Möglich? Raspi als Koch-/Rezeptbuch

  • Also wenn du dich in Java wohl fühlst, dann schau dir doch mal JavaFX an. Das habe ich mir auch gerade angesehen um eine GUI für meine MySQL Java App zu bauen.

    Mit SceneBuilder lassen sich die GUIs bauen und per CSS anpassen wie man lustig ist. Damit lassen sich sehr Moderne GUIs erstellen.

    Gruß

  • Pragmatischer Ansatz:

    Gibt es da ggf. nicht etwas passendes in den Android App Stores?

    Wenn es nicht speziell darum geht, dass dieses Projekt unbedingt mit einem Pi realisiert wird, dann würde ich bei deinen Erfahrungen eher dahin tendieren eine Android-App zu schreiben. Könnte hinten heraus genau so viel Aufwand sein, wie das ganze Pi-Setup.


    Ich wäre dann übrigens ein großer Freund der WordPress-Idee - die würde mir hier ziemlich schnell und einfach abgeschmettert.

    Ein kurzer Blick in die WordPress Plugin-Datenbank zum Stichwort "Cooking" gibt einem seitenweise Ergebnisse aus.

    Selbst wenn dort nicht die 100%-Lösung dabei sein sollte, wäre dies allemal ein guter Einstiegspunkt.
    Letztendlich könnte so ein stabiles System auf einem lokalen Webserver installiert werden und Nadine muss ggf. nicht bei Adam und Eva und 101-Javascript-Frameworks durchsteigen. Die Plugins auch in der Regel als Source Code nach der Installation vorhanden und man kann erstmal am funktionierenden Code lernen und verstehen - und im Nachhinein erweitern.

    Zusätzlich könnte das grundlegende Design durch ein WordPress-Theme gelöst werden, welches dann angepasst werden könnte.

    Also irgendwie gefällt mir dieser Ansatz beim Schreiben immer mehr und mehr und Nadine musste bis hierhin nicht eine grundlegende CRUD-Anweisung schreiben, da das WordPress Ökosystem ihr bis dato erstmal alles abnimmt.

    Psychologisch gesehen sind ansonsten schnelle Erfolge ja auch nicht zu verachten - gerade, wenn man sich vorher möglicherweise erstmal in ein unbekanntes Betriebssystem einarbeiten musste ;)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

    Einmal editiert, zuletzt von Renão (26. April 2017 um 20:42)

  • Nun, ich würde sagen, der Einstieg in WP ist etwas schwerer als in allgemeine Webentwicklung mit HTML und JS. Wordpress auf dem Pi -> Langsamer, als es eh schon ist. Theme-Entwicklung: Noch aufwändiger. Ein Theme finden, dass nicht auf klassische Seiten mit Header, Menu, viel Text und Footer zielt: naja. Schick kann es durchaus werden, sieht dann aber nicht nach toller Web-App aus, sondern arg zusammengekleistert.

    WordPress wurde für was ganz anderes Entwickelt. Am Ende muss aber immer der TE entscheiden :)
    Just (again) my 2 ct.

    LG

  • Ja, das verstehe ich absolut und kann auch deine Begründung gut nachvollziehen. Allerdings ist das auch so'n Ding von uns Entwicklern, dass wir am Ende immer die Wollmilchsau haben wollen ;).

    Ich sehe den großen Vorteil von WordPress ggü. plain JS oder PHP darin, dass man schon ein funktionierendes Ökosystem hat. Es spricht ja nichts dagegen auf dem Server ein schönere Variante mit Angular, React o.ä. als Single-Page-Application daneben zu entwickeln - nur so würde man definitiv schneller an ein Grundgerüst kommen und könnte am Ende WP immer noch als Backend für die Daten missbrauchen.

    Über die Performance von WordPress auf dem Pi kann ich nicht viel sagen, das habe ich bisher noch nicht getestet - allerdings läuft auf meinem Pi mit gitlab eine vergleichsweise ähnlich große Software problemlos. Aber garantiert wird es hier auch irgendwo Erfahrungsberichte dazu geben.

    Edit: Sieh' es im ganzen Unix-, Webserver, etc.-Lernprozess ansonsten als eine Art Rapid Prototype an, den man hinten raus stückweise ersetzen kann, aber man hat schon einmal eine gangbare Lösung in Reichweite :)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

    Einmal editiert, zuletzt von Renão (26. April 2017 um 20:54)

  • Hallo Nadine,

    hast du dein Projekt mit dem Kochbuch verwirklicht?

    Wenn ja, darf ich fragen wie?

    Ich möchte gerne auch mein Raspi als Speicherplatz für das Kochbuch mit dem Zusammenspiel eines Android Smartphone verwenden.

    Danke!

    Grüße

    Thomas

  • Wenn ja, darf ich fragen wie?

    Hallo tomy38,

    besagte TO war seit dreieinhalb Jahren hier nicht mehr angemeldet unterwegs. Die Chance auf eine Antwort gehen imho gegen 0. Allerdings: Telephone unserer Zeit verfügen doch über reichlich Ressourcen, warum brauchts da noch zusätzlich einen RPi?

  • Hallo STF ,

    danke für deine Antwort und der Einschätzung der Chancen für eine Antwort.

    Ich würde auch eine Android-App nehmen wenn folgende Voraussetzungen diese App hat:

    - Umrechnen der Portionen

    - Ablage der Daten im eigenen Netzwerk oder Dropbox

    - Synchronisation über mehrere Geräte hinweg

    - Eingabemöglichkeit am PC

    Kennst du da eventuelle eine App?

  • Moin,

    ich benutze seit einer Weile Tandoor Rezeptverwaltung, kann man sich selber hosten (auch auf RPI) oder halt so Standard-Hosted bezahlen.

    http://www.tandoor.dev


    Hat eigentlich alles was du suchst, könntest ja einfach deren Website dann anzeigen halt.

    Kannst auch noch so deine Woche planen (wann isst man was) und das schick anzeigen und ist halt so auf Web 3.0 Standard ganz angenehm zu benutzen.

    Grüße,

    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!