StromPi 2 - powershutdown.py funktioniert nicht richtig

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    bin neu hier und habe nicht so viel Ahnung von der Materie und hoffe das Ihr helfen könnt.

    Habe einen Raspberry 3 und das StromPi 2 Modul am laufen.

    Möchte das der Raspberry kontrolliert runterfährt, wenn der Strom weg ist und wieder hochfährt sobald wieder Strom anliegt.
    Habe dazu die "powershutdown.py" gezogen und in das Verzeichnis /home/pi kopiert.
    Dann in /etc/Profile folgende Zeile hinzugefügt: "sudo python /home/pi/powershutdown.py &"

    Wenn jetzt der Strom am Raspberry nicht mehr anliegt, fährt dieser auch runter, aber wenn die Stromzufuhr wieder anliegt, fährt der Raspberry nicht wieder hoch.

    An was kann das liegen?

    Vielen Dank
    ...

  • StromPi 2 - powershutdown.py funktioniert nicht richtig? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wäre nützlich zu wissen wie Du alles angeschlossen hast. Das script scheint ja zu funktionieren wie es soll.
    Hast Du mal gemessen wie hoch Spannung und Strom sind, die der StromPi and den Raspberry weiter gibt?
    Ist die reset-Funktion mittels Jumper aktiviert?

  • Angeschlossen habe ich den Strom mittels des Original-Netzteiles an dem StromPi, Batteriepack am StromPi, der Resetjumper ist gesteckt, Beide USV Junper sind auf USB gesteckt und der T-PIN Junper ist gesteckt.

    Jetzt aber erst mal neu aufsetzen, habe wohl etwas zu viel herumprobiert, fährt nicht mehr hoch ;)

  • Ja, der Start des Raspi läuft ganz normal, keine Fehlermeldung zu sehen.
    Liegt es vielleicht daran das der Eintrag in die etc/Profile mit einem "&" endet?
    Erwartet der Raspi hier vielleicht einen weiteren Befehl?

    Vielen Dank schon mal

  • habe das Problem jetzt gelöst.
    Bei mir war der goldene PIN von dem Strom Pi 2 nicht genau mit dem RUN-Kontakt auf dem Raspberry verbunden.
    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Strom Pi 2 und dem Strom Pi 2 :)
    Die unterscheiden sich in den Versionen 2.0 und 2.1. Die Version 2.0 hat an der Unterseite einen goldenen Reset-PIN und die Version 2.1 hat zwei davon.
    Also hier sicherstellen, das der goldene Reset-PIN auch eine Verbindung zu dem RUN-Kontakt auf dem Raspberry hat.
    Geändert habe ich auch dass das "powershutdown.py" Script jetzt in der "/etc/rc.local" und nicht mehr in der "/etc/Profile" läuft.
    Bei "sudo python /home/pi/powershutdown.py &" wurde am Ende auch das "&" entfernt, also neu "sudo python /home/pi/powershutdown.py"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!