Haus-Monitoring

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne als ersten Schritt ins 'Smart-Home' erst einmal eine Art Monitoring, also einen Statusbericht diverser Komponenten meines Hauses erhalten.

    Ganz pragmatisch gesehen bin ich aktuell zu Fuß etwas eingeschränkt und bei eigentlich jedem Verlassen des Hauses kommt bei mir die Frage auf, ob ich im Obergeschoss die Fenster geschlossen habe. Da die Dachflächen- und normale Rahmenfenster in der Wand unverkabelt eingebaut sind, frage ich mich aktuell wie das Setup für so ein Vorhaben aussehen müsste und was es für (möglichst dezente) Sensoren gäbe.

    Klar, ich habe die Kataloge von Reichelt und Conrad schon etwas gewälzt, allerdings bin ich auf der elektrotechnischen Seite blutiger Anfänger. Daher würde mich interessieren, ob ihr schon etwas vergleichbares umgesetzt habt oder ob ihr mir gerade für das System und speziell für die Sensoren Empfehlungen geben könntet.

    Meine Ideen sind noch nicht ganz ausgereift, daher würde ich diese erstmal gerne weiter spinnen, bevor ich euch womöglich auf eine falsche Fährte führe.

    Vielen Dank im Voraus :)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Hey grüße dich,

    wie würdest du das denn gerne realisieren? Über Funk oder stören dich ein paar Kabel nicht?
    Du könntest das mit den Türen und Fenstern einfach mit Magnetschaltern und einem Script lösen. Solche Magnete findest du zum Beispiel hier:
    https://www.amazon.de/oder-Fenster-Kontakt-Magnetschalter-Alarm/dp/B008M3TGWU/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Scripte und Tutorials dazu gibt es eine ganze Menge im Internet :)

    Gruß Kokiri

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (26. April 2017 um 00:04)

  • Ich habe auf der diesjährigen CeBIT ein sehr interessantes Produkt gesehen. Es handelt sich um ein Gehäuse, dass von innen auf den vorhandenen Fensterrahmen geklebt wird. Wird das Fenster geschlossen, wird ein Taster betätigt. Der Status wird per Funk an eine Zentrale gemeldet. Das hörte sich sehr interessant an, aber ich habe mich damit nicht näher beschäftigt, da mich der Preis von ca. 50 Euro für das Einstiegsmodell pro Fensterflügel doch etwas abgeschreckt hat. Solltest Du Interesse haben, suche ich mal die Kontaktdaten raus.

    Alternativ schau Dir doch mal an, was joh.raspi entwickelt hat. Da wir die Idee zu dem Projekt damals gemeinsam entwickelt haben, habe ich davon noch einige Platinen, so wie die restliche Hardware hier liegen. Bei Interesse bitte PN.
    https://github.com/8n1/ESP8266-Tiny-Door-and-Window-Sensor

  • Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Meinungen :).


    Hey grüße dich,

    wie würdest du das denn gerne realisieren? Über Funk oder stören dich ein paar Kabel nicht?
    Du könntest das mit den Türen und Fenstern einfach mit Magnetschaltern und einem Script lösen. Solche Magnete findest du zum Beispiel hier:
    https://www.amazon.de/oder-Fenster-Kontakt-Magnetschalter-Alarm/dp/B008M3TGWU/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Scripte und Tutorials dazu gibt es eine ganze Menge im Internet :)

    Gruß Kokiri

    "Ein paar Kabel" ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung ;). Generell bin ich da wohl etwas technikgetriebener und toleranter als meine Frau - aber idealerweise lässt sich in meinem System die Sensorik einfach austauschen, wenn es bspw. mal einen großen technischen Fortschritt gibt.

    Aber im Grunde sind diese SMD-Kontakte eigentlich von der Größe absolut vertretbar und wären mit dem von Neueinsteiger empfohlenen 8in1 Projekt sicherlich etwas in die Rahmen einzuarbeiten. Dies wäre dann vielleicht auch die Möglichkeit die Sensorik aus der Versorgung der Rolladen-Motoren zu speisen - aber das wäre dann eine Verbesserung im späteren Projektverlauf.


