Software Gewächshaussteuerng ?

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Pi kaufen und damit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw. auslesen und über bestimmte werte bis zu 8 verbraucher schalten, mit integrierter Zeitschaltuhr und bischen schnickschnack.

    Normalerweise würde ich das mit einer siemens logo! machen, aber so nen Raspi wollte ich auch schon immer haben.

    Meine Frage: Gibt es fertige Software mit grafischer Bedienoberfläche bei der man praktisch mit häckchen oder buttons einfach gewünschte temperatur eintragen kann und die entsprechenden verbraucher mit Zeitschaltuhr und Temperaturen über PWM ansteuern kann ? Die Software kann auch zum Kaufen sein.

    Zur Not auch mit windows auf dem Raspberry pi ....???


    Eine "Gewächshaussteuerungssoftware für den Raspberry pi" sozusagen.

    Ich hab keine Zeit um grossartig zu programmieren(bin auch zu doof dafür :s ), ausserdem sollte sie leicht verständlich für andere sein.

    Über Hinweise würde ich mich freuen .... :danke_ATDE:

  • Hallo Eurofighter !

    Ohne minimale Linuxkennrnisse, oder der Bereitschaft sich solche anzueignen, wird das mit dem raspi nichts.

    Häckchen, Button, Slider sind das Endergebnis der darunterliegenden Kopfarbeit, dafür hast Du aber keine Zeit.
    Wenn Du schon mit Siemens Logo umgehen kannst, mach es damit, oder suche eine Fertiglösung aus der Hausautomation; dann passen die Sensoren und Aktoren auch gleich zur Steuereinheit.

    Der raspi ist von der Grundidee her ein Lerngerät, um Jugendlichen den Einstieg in die Computerei näher zu bringen


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo Fred0815,

    was eine Steilvorlage!


    Nicht nur Jugendlichen, auch jung gebliebenen und weggetretenen fortgeschrittenen. :D

    Oder solche, die beruflich herumdümpüeln und eine neue Herausforderung suchen.
    Oder jene, die schon immer mal programmieren lernen wollten, aber keine 2,80 € für Programmiersprachen ausgeben wollen.
    Oder Zeitgenossen, die für billig Geld Elektronik-Experimente durchführen wollen und dafür nicht den PC-Boliden zerschießen wollen.
    Oder ganz Verrückte, die ihren Horizont erweitern wollen.


    Eurofighter:
    Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben. Du bist, was den Raspberry Pi betrifft vollkommen verkehrt unterwegs. Das Teil erfordert, dass man sich damit beschäftigt. Die Thematik Messen, Steuern, Regeln scheint für Dich nicht neu zu sein. Das Betriebssystem ist für Dich neu - Raspberry Pi und :auslachen: Windows. Programmiersprachen sind für Dich neu.

    In einem meiner Tutorials habe ich mal die Programmierung eines GPIO-Kontrollzentrums vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine GUI-Anwendung, von der heraus Du Dir Messwerte anzeigen lassen kannst - z.B. auch für Temperaturmessungen erweitern kannst. Du kannst auf Buttons drücken und digitale Ausgänge schalten - und damit z.B. Pumpen ein- und ausschalten. Du kannst aber auch eine Logik programmieren, bei welchem Ereignis gewässert, belüftet, gekühlt, geheizt oder sonstwas werden soll. Dann macht das Programm das alles automatisch und Du schaust zu.

    Die Erweiterung ist das Programm Arduino Control Center, bei dem das Gleiche und noch viel mehr für einen Arduino passiert.


    Aber sei Dir sicher: Das macht keiner für Dich. Das musst Du alles selber machen. In diesem Forum bekommst Du nur Hilfestellungen, was Du machen musst, dass irgendwas funktioniert.


    Also:
    Entweder schmeißt Du den ganzen Krempel auf den Müll oder vertickst es wieder - bevor Du verzweifelst.
    EDIT: Ach, geht ja noch gar nicht... Du willst Dir erst einen kaufen. ... :s ... Dann lies Dich erstmal ein (Bücher, Zeitschriften, MagPi, ...) oder stöbere mal in diesem Forum herum.

    Oder Du setzt Dich hin und beschäftigst Dich mit dem Teil. Und stellst dann gezielte Fragen eines an der Sache Interessierten. Dann ist auch die Qualität der Antworten auf einem ganz anderen Niveau.

