oh wie nützlich sind Steckbretter und Arduino

  • NMZ
    Der Vorteil der Nokiadisplay und der RTC, sie können direkt an den arduino nano 328p angedockt werden ohne Verkabelung, das verringert enorm die Inbetriebnahme und man kann gleich zum Code übergehen.


    Den dicken Rolladensender nutze ich manchmal mit Batteriepack zum einzeln steuern wenn ich die FB verlegt habe.


    Der Feuchtesensor ist in meinem Gäste/Kino/Wäschetrockenzimmer


    Die Rolladensteuerung klein funkt morgens und abends meine Rolladen an


    Im Sammelsurium ist der schwarze Käfer ein 6-Kanal-Volume-Steller fürs Kinozimmer und dem PI 5.1 Decoder


    Funk-Code_Dekoder ist gerade in der Mache um endlich mal Code und DIP Einstellung zusammenzubringen

  • Was will uns unser, einen rauchenden Lötkolben schwingender Freund, aus dem Amtssitz "unser aller Mutti" mit seinem Posting aus den nebulösen Tiefen seines "Genlabors für elektronischen Schaltungen" damit sagen? :s


    cu,
    -ds-


  • Was will uns unser Freund damit sagen? :s


    Das man durchaus eigene Dinge vorstellen kann ohne fremde Treads zu kapern?
    http://www.forum-raspberrypi.d…9764?pid=279614#pid279614


    und zu zeigen das vieles leichter mit einem Arduino umzusetzen ist wegen der Echtzeit :P

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Zentris,


    die Foren 2012 und teilweise auch die ersten Ausgaben des damals noch TheMagPi genannten Magazins sind voll von Beiträgen zu Bare Metal. Das war 2012 bis Anfang 2013 das Hyper-Hype-Thema zum Raspberry Pi.


    Nur dieses Forum ist da unterbelichtetsetzt.



    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • grummel grummel
    habe ich in der falschen Rubirik gepostet?


    Ich wollte keinen Thread kapern sondern nur mal meine Dinge die bei mir laufen vorstellen.


    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen und somit könnte man sich austauschen, nun scheint es es ist ein allgemeiner smaltalk geworden. :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Dann fang schon mal mit sparen, die $3 erschaffen sich ja nicht von alleine :P


    ne meine letzte Bestellung die großen 5 Stück 10,-€
    http://www.ebay.de/itm/MB-102-…Circuit-New-/272520274923


    meine letzte Bestellung die kleinen 5 Stück 13,-€
    http://www.ebay.de/itm/182363619052



    Nene. Die Dinger können echt saumäßig überteuert sein. :wallbash:
    jar: und du hast echt noch den Durchblick? Vor allem beim letzten Bild :D
    LG


    so langsam verliere ich den Überblick, ic will zuviel (und meist auf einmal, so ist das wenn die Restlebenszeit diametral entgegen der Fertigstellung läuft) :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,



    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen und somit könnte man sich austauschen, nun scheint es es ist ein allgemeiner smaltalk geworden. :s


    Wo Du Recht hast :thumbs1:


    Was ist das für ein Display? Hast Du einen Link zur Bezugsquelle und Datenblatt? Wie wird das Teil angesteuert?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele Anwendungen besser geeignet ist als diese 2x16 oder 4x16 LCDs.



    Vorab vielen Dank und beste Grüße!


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Fred0815,



    Als alter Bastler würde es mich auch freuen, etwas mehr darüber zu erfahren.


    Ich wage mal einen Tip: Sobald Jar diese Beiträgen gelesen hat, wird die Information noch vor 15:00 vorliegen... Und dann bestellen Tausende dieses Display.


    A propos: So alt bist Du doch noch gar nicht - und siehst eh noch viel jünger aus als Du bist ;) Du würdest auch noch als junger Bastler mit Erfahrung durchgehen!



    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • A propos: So alt bist Du doch noch gar nicht - und siehst eh noch viel jünger aus als Du bist ;) Du würdest auch noch als junger Bastler mit Erfahrung durchgehen!


    Ich habe ja schon als Kind alles in Einzelteile zerlegt, was mir in die Finger gekommen ist.
    Auch wenn ich nicht alles reparieren konnte, war es doch sehr lehrreich.
    Ja, ich sehe irgendwie jünger aus, als ich bin. Die junge Kassiererin hat mich an der Kasse schon nach meinem Ausweis gefragt, als ich eine Flasche Rotwein erwerben wollte. :-/
    Die war etwas verdutzt und ich habe dann zu ihr gesagt: "Ich sehe das als Kompliment." :D

  • Display Nokia LCD5110 Grafik 84 x 48 Pixel
    https://www.ebay.de/p/?iid=272552339633&&&chn=ps


    gibt es mit weisser ud blauer Hintergrundbeleuchtung auf verschiedenen Platinen blau und rot!


    Achtung man muss aufpassen, die ersten blauen Platinen die ich bekam waren nicht 5V tolerant und brauchten Pegelanpassung,
    ausserdem hatte ich bei den blauen Platinen wohl einen miesen Lieferanten erwischt, die LCD teilweise mit Fehler und vergammelt.


    Alle roten Platinen waren 5V tolerant und gut (OK eines von fünf mit einem Pixelfehler, aber bei dem Preis....)


    Man muss also auf die Rückseite schauen, 5V Anpassung oder nicht


    rot 2 Lochreihen mit Pegelanpassung, R + C
    http://i.ebayimg.com/images/g/ZicAAOSwXYtYvmLx/s-l1600.jpg


    blau keine Pegelanpassung, keine R + C und nur eine Stiftreihe
    http://i.ebayimg.com/images/g/R7EAAOSwal5YK5dZ/s-l1600.jpg
    allerdings hatte ich ein Teil welches direkt an 5V lief, Zufall oder Glück? wenige Bauteile oben, aber immer noch nur eine Pinreihe möglich
    http://i.ebayimg.com/images/g/EFoAAOSwOVpXakmK/s-l400.jpg


    Den Zeichensatz kann man erweitern, ich habe ° nachgebaut für Temp °C sowie Menüpfeile up/dowen left/right zur leichten Benutzerführung


    Der Zeichensatz ist ja in der LIB und kann jederzeit gekürzt oder vergrößert werden, bei dne wenigen Pixeln ist der 6x8 (5x7 + ein Leerpixel zur Trennung) ganz brauchbar so das 14 Zeichen auf 6 Zeilen passen


    Die roten Platinen haben auch 2 Lochreihen und die Lochreihe am breiten Metallbügel kann man wie von mir gezeigt direkt unter den Nano stecken, da passt die Belegung einschliesslich dimmen von der Hintergrundled.
    Die blauen haben nur eine Leistereihe und das Display muss verkehrt stecke, geht nur mit langen Stiftleisten oder Verlängerung.


    Arduino Code kann ich liefern


    Ich baue mir ein Schattenram pro Menüseite für 15 x 6 Zeichen, ich schreibe per memcpy Texte in den Schattenram und alle 250ms kopiere ich den Schattenram vom aktuellen Menü aufs Display, so läuft eine Uhr flüssig oder ein ADC Wert, schneller kann eh keiner lesen.


    Ich kann im Hintergrund auf die entsprechden Menüseiten schreiben was gebraucht wird und angezeigt wird immer der gerade aktuell Screen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)