Codesys GPIO

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade mit Codesys und dem Raspi einzuarbeiten. Ich konnte auch schon mal die GPIO ansteuern, also ein angeschlossenes Relais daran betreiben. Aber das scheint auf einmal nicht mehr zu funktionieren. Selbst wenn ich die 5 V direkt an der Relaisspule anschließe passiert nichts. Ein Test mit einem Script in Python am Pin 11 und einer blinkenden LED klappte. Ist mein Pi defekt oder liegt es daran das ich die 2 Stunden Version von Codesys nutze und nun etwas deaktiviert wurde? Ein von mir programmierter Blinker in Codesys funktioniert beim debugen. Nur eben nichts an den Pins.


    Danke für eure Hilfe schon mal.


    Achja, der Grund warum ich überhaupt den funktionierenden Aufbau angefasst habe war, das ich ein WLAN Adapter installiert habe. Und danach ist nun Schluss...warum auch immer.

  • http://www.forum-raspberrypi.d…lten?pid=182446#pid182446

    Quote

    Ich konnte auch schon mal die GPIO ansteuern, also ein angeschlossenes Relais daran betreiben.


    Man sollte einem GPIO auch nicht mehr als 2 mA entlocken, sonst sollte man einen Treibertransistor benutzen.
    Ein Relais sollte immer mit einer Freilaufdiode versehen werden.

    Quote

    Selbst wenn ich die 5 V direkt an der Relaisspule anschließe passiert nichts.


    Hast du ein Meßgerät ?


  • Hallo, ich habe mit meinem Duspol, was leider erst ab 12 V anzeigt, mal die Pins ohne Relais gegen 0 gemessen. Bei PIN 2 und 6 sehe ich durch die LED am Messgerät das dort was ist. Wenn ich dann meine programmierten Pins Messe kommt da gar nichts. Morgen nehme ich mal ein Universalmessgerät von der Arbeit mit.


    Ich denke mal das alle Vorsichtsmaßnahmen bei den Relais getroffen wurden da diese auf dafür konzipierte Platinen für Pi verbaut wurden. Hab ich so bei Amazon gekauft. Und sie gingen ja auch schon einmal.

  • Hallo, ich habe mit meinem Duspol, was leider erst ab 12 V anzeigt, mal die Pins ohne Relais gegen 0 gemessen. Bei PIN 2 und 6 sehe ich durch die LED am Messgerät das dort was ist. Wenn ich dann meine programmierten Pins Messe kommt da gar nichts. Morgen nehme ich mal ein Universalmessgerät von der Arbeit mit.


    Ich denke mal das alle Vorsichtsmaßnahmen bei den Relais getroffen wurden da diese auf dafür konzipierte Platinen für Pi verbaut wurden. Hab ich so bei Amazon gekauft. Und sie gingen ja auch schon einmal.



    So, hab nun mal mit Uni-Messgerät die GPIO gemessen. Nix. Habe nun mal einen neuen Raspi 3 mit Codesys ausgestattet. Der geht. Da wird dann wohl was defekt sein auf dem alten Raspi. Schade.

  • Servus,

    Nochmal ein Einwand...

    Ich glaub nicht das die GPIOs defekt sind. Ich habe das selbe Problem mit Codesys 3 (3.5.16.10).

    Mit Python funktionieren die GPIOs einwandfrei.

    Codesys hatte da Probleme mit dem PI4 sollte aber in dieser Version schon behoben sein.

    Ich bin dem Fehler aber noch nicht auf die Spur gekommen.


    Great regards from lower Bavarian