    Einen guten Einstieg findest Du in dem Bücher-Thread. Und ansonsten wie immer in der Zeitschrift MagPi, die Du auf der Seite der Foundation herunterladen kannst. Daraus haben fast alle, die heute Ahnung haben, ihr Wissen bezogen. Und was 2012 und 2013 funktioniert hat, sollte heute nicht unmöglich sein.


    Dazwischen gibt's eigentlich nichts.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. April 2017 um 18:15)

  • Vielen Dank für die Antworten
    ... ich lasses glaub ich lieber ...

    aber falls Ihr mir noch kurz eine Frage beantworten möchtet, welches betriebssystem sollte ich denn für solch ein Projekt auf dem Raspberry pi 3b einplanen ?

    und Andreas kann man dein Tutorial über temperaturen einsehen ?

    ich könnte ja dann vielleicht doch mal gucken ...hmm

    oder ich baue mir eine analoge Steuerung wie vor 20 Jahren mit PT 100 und so ...aus kleinen Conrad-Modulen... mit einer Schaltuhr die noch tick tack macht .... sowas liegt noch rum ...

    So, nach 15 min. Bedenkzeit kauf ich jetzt erstmal einen Raspberry pi 3 b .... mit 8 GB ? SD ... melde mich in 2 Tagen wieder ...

  • Hallo Eurofighter,


    aber falls Ihr mir noch kurz eine Frage beantworten möchtet, welches betriebssystem sollte ich denn für solch ein Projekt auf dem Raspberry pi 3b einplanen ?


    Raspbian in der jeweils aktuellen Version (momentan Jessie with Pixel)



    und Andreas kann man dein Tutorial über temperaturen einsehen ?


    Hier geht's los.
    In dem Tutorial-Teil sind auch Links zu den bislang fertiggestellten Tutorial-Teilen.



    ich könnte ja dann vielleicht doch mal gucken ...hmm


    Haben auch schon andere gemacht. Geschadet hat's noch keinem.



    oder ich baue mir eine analoge Steuerung wie vor 20 Jahren mit PT 100 und so ...aus kleinen Conrad-Modulen... mit einer Schaltuhr die noch tick tack macht .... sowas liegt noch rum ...


    Mach', wie Du es am Besten kannst.



    So, nach 15 min. Bedenkzeit kauf ich jetzt erstmal einen Raspberry pi 3 b .... mit 8 GB ? SD ... melde mich in 2 Tagen wieder ...


    :s Wie? Jetzt doch?

    Dann nimm eine 16 GB µSD-Karte (SDHC). 8 GB ist zusammen mit Jessie mit Pixel arg knapp und würde schon den ersten Dämpfer versetzen. 2012 war das Betriebssystem noch so putzig, da passte alles noch auf eine 2 GB-SD-Karte. Die Zeiten sind vorbei.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 22:50)


  • Nicht nur Jugendlichen, auch jung gebliebenen und weggetretenen fortgeschrittenen. :D

    @all: Puh, schnauf - ich dachte schon, gleich kommt einer vorbei und nimmt mir meine Pi's weg ;)

    Eurofighter: Also wenn Du zwischen Lötkolben und Linux hin- und hergerissen bist und eine serielle Schnittstelle es auch tut, dann kannst Du auch noch mal bei den Arduinos schauen. Dort wirst Du mit Beispielen nur so zugeschmissen und schnittstellenmäßig wird's u.U. einfacher.

  • @all: Puh, schnauf - ich dachte schon, gleich kommt einer vorbei und nimmt mir meine Pi's weg ;)

    Eurofighter: Also wenn Du zwischen Lötkolben und Linux hin- und hergerissen bist und eine serielle Schnittstelle es auch tut, dann kannst Du auch noch mal bei den Arduinos schauen. Dort wirst Du mit Beispielen nur so zugeschmissen und schnittstellenmäßig wird's u.U. einfacher.

    zu spät, ich hab jetzt erstmal einen mit 16Gb und doongle bestellt und guck noch ein bischen, aber danke für den Tip mit arduino ....