    Ich habe auf der diesjährigen CeBIT ein sehr interessantes Produkt gesehen. Es handelt sich um ein Gehäuse, dass von innen auf den vorhandenen Fensterrahmen geklebt wird. Wird das Fenster geschlossen, wird ein Taster betätigt. Der Status wird per Funk an eine Zentrale gemeldet. Das hörte sich sehr interessant an, aber ich habe mich damit nicht näher beschäftigt, da mich der Preis von ca. 50 Euro für das Einstiegsmodell pro Fensterflügel doch etwas abgeschreckt hat. Solltest Du Interesse haben, suche ich mal die Kontaktdaten raus.

    Alternativ schau Dir doch mal an, was joh.raspi entwickelt hat. Da wir die Idee zu dem Projekt damals gemeinsam entwickelt haben, habe ich davon noch einige Platinen, so wie die restliche Hardware hier liegen. Bei Interesse bitte PN.
    https://github.com/8n1/ESP8266-Tiny-Door-and-Window-Sensor

    Oh, in der Tat ist das ein Projekt, was ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Da dies vor allem auch ein Bastelprojekt zum Einstieg in diese kleinen elektrotechnischen Bereiche sein soll, muss ich mir das aber erst einmal in Ruhe alles ansehen. Dann kann ich dir sagen, ob du die Hardware an mich los wirst (wäre ja auch für mich super, denn dann weiß ich zumindest, dass diese Hardware für ein einsatzfähiges taugt).

    Ist das System denn bei dir noch so im Einsatz? :)


    Ich benutze seit ca. einem halben Jahr diesen Sensor:

    https://www.elv.de/homematic-ir-tuer-fensterkontakt.html

    Bis jetzt funktioniert er zuverlässig.

    Danke für den Vorschlag. An sich hätte Homematic den großen Vorteil, dass man direkt eine einsatzfähige und halbwegs standardisierte Lösung einsetzen könnte - allerdings schrecken mich da meist die Preise ab, wenn ich bedenke, dass dort häufig leider auch keine andere Hardware verbaut ist, als bspw. die SMD Kontakte à -,63 EUR. Ich glaube ich muss erst einmal an der Verdrahtung gescheitert sein, damit ich die fertigen Lösungen zu schätzen weiß ;-).

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Darfst du gerne :-).

    Ich weiß aktuell noch nicht wie ich meinen Haus-Bus gestalten möchte. Ich bin in der "Konzeptionswut vs. Einfach-Mal-Anfangen"-Falle. Zudem muss ich noch herausfinden in welcher Größenordnung Technik an den Fenstern bei uns familienkonform sind.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Kann diese Dinger hier sehr empfehlen:

    https://www.lightinthebox.com/de/gs-iwds07-d…t_p4766217.html

    Kosten 'nen Appel und 'en Ei (wenn Du ein bissel auf Rabatt wartest, kriegst Du einen einzelnen für knapp über 2€ inkl. Batterie). Habe zuletzt 5 Stück für ~16€ (inkl. Versand kaufen können). Die Dinger schicken auf 433MHz unterschiedliche Codes für Öffnen, Schließen und "Tampern" (wenn jemand den Sender aus der Halterung nimmt).

    Als Empfangsstation nutze ich diverse im Haus verteilte ESP8266, die mit RXB6 bzw. RXB12 (jeweils +Antenne) auch ordentlichen Empfang haben. Die ESPs wandeln die 433MHz-SIgnale in MQTT-Nachrichten um, die ich per OpenHAB auswerte. Bei Bedarf, kann ich den Code dafür gern verfügbar machen.

    Die Teile lassen sich übrigens auch prima als Briefkasten-Sensor verwursten. Reed-Sensor an die Klappe und den Tamper-Schalter an die Öffnungstür. Damit kannst Du mit einem Mini-Gerät prima Posteinwurf und Postentnahme tracken :)

    Grüße

    ghmartin77

  • So, kleines Update Linus ;)

    Die Fenster werde ich vorerst nicht mit Kontakten ausstatten, sehr wohl aber unsere Kellertüren, da sich durch eine Hand voll Einbrüche hier in der Gegend ein bisschen Paranoia breit macht - und ggf. kann das einfach zur familiären Beruhigung beitragen.

