Raspi - Zustand eines Schalters auf Website darstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    nachdem ich bereits einige Raspi-Projekte erfolgreich gemeistert habe, möchte ich nun die Latte nochmal etwas höher ansetzen.

    Wir betreiben einen kleinen Biergarten im ländlichen Raum, da die Öffnungszeiten natürlich wetterabhängig sind, möchten wir auch unserer Website eine Grafik einbauen die anzeigt, ob der Garten gerade geöffnet oder geschlossen ist.

    Das Ausschankhäuschen hat eine Luke/Tür, wenn der Biergarten geöffnet ist wird diese geöffnet. Unsere Idee ist es, den Zustand der Luke über einen Taster/Sensor abzufragen und auf der Website in Echtzeit darzustellen.

    Luke offen -> Biergarten Geöffnet
    Luke geschlosse -> Biergarten Geschlossen

    Ein Internetzugang ist vorhanden, Raspberry 1 ebendalls.

    Meint ihr das Ganze wäre mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu realisieren?

    Welche Bauteile bräuchten wir zusätzlich?
    - GPIO-Platine
    - Schalter/Sensor

    Danke schonmal für Eure Einschätzung!

    Grüße
    Steffen

  • Raspi - Zustand eines Schalters auf Website darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nette Idee :)

    Da ich das Ausmaß der Tür/Luke nicht kenne, würde ich eher dazu tendieren im ersten Schritt erstmal einen "normalen" Schalter zu benutzen und dann erstmal den Weg von Schalterstatus bis zur Webseite darzustellen.

    Eure Webseite liegt sicherlich bei einem größeren Webhoster und der Raspi wird innerhalb des WLAN des Biergartens liegen, richtig? Da würde ich vielleicht auch noch einmal ansetzen und überlegen, wie man nicht für ein kleines Gimmick sich möglicherweise Sicherheitsprobleme ins WLAN oder auf die Webseite holt.

    Gibt es sonst noch weitere Infos, die du liefern könntest? Welche Techniken setzt die Webseite denn bspw. aktuell so ein? Ggf. gibt es ja auch schon ein "Raspberry-Luken-Plugin" für Wordpress oder Joomla ;).

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,

    willkommen im Forum!

    Das ist von der Technik her kein Problem, da reicht ein Taster und ein Widerstand (Pfennigsache). Wie macht ihr das morgens mit der Reinigung, ist da die Luke offen? Du verstehst worauf ich hinaus will? ;)

    //EDIT: Renão: Man könnte z.B. mit iframe was bauen oder ein Bild vom RPi einbinden...

  • und mit HTML darstellen, also die GIF austauschen je nach Schalterzustand?

    NETIO macht es so

    egal wo die Seite liegt,Bilder können nachgeladen werden z.B. je nach Luke wird ein anderes Bild geliefert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • .....möchten wir auch unserer Website eine Grafik einbauen die anzeigt, ob der Garten gerade geöffnet oder geschlossen ist.
    Luke offen -> Biergarten Geöffnet
    Luke geschlosse -> Biergarten Geschlossen


    Wenn es nur eine farbliche Darstellung ist, zum Beispiel rote oder grüne Schrift , dann würde ich auf Bilder verzichten sondern das ganze in CSS regeln - so wie es sich für HTML5 gehört ;)

    hmmm, was wurde mir (auch von dir) immer vorgeworfen wenn ich an der Frage vorbei antwortete?

    "Antworte doch einfach auf die Frage" ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Um Sicherheitsproblemen, sprich offenen Ports, etwas auszuweichen, könntest du den Raspberry auch veranlassen, statt die ganze Webseite zur Verfügung zu stellen, einfach via FTP ein Dokument auf den vorhandenen Webspace hochzuladen. Beispielsweise eine kleine HTML Datei, die dann per iframe eingebunden wird und den jeweiligen Status anzeigt.

    Gruß

  • nicht schon wieder deine Spielchen,

    DU schriebst von roter oder grüner Schrift!
    Der TO von Grafik!

