Gleichzeitig Relais schalten und Temperatursensor abfragen

  • Hallo Zusammen,

    folgender Aufbau habe ich
    1 Temperatursensor 4,7 kOhm
    1 Relaisboard 8 Kanäle, Anschluss JD-VCC 5 V, VCC 3.3, IN1 über 470Ohm Widerstand angeschlossen.

    Steuerung erfolgt über JAVA pi4J, funktioniert alles soweit, d.h. ich kann die Temperatur messen und ich kann das Relais ein/ausschalten. Sobald aber am Relais eine Last hängt und wirklich
    etwas geschalten wird, bekomme ich bei der Abfrage der Temperatur einen Fehler.

    com.pi4j.component.temperature.impl.TmpDS18B20DeviceType$TmpDS18B20 getTemperature
    WARNUNG: Error reading temperature - returning last known temperature - java.nio.file.NoSuchFileException: /sys/bus/w1/devices/28-0516905781ff/w1_slave
    currTemp<NaN>

    Schalte ich den Verbraucher wieder ab(ist über Sicherung abgesichert) funktioniert alles wieder wunderbar.

    Damit meine Schaltung funktioniert muss ich aber immer wieder die Temperatur messen und bei einem bestimmten Wert wieder abschalten.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

    Besten Dank.

    Dsix

    Einmal editiert, zuletzt von Darksix (21. April 2017 um 21:50)

  • Gleichzeitig Relais schalten und Temperatursensor abfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was hat dein Anliegen mit der Hardware eines RaspberryPi 3's zu tun? :-/

    Bitte künftig mehr darauf achten den richtigen Bereich im Forum zu wählen!


    Dein Problem hat glaub ich eher etwas mit Software = Java zu tun, als mit der Schaltung. Dafür spricht auch die Fehlermeldung die du gepostet hast.
    Da ich aber kein blassen Dunst von Java habe (igittipfui) muss ich passen

  • Hallo Darksix,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?


    - Schaltungsproblem
    - Softwareproblem
    - Spannungsversorgungsproblem


    Zu keinem davon liegen Informationen vor.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. April 2017 um 15:53)


  • Was hat dein Anliegen mit der Hardware eines RaspberryPi 3's zu tun? :-/
    Bitte künftig mehr darauf achten den richtigen Bereich im Forum zu wählen!

    Dein Problem hat glaub ich eher etwas mit Software = Java zu tun, als mit der Schaltung. Dafür spricht auch die Fehlermeldung die du gepostet hast.

    Ich denke schon, dass das was mit der Hardware zu tun hat, insofern sollte das passen...

    Die FM deutet m.M. nach auf ein Stör- bzw. Versorgungsproblem (Strom) hin:
    Ohne die Schaltung zu kennen (wäre ja mal ganz nett gewesen, wenn der TO nicht immer unsere Glaskugeln strapazieren würde - meine wird langsam blind) tippe ich mal auf absinkende Spannung bei angezogenem Relais, bzw. einlaufende Störimpulse in in die RP-Elektronik, so dass sich der 1wire Stack abhängt....

    Nun @TO: ;)
    Gib mal "Butter bei die Fische" und liefere deine Verschaltung
    Am besten:

    • Wie du denkst, wie sie sein soll
    • und dann ein Bild, wie du sie wirklich aufgebaut hast


    ... dann sehen wir besser...

  • Zentris: Ursprünglich war der Thread in einem anderen Bereich => Hardware > RaspberryPi3. Sein Anliegen hat nichts mit der Pi eigenen Hardware zu tun - deshalb wurde dieser Thread auch passend von dbv verschoben. Der aktuelle Bereich passt besser.

  • Das hört sich so nach spannungseinbruch an, kann es sein das die spannung beim schalten enbricht ???


  • Ich wiederhole mal was ich verstanden habe. Es ist eine Relaiskarte und ein DS18B20 angeschlossen. An einem oder mehreren Relaiskontakten ist eine Last angeschlossen. Temperaturmessung und das Schalten der Relais funktioniert, wenn keine Last am Relaiskontakt angeschlossen ist. Sobald durch die Leitung, mit der die Last angeschlossen ist ein Strom fließt klappt die Temperaturmessung nicht.
    Fazit: Es liegt eine Störung in der Leitung des 1w-Busses vor.
    Lösung: Leitung des Busses entstören.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    1. Leitung sauber verlegen.
    2. Leitung verdrillen
    3. Leitung mit Entstörkondensator versehen

    Eine Schirmung der 1w-Leitung habe ich nicht aufgeführt, da sie in den seltensten Fällen zum Erfolg führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!