Sonoff mit ESP8266 flashen

  • fein fein, freut mich, dazu dann einige Fragen:


    und er war anschliessend NICHT unter 192.168.244.1 zu erreichen, aber kein Problem,
    ifconfig hat mir verraten

    wo ifconfig?
    ich kenne ifconfig nur auf dem PI und Linuxrechner, läuft ifconfig auf dem ESPsonoff?

    Kann man den ESP mit ifconfig befragen? aber ohne Zugang doch nur über die serielle, das fehlt mir halt in deiner Antwort.


    Benutzernamen (admin) Passwort gefragt (fibonacci). Danach hat er gleich nach einem neuen Passwort gefragt.
    Also ein neues Passwort, mit einem Grossbuchstaben, einem Kleinbuchstaben, einer Zahl und insgesamt mindestens 8 Zeichen lang vergeben.

    User oder Admin passwort?
    auch da möchte ich genaueres wissen, bei mir ging es wohl schief weil ich zu einem Zeitpunkt mit den PW durcheinander kam und es NIE OFFENSICHTLICH war welches wann gemeint ist.
    1 PW ESPsonoff
    1 PW wlan
    1 PW User
    1 PW admin
    1 PW superuser
    1 PW config

    Manno würden die GUI oder Install Schreiber doch mal besser differenzieren dann wäre es leichter Schritt für Schritt nachzuvollziehen.


    Also kann ich nicht nachvollziehen, dass es Probleme geben soll, es geht alles so wie ich hier beschrieben habe:

    s.o.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • wo ifconfig?
    ich kenne ifconfig nur auf dem PI und Linuxrechner, läuft ifconfig auf dem ESPsonoff?


    :s

    Ja, mein Linuxrechner hat mir mittels ifconfig verraten, dass mir der Sonoff POW eine IP mit 192.168.4.x zugewiesen hat, nachdem ich nach dem flashen und reset (Strom weg, Strom drauf am POW), vom WLAN trennen (am Linuxrechner) und nach neuem WLAN scannen, zu neuem WLAN verbinden (Name=Sonoff_POW_ChipNr, das WLAN-Passwort ist fibunacci) mich mit dem Netzwerk des POWs verbunden hatte.


    Kann man den ESP mit ifconfig befragen? aber ohne Zugang doch nur über die serielle, das fehlt mir halt in deiner Antwort.


    :s

    Ja schon, aber ne, brauchste auch gar nicht mehr(siehe oben). Einfach nur flashen und das serielle Kabel brauchst du nicht mehr, der Rest geht bequemer per Browser.
    Nach dem flashen musste halt das Ding resetten. (Strom weg, den Taster nicht mehr gedrückt halten, Strom drauf am POW, )


    User oder Admin passwort?


    Es gibt nur eins, das lautet Anfangs fibunacci :lol:
    Sowohl fürs WPA2-Netzwerk, als auch für User-Admin-root-whatever.
    Beim ersten Mal als WPA2-Schlüssel zum verbinden zum WPA2-Netzwerk Sonoff_POW_ChipNr
    Das zweite mal, erst nachdem du den POW im Browser aufgerufen hast, wirst du nach dem Admin (admin) und Passwort (fibunacci) gefragt.
    Dann wirst du aufgefordert, dieses (für den Admin) zu ändern, z.B. in Supergeheim1
    Nach dem bestätigen, läd die Seite neu und du musst dich erneut anmelden. Admin (admin) und Passwort (Supergeheim1)
    Jetzt kannst du rumspielen, wie z.B. das Relais an- und ausschalten, oder den POW bei "WIFI" in dein WLAN integrieren.
    Da musste dann halt deine WLAN-Daten eintragen und resetten, dich wieder mit deinem WLAN verbinden und dort die von deinem DHCP vergebene IP für Sonoff_POW_Chip in den Browser tippen, dich wieder mit dem Admin (admin) und Passwort (Supergeheim1) auf den POW und dort kannste wieder rumspielen.

    Host mi (Hast du mich verstanden(, für Berliner übersetzt.)) ? :D


  • Host mi (Hast du mich verstanden(, für Berliner übersetzt.)) ? :D

    ich dachte du bist Schwabe, heisst das nicht "hoast mi?" und übersetzt "bin ich verstanden worden?"


    Ja, mein Linuxrechner hat mir mittels ifconfig verraten, dass mir der Sonoff POW eine IP mit 192.168.4.x zugewiesen hat

    siehste und ich war auf dem Handy als AP und wie ich beim Handy ifconfig aufrufe weiss ich nicht und neuflashen hat ebenfalls keinen Erfolg gehabt weil Sonoff sich immer wieder versucht mit dem Handy zu verbinden, die Browserseite kommt aber nicht mehr und das Netzwerk ESP_0 gibt es danach auch nicht mehr.


