installieren rpi vorbereiten für fhem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo , ich habe mir jetzt ein rpi 3 zugelegt und möchte gerne fhem druaf machen ! habe raspbian jessy installiert . Alles wie in diesem video beschrieben (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) habe die micro sd karte in den rpi eingeschoben und hdmi , maus , tastertur , micro usb angeschlossen. das programm wird geladen aber wie im video startet die grafische Oberfläche nicht . sondern ich muss mich anmelden

    raspberrypi login: pi
    password raspberry

    aber diesen schritt wird in dem video nicht gemacht kann mir einer schnell helfen ??


    danke schonmal im vorraus.

    :wallbash::bravo2:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franky0412,

    helfen gerne! Schnell? :no_sad: Schreibe doch erstmal welches Jessie von welcher Seite du heruntergeladen hast u.s.w. Wie einige andere hier ist es mir zuwieder stundenlang Videos anzuglotzen, bis es endlich interessant wird.

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, hört auf Tutorials zu schauen, das bringt nur bei Sachen was, wo eine optische Vermittlung sinnvoll ist. Computer relevante Themen gehören nicht dazu (mit der Ausnahme des zusammenbaus). Irgendeinem Typen beim tippen zuzuschauen muss doch kotzlangweilig sein....aber hey...es gibt sogar Leute die Let's plays schauen anstelle selber zu spielen. Also, such dir eine geschriebene Anleitung. Wenn es die für dein komplexes system nicht gibt, zerleg es in Einzelteile. wie installier ich das BS, wie installier FHEM, da wirst du dann recht schnell fündig.


  • Hallo Frank0412,

    helfen gerne! Schnell? :no_sad: Schreibe doch erstmal welches Jessie von welcher Seite du heruntergeladen hast u.s.w. Wie einige andere hier ist es mir zuwieder stundenlang Videos anzuglotzen, bis es endlich interessant wird.

    hi, danke für deine schnelle antwort ich benutze Jessi lite ich habe dies von der offizellen seite heruntergeladen
    Automatisch zusammengefügt:


    Jepp, hört auf Tutorials zu schauen, das bringt nur bei Sachen was, wo eine optische Vermittlung sinnvoll ist. Computer relevante Themen gehören nicht dazu (mit der Ausnahme des zusammenbaus). Irgendeinem Typen beim tippen zuzuschauen muss doch kotzlangweilig sein....aber hey...es gibt sogar Leute die Let's plays schauen anstelle selber zu spielen. Also, such dir eine geschriebene Anleitung. Wenn es die für dein komplexes system nicht gibt, zerleg es in Einzelteile. wie installier ich das BS, wie installier FHEM, da wirst du dann recht schnell fündig.

    Ja da hast du recht habe ich auch gemacht . Irgendwie komme ich mit Putty (ssh) nicht zurecht ich muss immer an dem rpi neu ssh starten obwohl ich ( sudo update-rc.d ssh defaults) eingegebn am rpi direkt. Nach einem reboot muss ich mich immer erst wieder putty neu starten und dann kommt da en fehler ( das er keine verbindung hergestellen kann) muss dann immer erst wieder die ssh funktion aktivieren

    :wallbash::bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Franky0412 (20. April 2017 um 20:36)

  • Hai ;-),

    sollte man nicht gleich nach dem Schreiben des Images auf der SD-Karte eine leere Datei "ssh"
    für einen sofort über Netzwerk funktionierenden SSH-Zugang anlegen?

    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!