    Willst du die Schrifftfarbe ändern dann als Text, dann ist es keine Grafik!
    Ist der Text Grafik ist es ein Bild und wird ausgetauscht!

    Keine Spielchen mit mir, bei anderen mögen die ziehen, aber nicht hier.

    Text ist immer Text aber in Grafik kann auch Text sein, aber in Text kann nie Grafik sein (teletype Bildchen mal ausgeommen) ausser die vordefinierten im Zeichensatz und der ist nicht überall gleich und auf Webseiten mehr als ärgerlich wenn es der Kunde mangels passenden Zeichensatz nicht sehen kann, ein Grund warum viel Text in Bildern versteckt wird (auch als Schutz vor Robots)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. April 2017 um 11:15)

  • Beruhigt euch, ein Bild ist genau so einfach wie ein Text: beim img-Element das src-Attribut aendern.
    Das neue Bild wird geladen und angezeigt.

    meigrafd hat auch recht, eine Graphik muss nicht unbedingt ein Bild sein, es koennte ein Canvas sein
    auf den man zeichnet, oder ein SVG, Eventuell sogar ein 'Bild' das nur durch CSS erzeugt wird.

    Wenn die Leute so weit sind, und es nicht selber schaffen, dann koennen wir immer noch genauere Tips geben.

    Nachtrag:

    Hier ist ein Link fuer die Leute die nicht glauben koennen dass es Graphiken ohne Bilder gibt: http://lea.verou.me/css3patterns/

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (19. April 2017 um 12:07)

  • Hallo Steffen,

    prinzipiell ist das Projekt machbar. Eigentlich ist es auch recht leicht machbar.

    Ich würde so vorrgehen:
    - Du hast eine Seite bei einem ISP, die per w w w . d e i n e h o m e p a g e . d e oder dergleichen erreichbar ist
    - Dort befindet sich unter index.html oder index.php eine entsprechende Seite, die u.a. z.B. den aktuellen Status (offen, geschlossen) anzeigen soll.
    - Diese Seite ist entweder statisch, d.h. sie zeigt ein Bild an, um diesen Status zu verraten. Wenn sich der Türstatus ändert, wird dies vom Raspberry Pi erkannt. Er lädt dann ein Bild per FTP oder mittels curl auf die Web-Seite hoch. Geht die Tür zu, dann wird das Bild für geschlossen hochgeladen. Dazu reichen Dir außer der bereits bestehenden Homepage ca. 10 Zeilen Code in einer beliebigen Programmiersprache.
    - Oder die Seite ist dynamisch. Dann musst Du diese Seite in Abhängigkeit der Türschalter-Ereignisse dynamisch erstellen und nach Änderung jeweils hochladen. Auf der Home-Page befinden sich dann beide Graphiken für "offen" und "geschlossen", die von der dynamisch erzeugten Seite referenziert werden. Diese dynamische Seitenerstellung kannst Du ebenfalls in einer beliebigen Programmiersprache vornehmen. Es gab mal jemanden (ausnahmsweise mal nicht ich), der das in Icon programmiert hat.

    Wenn es nur darum geht, "geöffnet" oder "geschlossen" anzuzeigen, würde ich eine statische Seite bevorzugen und bei Bedarf das Bild hochladen (hier kann dann auch mal variiert werden). Was dem aber gleichzusetzen ist: Zwei statisch erstellte Seiten in Abhängigkeit des Türstatus hochzuladen.

    Ich würde das letztlich von der Datenmenge abhängig machen - was weniger Bytes benötigt gewinnt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. April 2017 um 11:59)

  • jar: Kein Grund sofort wieder an die Decke zu gehen.

    Der TE (TO) möchte den Zustand des "Eingangtores" via Grafik auf ihrer bereits vorhandenen Webseite darstellen. Ob es sich bei "Grafik" um eine Bilddatei, eine Zeichnung, einen Text oder was auch immer handelt, wurde bisher nicht definiert. Ich schrieb bewusst "zum Beispiel".

    Die Webseite könnte zB bei 1und1 gehostet sein, wissen wir nicht genau - ist aber anscheint bereits vorhanden.

