putty Access denied

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Ok.
    Dann ändern wir das Passwort so, das Du genau weisst was du Eingibst. Aber Achtung nichts vergessen oder hinzufügen!

    In die Konsole schreibst Du:

    Code
    sudo -i

    Damit bist Du als root/Administrator angemeldet.

    Als nächtes gibst Du folgende Zeile ein, wobei Du die "xxxx" jeweils mit Deinem Passwort ersetzen musst, aber achte auf \n und pi am Ende

    Code
    echo -e "xxxx\nxxxx" | passwd pi
    Code
    exit
  • Code
    sudo -i
    Code
    echo -e "xxxx\nxxxx" | passwd pi
    Code
    exit

    Habe es genau so gemacht.

    am pi in der console zu sehen in: passwd: password erfolgreich geändert.

    dann bin ich an meinen laptop gewechselt und habe putty geöffnet habe meine ip eingegeben mit port 22 und auf open geklickt
    dort habe ich dann ssh pi@192.168.178.20 als benutzer und dann mein neu gesetzes passwort eingegeben und jeweils mit enter bestätigt. steht wieder

    login as: ssh pi@192.168.178.20
    ssh pi@192.168.178.20@192.168.178.20's password:
    Access denied
    ssh pi@192.168.178.20@192.168.178.20's password:
    Automatisch zusammengefügt:

    Code
    echo -e "xxxx\nxxxx" | passwd pi


    in dem code muss ich aber die anführungszeichen auch setzen richtig ?

    :wallbash::bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Franky0412 (24. April 2017 um 06:51)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Du in Putty die IP usw. eingegeben und dann auf open geklickt hast, öffnet sich ja ein Terminalfenster in dem dann login as: steht. Dort gibst Du nur zwei Buchstaben ein, nämlich den Benutzernamen: pi
    Dann drückst Du die Entertaste. Du wirst nach dem Passwort gefragt. Du tippst das Passwort ein und bestätigst wieder mit einen Drücken der Entertaste. Beachte bitte, Du wirst bei der Passworteingabe nicht sehen was Du da eingibst.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne!
    Bezüglich Putty hätte ich noch einen Tip: nimm besser den Hostnamen statt der IP im entsprechenden Feld, es sei denn Du hast dem RPi eine feste IP verpasst.

    Wenn das Problem hier gelöst ist, kannst Du rechts oben auf den "Erledigt"-Button klicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!