  • Hallo Eurofighter,

    ich verwende einen Pi zur Steuerung meines Gewächshauses (Lüfter, Regenfasspumpe und Magnetventile). Die SW zur Steuerung ist simpel, auch mit grafischer Oberfläche. Das Problem ist, daß ein Pi die entsprechenden Geräte nicht direkt ansteuern kann (3,3 V und ein paar mA bringen keine Pumpe zum laufen). Ich habe daher eine Platine mit der entsprechenden Leistungselektonik entwickelt. Den Beitrag dazu findest Du im Forum.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • Hallo Eurofighter,

    ich verwende einen Pi zur Steuerung meines Gewächshauses (Lüfter, Regenfasspumpe und Magnetventile). Die SW zur Steuerung ist simpel, auch mit grafischer Oberfläche. Das Problem ist, daß ein Pi die entsprechenden Geräte nicht direkt ansteuern kann (3,3 V und ein paar mA bringen keine Pumpe zum laufen). Ich habe daher eine Platine mit der entsprechenden Leistungselektonik entwickelt. Den Beitrag dazu findest Du im Forum.


    Hallo Oldtimer,

    danke für die Antwort, Deine Platine habe ich schon vor Tagen irgendo im Internet gesehen, Toll gemacht !

    Interesse hätte ich eher an der Software, davon habe ich überhaupt keine Ahnung .... wobei ich das Platinenlayout auch gern hätte .... :)

    Ich habe gerade meinen Raspy ausgepackt und angeschlossen, und soll jetzt per noobs ein Betriebssystem heraussuchen aber welches ?

    Windows wäre ja auch dabei :fies:


    Also wenn es möglich wäre das du mir mit der software hilfst wäre super ....

    Grüsse

    Thomas

  • Hallo,

    so, nun auf meinem neuen Raspbian schreibend, nachdem ich das spannungsproblem gelöst habe und der gelbe Blitz nicht mehr erscheint, 2 kleinen Kühlkörpern mit Raspian Pixel und Spannungsüberwachung PIN 4 und 6.


    hier nochmal par Eckdaten für die Steuerung : -Zeitschaltuhrfunktion- mit 3 verschiedenen Schaltzeiten

    3 x Temperaturerfassung mit Anzeige und Steuerfunktion
    2 x Erdfeuchte anzeigen --> steuert 1 x Bewässerung (nicht unbedingt nötig)
    1 x Luftfeuchtigkeit anzeigen
    2 x PWM 12V Lüfter gesteuert über temperatur
    2 x phasen an/abschnitt (0-10V) gesteuert über temperatur
    4 x Zeitgesteuerte Schaltausgänge an aus
    1 x Modellbauservo universell gesteuert


    Kriege ich das hin ???


    Die nötige Hardware wäre kein Problem, die fange ich eh mal an zu basteln, aber das Programmieren ...

    Falls jemandem irgenwie ein kleines Beispielprogramm für ein ähnliches Projekt zum lernen einfällt, und es mir überlassen könnte wäre ich dankbar!!!

    Wie tauscht man im Forum eigentlich Software aus ???

    Grüsse Thomas

  • @ Kriege ich das hin ???

    Keine Ahnung, Du hast Dir ja sicher die E/A Pins in den Dox schon angeschaut.
    Der raspi hat nur einen Hardware-Timer und jeder Software PWM Kanal zieht mindestens 10% Rechenzeit an sich. A/D Wandler hat der Pi gar keinen.
    Die GPIO Pins dürfen mit höchstens 3,3 V bestromt werden und allen GPIO Pins gemeinsam dürfen - bei sonstigem Pi-Hitzetod - nur insgsamt 50 mA Strom entnommen werden. Das unterscheidet den Pi von den meisten Mikrokontrollern, für die massenweise Anschlussplatinen erhältlich sind.
    Wie hast Du Dir vorgestellt, die digitalen Werte der Sensoren dem Pi zu übergeben ? Dein jetziges Pflichtenheft weicht ja von #1 etwas ab.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • @ Kriege ich das hin ???

    Keine Ahnung, Du hast Dir ja sicher die E/A Pins in den Dox schon angeschaut.
    Der raspi hat nur einen Hardware-Timer und jeder Software PWM Kanal zieht mindestens 10% Rechenzeit an sich. A/D Wandler hat der Pi gar keinen.
    Die GPIO Pins dürfen mit höchstens 3,3 V bestromt werden und allen GPIO Pins gemeinsam dürfen - bei sonstigem Pi-Hitzetod - nur insgsamt 50 mA Strom entnommen werden. Das unterscheidet den Pi von den meisten Mikrokontrollern, für die massenweise Anschlussplatinen erhältlich sind.
    Wie hast Du Dir vorgestellt, die digitalen Werte der Sensoren dem Pi zu übergeben ? Dein jetziges Pflichtenheft weicht ja von #1 etwas ab.

