Raspberry Pi LED-Uhrzeit wie Radioturm Düsseldorf

  • Hallöchen,

    Wir (ich und meine Partnerin) sind Studenten der FH-Niederrhein und machen gerade ein Raspberry Pi Projekt

    Wir haben uns Entschieden die Uhranzeige des Radioturms in Düsseldorf nachzuprogrammieren.

    Hier ein Link mit bildhafter Beschreibung des Turms damit ihr wisst, was wir meinen.
    http://www.keifzicke.de/Dssd_Rheinturm.html

    Zunächst hatten wir überlegt mit einem i2c Modul 39 einzelne LED´s zu löten etc.

    Jetzt haben wir uns überlegt ob wir auch eine oder mehrere LED-Bänder nehmen können.
    Wichtig wäre das jedes LED einzeln angesteuert werden kann.

    Zudem haben wir gelesen das es auch spezielle LED-Kontroller gibt.

    Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit LED-Kontrollern und könnte uns eine Empfehlung geben, welchen wir in Kombination mit einer oder mehrerer LED-Streifen nutzen können ?

    Gerne schreiben wir regelmäßig unsere Codes etc. hier rein und verfassen einen Bauanleitung.
    Vielleicht findet ja noch Jemand gefallen an einer solchen Uhr.

    Fürs Basteln nutzen wir ein einfaches PVC - Rohr c.a 1,50m
    Die Spitze des Turms lassen wir von einem intelligenten Holzuschnittgerät (Wortfindungsstörung) in der Uni nach digitaler Zeichnung zuschneiden :D
    Das ganze stellen wir auf einen Holzsockel.
    Das LED-Band möchten wir dann auf das PVC- Rohr Kleben.


    viele liebe Grüße

    Mara und Philida

  • Raspberry Pi LED-Uhrzeit wie Radioturm Düsseldorf? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Für eurer Vorhaben sollte eine SmartLED optimal sein: Diese LED werden alle "in Serie" geschaltet und mit einem Taktsignal gibt man Ihnen den Zustand vor, den sie einnehmen sollen. Solche SmartLED sind z.B. die WS2812b. [Anzeige]Natürlich würde sich anbieten gleich eine Fertige Lichterkette [Anzeige] mit diesen LEDs zu verwenden.
    [Anzeige]

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Huhu,


    wir melden uns dann mal wieder.
    Wir haben jetzt als LED Strip LPD8806 WS2801

    wir hatten auch mit dem ws2812b versucht doch der laesst sich vom raspi nicht ansteuern.
    Wir sind leider immer noch mit dem testen des Strips beschaeftigt.
    Zurzeit haben wir die libary von Biblio/GitHub installiert und sind soweit, dass der Test eigtl. laufen sollte nun brauchen wir dafuer Python 2.7 haben aber schon 2.6 drauf. Wir haben 2.7 installiert wissen aber nicht wie wir dem Pi sagen, dass er diesen nun auch nutzen soll.

    Zudem schmeisst der Pi leider staendig unsere Tastatur raus und bei jedem reboot muessen wir umstellen. Desshalb schreibe ich gerade so komisch da ich mich mit der amerikanischen Tastatur nicht auskenne und nicht nach jedem reboot umstellen moechte.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!