Sensoren am I2C

  • Hallo,

    wie viele Sensoren kann man eigentlich an einem I2C Bus anschließen und müssen die irgendwie besonders angeschlossen sein (Reihe o. parallel)?
    Ist es egal welche (I2C) Sensoren ich da dran hänge oder " können" da welche nicht miteinander?
    Primär geht es um mehrere Licht- und einen Luftdrucksensor.


  • wie viele Sensoren kann man eigentlich an einem I2C Bus anschließen


    Das hängt von der Taktfrequenz des Busses (die Risetime ist z.B. taktabhängig), der Art der verwendeten Verkabelung (Kapazität der Leitung), deren Länge (ebenfalls Kapazität), der Kapazität der "Sensoren" (man sollte hier besser von Busteilnehmern sprechen) u.a. (serielle und parallele Vorwiderstände) ab.


    ... und müssen die irgendwie besonders angeschlossen sein (Reihe o. parallel)?


    Ich empfehle Dir, Dich zunächst mal ein wenig in den I2C-Bus einzulesen. Erst nachdem Du die Grundlagen verstanden hast, solltest Du damit herumexperimentieren. Kurzantwort -> parallel.


    Ist es egal welche (I2C) Sensoren ich da dran hänge oder " können" da welche nicht miteinander?


    Busteilnehmer gib't es im Bastelsegment häufig nur mit Zusatzbeschaltung (i.d.R. mind. Pullup-Widerstände für SDA und SCL). Nachdem der Pi auch schon relativ niedrige Pullups (ich meine 1,8k) besitzt, um hohe Buskapazitäten zu treiben, verschlechtert jeder weitere (parallel geschaltete) die Flanke, wenn der interne Treibertransistor gegen LOW zieht. D.h, es kann sein, daß man diese Widerstände gegebenfalls auslöten muß. Auch gibt es Chips, welche nur eine feste Versorgungsspannung vertragen und welche, die tolerant gegen unterschiedliche Daten- und Versorgungsspannungen sind. Im Falle Deines Sensors solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß dieser mit den 3,3V des Raspi betrieben werden kann (so Du Deine Sensoren am I2C Bus des Raspi anschließen wolltest - dazu schreibst Du nix).


    Primär geht es um mehrere Licht- und einen Luftdrucksensor.


    Die physikalische Meßgröße ist völlig egal. Die elektrischen Eigenschaften sind relevant.

  • Danke,

    "7 o. 10 Bit" bzw. "Taktfrequenz" waren wohl die Schlüsselwörter, die mir bei meiner Google Suche gefehlt haben. Habe jetzt bei Netzmafia.de eine Seite gefunden die all meine Fragen perfekt beantwortet. Sogar die an die ich noch gar nicht dachte :)

    Ich fange ja auch erst mal nur mit zwei Sensoren an, aber da danach keine passenden GPIOs mehr frei gewesen wären wollte ich das zuerst ein mal wissen.

    Noch mal danke, Thema ist somit erledigt / Fragen beantwortet.

  • Hallo tdl,


    Habe jetzt bei Netzmafia.de eine Seite gefunden die all meine Fragen perfekt beantwortet. Sogar die an die ich noch gar nicht dachte :)

    Magst Du uns die eine Seite noch mitteilen? Dann hätte jeder was davon - und jemand, der diesen Thread findet, hat dann auch gleich die Lösung...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • a) Diese Seiten werden hier im Forum sehr oft zitiert.
    b) Auch Du darfst googlen, aber weil Du es bist:

    http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/index.html

    c) Hier habe ich noch eine Seite im Angebot: http://www.satsignal.eu/raspberry-pi/monitoring.html#ambient
    Hier geht es um Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ist aber alles in Englisch.
    Fängt beim DS18B20 an, geht weiter mit BMP085 und BMP180 und hört beim BME280 auf.
    Auch mit Programmbeispielen in Python.

    Ich selbst habe inzwischen:

    BME280 http://www.watterott.com/de/BME280-Brea…Tempertursensor
    TSL25911 http://www.watterott.com/de/TSL25911-Br…-IR-Lichtsensor
    VEML6070 http://www.watterott.com/de/VEML6070-Breakout-UV-Lichtsensor

    am laufen, aber alles noch nicht "Outdoor", da bin ich noch dran (Stichwort: I2C-Bus Verlängerung, IP67).

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!