    Ja schon, aber ne, brauchste auch gar nicht mehr(siehe oben). Einfach nur flashen und das serielle Kabel brauchst du nicht mehr, der Rest geht bequemer per Browser.

    die Antwort s.o.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ne, der Sonoff will sich nicht verbinden, das musst du zuerst machen.

    aber nach dem überflashen gibts keine ESP_0 mehr, ich fand sie jedenfalls nicht

    ich suche sie nochmal :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • :wallbash:
    Der heisst dann Sonoff_POW_ChipNr

    tu dir nicht weh,

    1 flashen -> verbinde dich mit ESP_0 dort hatte ich was eingetragen, aber weil ich keinen echten Router in der Umgebung hatte konnte ich nicht mehr rein, dann flashte ich noch mal über und der ESP_0 kam nicht mehr, nun klarer?

    Nach dem ersten flashen sagt die Anleitung entsteht ein ESP_0 AP und danach nie wieder? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Lässt sich dein POW denn problemlos flashen ?

    sah zumindest so aus, der flasher meckert nicht und während des flashens laufen die Punkte auf dem Screen.


    Blinkt eine der LEDs am POW nach dem flashen und resetten ?

    habe ich nicht sehen können, muss das nochmal anders legen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei mir blinkte die blaue LED (WLAN-LED) nach dem flashen und resetten, das deutet auf den Anwendungsmodus hin.
    Wenn sie das nicht tut, ist wohl was schiefgelaufen, oder der POW befindet sich noch im Wartungsmodus.
    Die rote LED leuchtet nur, wenn das Relais geschaltet ist.

  • schreibst du vom Sonoff?
    welche blaue LED? wo sitzt die?

    Das was beim flashen schiefgegangen ist sage ich ja andauernd, ist also auch meine Vermutung und deswegen half überflashen auch nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • bin noch nicht weiter mit dem ESP, das heben wir uns auf bei Andreas :)

    aber dafür habe ich meine Arduino IDE auf einem win Rechner update verpasst und auf dem PI3 in gleicer Version installiert.
    Es klemmt noch an den verschiedenen Compiler Optionen zwischen win und PI und für den ESP gibt momentan kein include, irgendwie kann die ESP Umgebung nicht integriert werden, server offline?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,


    bin noch nicht weiter mit dem ESP, das heben wir uns auf bei Andreas :)


    Das ist "Out-of-Scope" - wegen Raspberry Pi- & Arduino-Treffen... ;)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ... irgendwie kann die ESP Umgebung nicht integriert werden, server offline?

    Ja, down,

    hier wie es auch geht: http://www.esp8266.com/viewtopic.php?p=64041#p64041

    aber damit geht es (Anleitungen, wie man es über GIT macht, stehen dann auf der GIT -Seite im README.md...

  • Es gibt neue Firmware, bei der einiges gefixt wurde:
    https://bitbucket.org/xoseperez/espu…er/CHANGELOG.md
    Desweiteren habe ich gerade gelesen, dass sich der POW auch auf Werkseinstellung zurückstellen lässt, indem man den Knopf länger als 10 Sek. gedrückt hält:

    Zitat

    Extra long click (>10 seconds) to go back to factory settings (only main button)

  • habe gerade zwei neue Sonoff Basic erhalten und diese mit der Original-Firmware ausprobiert (läuft) und dann versucht zu flashen... . Das Flashen selbstklappt wunderbar, doch kein Access Point wird angezeigt. Bei folgendem Befehl habe ich weitergehende Ausgabe. Hat jemand einen Tipp, was falsch läuft?


    Code
    sudo esptool.py -p /dev/ttyAMA0 --baud 115200 write_flash  --flash_size=detect 0 espurna-1.8.1-sonoff-pow-debug.bin
  • Zitat von "g.a.s." pid='290744' dateline='1499889873'


    habe gerade zwei neue Sonoff Basic erhalten und diese mit der Original-Firmware ausprobiert (läuft) und dann versucht zu flashen... .

    ich habe ein neues Thema erstellt:

  • Wir hatten beim Usertreffen auch ein komisches Phänomen mit "invalid head of packet", aber das scheint häufiger zu sein:
    http://www.google.de/search?q=inval…che&hl=de&gbv=1
    Wir hatten versucht Espurna zu flashen, beim ersten ging das problemlos, nur der zweite macht Probleme.
    Beim googlen bin ich auf diese Seite gestossen:
    https://vilimpoc.org/blog/2016/05/0…di-bug-hunting/
    Da war es der Adapter, deshalb am besten gleich mit dem Pi flashen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!