    Musste auch meinen Pi umstellen um meine Geräte so zu steuern wie ich es erwartet habe. IR ist leider nicht wie 2.4 Ghz oder vergleichbares.

  • Das Hauptproblem ist ja sowieso, dass die Klima in 2.5m Höhe hängt und man den Abstand eh fast nicht verringern kann, nachdem das Pi maximal auf einer Kommode oder so dann liegen kann :D

    Aber ich versuche es mal so hinzuhalten, dass der Abstand gering ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!