    Als kleines Nebenprojekt habe ich mir einen ESP32 und Hygro(?)-Chips bestellt, um die Raumtemperatur und Luftfeuchte zu messen. Sollte dieses Setup sich bewähren, würde ich das gesamte Haus mit solchen Chips ausstatten und somit eine erste interne Luftraumüberwachung beginnen.

    Im Grunde warte ich nun nur noch auf die Lieferung des Chinamanns :)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Ist jetzt etwas OT:

    Der ESP32 ist dafür vollkommen überdimensioniert und zu teuer.

    Wenn Luftdruck, -feuchtigkeit und Temperatur als Werte ausreichen, wäre ein BME280 eine gute Wahl. Der könnte mit einem ESP8266 betrieben werden. Das ist zwar immer noch oversized, aber die günstigste Möglichkeit, die Daten in das Wlan zu bekommen. Solltest Du die Daten in die Heimautomatisation wie z. B. HomeMatic fließen lassen wollen, kann ich Dir diesen Sketch empfehlen:

    https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=37489

    Von der Kombi habe ich inzwischen vier Stück in Betrieb. Das läuft einwandfrei und liefert sehr interessante Daten.

  • Danke dafür, Neueinsteiger. Ich bin bei den kleineren Helfern noch etwas überfragt und habe einfach mal nach dem am meistgenannten Chip geschaut.

    Ich werde meine Erstimplementierung erst einmal damit starten, da ich vor allem Erfahrung im Umgang mit den Sensoren sammeln möchte,

    Sollte ich dann dazu kommen, mehrere Sensoren im Haus zu verbauen, werde ich auf deinen Tipp zurückkommen oder ggf. noch mal gezielt nachfragen, welche Alternativen sich bis dahin ansonsten noch ergeben haben sollten.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • In der aktuellen c't haben sie sechs Projekte, die eine Anfang zur Haussteuerung machen.

    Das Interessante dabei ist, finde ich, dass sie einen Basiscode erstellt haben, so dass man die ESP32 leicht ins eigene Netz bringen kann, und über diesen Basiscode sogar neue FW in den ESP per WLAN einspielen kann.

    Dieser Teil liegt als OS auf GitHub.

    Ich empfehle die c't als Papier zu kaufen, da man sie günstiger als die Einzelpreise der Online-Artikel bekommt, und etwas in der Hand hat, ohne auf den Bildschirm, zum Lesen das jeweiligen Artikels, sehen muss.

    Hier ist auch ein Fenstersensor.

    Die Idee bei deren IoT-Projekten ist, die Sensoren so lange wie möglich ruhen zu lassen.

    So gibt es einige fenstersensoren, die immer senden, wenn das Fenster offen ist.

    Der in diesem Projekt sendet beim öffnen und schließen, und dann einmal alle x Minuten.

    Die Daten senden deren Beispiele an einen MQTT-Broker, den man natürlich auch lokal haben kann.

    Bei einem Projekt verwenden sie eine Schaltsteckdose aus China, deren ESP8266 sie mit einer neuen FW versorgen, so dass dieser auch nicht mehr in die Hersteller-Cloud, sondern eben an den selber definierten MQTT-Broker sendet.

    Computer ..... grrrrrr

  • So, ein kleines Update.

    In der Wartezeit auf die ganzen kleinen Päckchen aus China habe ich mich nun weiter schlau gemacht und werde nun an einem kleinen Proof-Of-Concept arbeiten, dem folgende Überlegung zu Grunde liegt:


    Die Bridge/Zentrale durch einen Pi soll grundlegend via HTTP eine Übersicht der aktuellsten Sensordaten zur Verfügung stellen. Die Zentrale soll selbstständig regelmäßig die Daten der Sensoren abfragen (je nach Sensortyp wird es da wahrscheinlich auf Dauer verschieden sinnvolle Intervalle geben).

    Die Sensoren sollen via CoAP ihre Daten zur Verfügung stellen. Den Anfang soll ein einfacher ESP32 mit HDT11 Sensor machen.


    Um nun noch eine Unbekannte mehr ins Rennen zu schicken, würde ich die Chance nutzen und die Implementierung in Elixir anstreben, da ich sowieso immer schon nach einer sinnvollen Anwendung und einen Grund zum Lernen der Sprache gesucht habe und ich zudem vom Nerves-Project ziemlich angetan bin.


