Nextcloud Probleme

  • Hallo!
    Ich habe schon viel gegoogelt und nicht wirklich was gefunden... Alle anderen Anleitungen sind meist nur für OwnCloud..
    Hat jemand eine genaue (vllt auch eigene) Anleitung zum Aufsetzen eines NextClouds auf dem Pi3? Ich habe viele im Netz gesucht und was klappt immer nicht.. Mit ngnix werden bestimmte Pakete auch nicht installiert aufgrund welcher Fehler..
    Wenn ich mit Apache2 einrichte (habe da auch nur eine funktionierende Anleitung gefunden, von Laborheld auf YouTube) kann ich kein kein SSL einrichten. Da treten auch immer Fehler auf.
    Und ja. ich halte mich immer genauestens an die Anleitungen.


    Vllt gibt es ja auch noch Alternativen?
    Ich möchte einen Datenaustausch und auch einen Kalender und Kontakte Sync (für iOS und Mac).


    Gruß Christoph

  • Ich habe seafile und baikal am laufen. Seafile für Daten, neuerdings aber auch für Kontakte, die auf meinem Handy allerdings nicht funktionieren und baikal für Kalender, Tasks und entsprechend Kontakte. Funktioniert super auch SSL klappt anstandslos mit nginx. Benutze es allerdings nur zu hause im wlan oder aber per vpn.


    Klappt bei mir jetzt schon ca 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme.

  • Klappt nicht gibt es nicht. Ausserdem klappt nicht ohne Angaben welche Pakete sich nicht installieren lassen und mit welchem Fehler geht schon mal gar nicht.


    Genau so beim ssl. Was hast du gemacht und wobei kommen Fehler?


    Lustiges Ratespiel ist nicht.
    Also jetzt mal genau schreiben welcher Fehler kommt und wie deine Config aussieht.


    Noch ein Hinweis. Auf der Nextcloud Seite und im Github steht genau wie man es installiert und auch wie man es mit nginx oder Apache betreibt.


    Und YouTube Videos schön und gut. Aber wieso soll man sich jetzt hier ein Elend langes Video angucken wenn man in vielen Anleitungen im Netz schneller lesen und scrollen kann als im Video. Da kann man auch nicht zur richtigen Stelle suchen wie im Text.