Lüftersteuerung - Transistorschaltung


  • Wenn ich die Quelle richtig deute ist es völlig egal


    hey du nervst, kill deine eigenen PIs und deute wie du willst und hoffe das deine Kernelversion und dein OS das genauso sieht wie du......


    du bist kaum hier angekommen willst du alles mühsam erarbeitete hier wieder auf den Kopf stellen!


    man man man, bist du etwa ein Bruder von *****
    nein ich sags nicht!

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Wieso reicht dir nicht dreamshaders Beitrag?


    EDIT: im gefällt mir klicken bist du ja spitze, nur an falscher Stelle, ich vermisse ehrlich deinen Hinweis das fullquote ungern gesehen wird, du lässt nach, nur nicht im sticheln!


    klar könnte reichen,
    nur sah ich den nicht als ich schrieb, Fenster zu lange offen gehabt.


    Es ist ja nicht das erste Mal das hier tötliche Tipps für den PI gegeben wurde und hier sehr penetrant und da mir das schon öfter aufgefallen ist hier....


    was tun?


    das immer wieder unwidersprochen stehen lassen?


    Wem nutzt das wenn so etwas so ziemlich am Ende steht?


    Es nutzt bestimmt nicht denen mit wenig Geld die deswegen ihren PI killen, gerade du solltest es verstehen.


    Mir geht es nicht um Schwan*vergleich, 2cm weniger und ich wäre Königin :D


    Mir geht es nur darum das nicht unnötig Elektronikschrott produziert wird.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Hallo,


    Quote

    Das bringt unseren TO nicht weiter sondern verwirrt ihn nur ... wenn er nicht eh schon ausgestiegen ist


    Ich bin noch da, aber hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Frage so einen Wirbel auslöse.
    Auch komme ich nicht so schnell hinterher die vielen Infos und Links zu lesen.


    Augenscheinlich scheint die Ursache für mein Problem folgendes zu sein:

    Quote

    Ich hab gerade mal ein Datenblatt eines BC847/547 angesehen. Der funktioniert nur bis ca. 100 mA Kollektorstrom, dann bricht der Verstärkungsfaktor ein.
    Wenn der Lüfter 140 mA oder mehr zieht, wie es ein schnell mal gegoogelter 5V Lüfter tut, wird das wohl nichts. Schau mal nach einem Datenblatt für deinen Transistor.


    Klar, jetzt fang ich an, das zu verstehen. Hoher Widerstand, geringer Basis- und Kollektorstrom, Verstärkung ist noch im Rahmen, aber Lüfter dreht nur mäßig, weil er zu wenig Strom bekommt.
    Kleinerer Widerstand, hoher Basisstrom, (evtl. kurzzeitig hoher Kollektorstrom, kurzes Zucken des Ventilators) dann bricht die Verstärkung ein, Lüfter bleibt stehen.


    Danke an Gnom dafür.


    Für mich heißt es jetzt, das ich mich nochmal mit dem Zusammenhang der Stromstärke an der Basis und Ausgangsstärke (für den Verbraucher) beschäftigen muss, sowie Datenblätter lese und herauskriegen muss, wie hungrig mein Lüfter ist.
    Wenn ich dann da durch bin, werde ich nochmal gezieltere Fragen stellen können.


    Vielen Dank an alle die mich mit Input versorgt haben.


    Gruß
    kamaro

  • Servus kamaro,


    ...
    Augenscheinlich scheint die Ursache für mein Problem folgendes zu sein:


    Danke an Gnom dafür.


    nur der Korrektheit halber: das hatte meigrafd Dir schon in Posting #2 geschrieben:



    Der BC547B kann soweit ich das sehe nur 100mA liefern (Kollektor-Emitter-Strom), was vermutlich zu wenig ist ...



    cu,
    -ds-

  • Geht ihr mir schon wieder aufs Schwein. Seltsamerweise wird es zum Wochenende besonders schlimm.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Geht ihr mir schon wieder aufs Schwein. Seltsamerweise wird es zum Wochenende besonders schlimm.


    was soll man tun, jede falsche möglicherweise PI tötende Darstellung stehen lassen?


    kannst du haben, dann ist das so!

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().