    Der Fortschritt hier wird wahrscheinlich weiterhin so schleppend sein, da ich aktuell nur sporadisch dazu komme mal einen Teil umzusetzen, allerdings passiert dies stetig und mit viel Geduld wird das ganze sicherlich laaangsam vorwärts gehen ;).

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • So, mit meiner Eichhörchentaktik bin ich nun einigermaßen fit im Umgang mit dem Phoenix Framework zur Realisierung meines Monitoring Dashboards.

    Jetzt hatte ich mal ein paar Abende Zeit und dachte mir, dass ich doch einfach mal die aktuellen Wetterdaten einbinden könnte, sicherlich wäre das so ein super erster Versuch mal mit Websockets und einer externen API in diesem Umfeld zu machen.

    Blöderweise habe ich dabei den Anspruch auf die Wetterdaten des DWD (Deutscher Wetterdienst) zuzugreifen, da dieser einen Großteil seiner Daten als OpenData verfügbar macht und er durch Steuern und nicht durch Werbung finanziert wird.

    Dessen Dokumentation ist aktuell aber leider eher was für Leute, die sich mit der Nomenklatur der Wetterstationen und Struktur der deutschen Wetter-Kontrollzentren auskennt und aktuell suche ich noch nach der passenden CSV-Datei mit den Daten der aktuellen Wetterlage für meinen Ort ;).

    Ansonsten kann ich bis dahin jedem mal einen Blick über den Tellerrand empfehlen und einfach mal mit einer Programmiersprache anzufangen, die eine andere "Denke" voraussetzt. Man muss sich dabei allerdings etwas dazu zwingen, bisher gelerntes zu ignorieren und wieder etwas naiver und experimenteller vorzugehen ;-).

    So, zurück in die unzähligen Verzeichnisse des OpenData Servers ... ;)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Dessen Dokumentation ist aktuell aber leider eher was für Leute, die sich mit der Nomenklatur der Wetterstationen und Struktur der deutschen Wetter-Kontrollzentren auskennt und aktuell suche ich noch nach der passenden CSV-Datei mit den Daten der aktuellen Wetterlage für meinen Ort ;).

    Welcher Ort und was verstehst du unter "aktueller Wetterlage"? Die aktuellen Messwerte der nächstgelegenen Wetterstation/-warte oder einen Text a la " Ort xx befindet sich auf der Rückseite einer Kaltfront, die sich von A nach B erstreckt..."?

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Welcher Ort und was verstehst du unter "aktueller Wetterlage"? Die aktuellen Messwerte der nächstgelegenen Wetterstation/-warte oder einen Text a la " Ort xx befindet sich auf der Rückseite einer Kaltfront, die sich von A nach B erstreckt..."?

    Hallo llutz, ich würde gerne erst einmal eine (einigermaßen aktuelle-) Temperatur auf das Dashboard bringen. Sei es die zeitlich nächste in der Vergangenheit oder in der Prognose (wobei ich dabei aktuell immer eher in Richtung Prognose geschaut habe). Da ich bisher meist CSV-Dateien dort gefunden habe, wo mehr oder minder Messreihen oder nach Zeitpunkten aufgeteilte Prognosen (Heute: 8 Uhr, 10 Uhr, ...; Morgen: 8 Uhr, ...) aufgelistet sind, würde ich die Anzeige von einer (eher sinnfreien-) simplen Temperatur-Darstellung auf eine laienhaft-gedeutete Prognose erweitern. Allerdings auch davon abhängig, was mir EINE Quelle an Daten liefert.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Moin zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein. Ich habe ein Skript geschrieben, was mir die aktuelle MOSMIX Vorhersage im KMZ/KML-Format vom DWD-Server herunterlädt und für einen bestimmten Ort extrahiert. (https://www.dwd.de/DE/leistungen/…icationFile&v=7)

    Als Ergebnis erhalte ich ein (Python-)Dict mit dem Datum und Uhrzeit der Vorhersage und ein Dict mit diversen Parametern als value:

    Und da stecke ich nun fest. Ich finde auch nach mehreren Tagen der Suche keine Beschreibung dieser Kürzel, einzig diese, nur teilweise hilfreiche Seite habe ich gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/projektf…ettervorhersage

    Kennt sich damit jemand aus und kann mir eine Quelle nennen?

    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!