    Servus !


    Als Sensoren dachte ich an die von Adafruit ? reichen die Eingänge nicht ...??? und ausgangsseitig die Lösung mit optokoppler und Mosfet ...oder relais ...und und dann diese kleinen Platinen mit A/D Wandler ... ich schau selber gerade ...

  • Hmmm.
    Die von Adafruit für den Pi angebotenen Komponenten sind unter https://www.adafruit.com/raspberrypi aufgelistet. Da ist für Dein Pflichtenheft nicht viel dabei.
    Die meisten Mikrokontroller Komponenten müssen von 5 V auf 3,3 V "umgebaut" werden und mit zusätzlicher Treiberelektronik die Leistungsaufnahme verringert werden.
    Die GPIO Pins dürfen mit höchstens 3,3 V bestromt werden und allen GPIO Pins gemeinsam dürfen - bei sonstigem Pi-Hitzetod - nur insgsamt 50 mA Strom entnommen werden. Das unterscheidet den Pi von den meisten Mikrokontrollern, für die massenweise Anschlussplatinen erhältlich sind.

    hier nochmal par Eckdaten für die Steuerung :
    1 Relais -Zeitschaltuhrfunktion- mit 3 verschiedenen Schaltzeiten
    3 Relais 3 I2C 3 x Temperaturerfassung mit Anzeige und Steuerfunktion
    1 Relais 1 I2C 2 x Erdfeuchte anzeigen --> steuert 1 x Bewässerung (nicht unbedingt nötig)
    1 I2C 1 x Luftfeuchtigkeit anzeigen
    2 I2C 1 PWM 1 SwPWM 2 x PWM 12V Lüfter gesteuert über temperatur
    2 I2C 3 SwPWM 2 x phasen an/abschnitt (0-10V) gesteuert über temperatur
    4 Relais 4 x Zeitgesteuerte Schaltausgänge an aus
    1 SwPWM 1 x Modellbauservo universell gesteuert

    Servus

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (28. April 2017 um 14:13)


  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte mir das in etwa so vorgestellt
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte mir das in etwa so vorgestellt


    http://www.elektroniknet.de/elektronik/hal…html?aid=115322
    Automatisch zusammengefügt:
    so,
    ich habe es jetzt nicht einmal geschafft 2 Leuchtdioden zum blinken zu bekommen, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Eurofighter (28. April 2017 um 14:16)

  • Das macht zusammen 9 Sensoren, die so an einem I2C nicht betrieben werden können (Adressenkonflikt)
    9 Relais (auch elektronisch)
    1 Hardware PWM
    3 Software PWM

    Und jetzt musst Du überlegen wie 9 Sensorwerte und 9 Schaltausgänge einfach und stromsparend vom Pi bedient werdn können.


    Servus !
    Automatisch zusammengefügt:


    so,
    ich habe es jetzt nicht einmal geschafft 2 Leuchtdioden zum blinken zu bekommen, ...

    Trotz Copy/Paste ?
    Dann fang halt mit einer LED an.
    Aber Vorsicht ! Die 50 mA max. gelten für alle Pins zusammen und nicht für einen einzigen.
    Da sollten es kurzfristig nicht mehr als 5 - 10 mA sein.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (28. April 2017 um 14:35)

  • bei mir blinkt einfach nichts... das wird länger dauern ...ich finde nichts über eine Erklärung wie man mit diesem Script umgeht ... auf jeden Fall weis ich was ich am Wochenende mache ...

  • Also ich bekomme PIN 11 und 16 (17,23) einfach nicht zum leuchten ...
    Automatisch zusammengefügt:
    ich habe es jetzt weder mit phyton noch scratch irgendwas leuchten sehen . Habe 1 mA LeuchtDioden mit 2,7 Kohm alles getestet es leuchtet nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Eurofighter (28. April 2017 um 20:58)


  • Also ich bekomme PIN 11 und 16 (17,23) einfach nicht zum leuchten ...

    also bei mir haben bisher auch keine Pins geleuchtet ;)

    Bitte tu' uns allen einen Gefallen und lass' die fullquotes ...
    Danke,
    -ds-

    PS: Vielleicht zeichnest Du mal auf, was Du gemacht hast und postest Deinen Code ... dann kommen wir ohne Glaskugel aus, ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!