    Ob das Eingangstor geöffnet oder geschlossen ist ließe sich zB mithilfe eines Tasters am Tor feststellen - sofern da Platz ist den da irgendwo anzubringen. Ist das Tor geschlossen ist auch der Taster betätigt, ist das Tor geöffnet ist der auch Taster geöffnet.
    Alternativ könnte man das auch mit einem Schalter machen, sofern irgendwas irgendwo übersteht und der Kunde da nicht dran kommt bzw den betätigt... Oder mithilfe eines Seils und ner Feder....
    Oder schlicht muss die Bedingung diesen Schalter umlegen wenn sie auch das Tor öffnen.
    Oder man verwendet eine Lichtschranke die vom Tor durchbrochen wird...

    Möchte oder kann man keine Portweiterleitung zum Pi einrichten (mit DS-Lite kann man das nicht) würde sich der Vorschlag von Flllo anbieten: Der Pi verbindet sich zum Server der Webseite und ändert/überschreibt dort eine Datei. Das muss nicht unbedingt eine HTML Datei sein, wäre aber das einfachste.

  • Mein lieber Meigrafd,


    nach landläufiger Meinung bedeutet Graphik in der IT-Branche etwas, das in einem Graphik-Format (z.B. .bmp, .gif, .jpg, .png, ...) vorliegt und von einem Graphik-Programm erstellt werden kann, geladen und gespeichert werden kann. Nach der vom TO gewählten Wortwahl ist ein Verständnis uin dieser Richtung zu implizieren.

    Ein Text ist etwas, das in ASCII-Zeichen codiert ist. Z.B. ist der Quellcode jeder Programmiersprache Text. Typische Dateieindungen sind .txt oder die zahlreichen Dateiendungen der jeweiligen Programmiersprachen. Hätte der TO Text oder "auch Text möglich" als Formulierung gewählt, dann wäre auch Deine Interpretation richtig. Hadda abba nich...


    Was bezweckst Du eigentlich mit solcher irrsinnigen Haarspalterei?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Solche Details sind ja wohl das wenigste.
    Ob jetzt die img src geändert wird, oder eine Schriftfarbe, ist wohl ziemlich egal, solange der Zustand verlässlich angezeigt wird, wenns denn eine statische Seite sein soll.
    Es dreht sich ja mehr um das "wie" und die Möglichkeiten wurden doch schon genannt.
    :angel:

  • Mein lieber Andreas.

    Hast du Tell's Beitrag vielleicht überlesen oder muss man das für Dich noch mal wiederholen? :-/

    Nebenbei könntest du aber auch einfach nach "Grafik" googlen und die allgemeine Definition anerkennen...


    Was bezweckst Du eigentlich mit solchen irrsinnigen Beiträgen?

    Haarspalterei betreibt ihr zwei gerade selbst, denn der TE (TO) hat nicht explizit Bild erwähnt und Grafik kann auch eine Zeichnung sein, oder ein schöner Text der wild rum blinkt etc. Letztlich aber völlig wurscht wie fred0815 bereits richtig anmerkte - nur ihr zwei (jar & Andreas) müsst es wieder zerhaken. Wegen Beitrag#7 und #9 derart an die Decke zu gehen oder eine Grundsatzdiskussion zu erzwingen ist nicht mehr normal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    irrsinnigen Haarspalterei

    Das trifft es gut. Warum müsst ihr immer aus jedem Wort eine 2 seitige Grundsatzdiskussion machen, wo doch die erste Hilfestellung nach 3 Posts beendet war. Nein, da muss noch ausklamüsert werden ob der TE mit Grafik wirklich Grafik meint und ob Texte nicht auch Grafiken sind. :@ . Wer da nicht die Motten kriegt, ist selbst schuld. Also Back to topic sonst ist hier zu.

  • Du betreibst Haarspalterei, du willst also die Schriftfarbe einer Grafik ändern die keine Grafik ist, klar irgendwo bei einigen Browsern ist das möglich solange sie Farbmangement betreiben.
    http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/
    Höre bitte mit deinen Nebelkerzen auf!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!