Brauchbare USB Kabel, meine Erfahrungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich lese hier im Forum und anderswo immer wieder von miesen USB-Kabeln (wackelige Stecker, dünne Drähte für die Versorgungsspannung).

    Gerade letzteres ist ja immer wieder Ursache für Kummer... Selbst wenn das Netzteil die 5V bringt, bleibt dann an den dünnen Drähten der verwendeten USB-Kabel + den Steckern das eine oder andere mV "hängen".

    Ich habe vor ca. 5 Monaten mal die hier folgenden Kabel in den Längen 1m und 2m gekauft und seitdem im Einsatz, sowohl an RasPis als auch an Mobiles und Tablets:

    Volutz Cableogy Series Micro USB Kabel (5er Pack - 1m, bunt) [Anzeige]

    (Nein, ich bekomme nix bezahlt oder werde irgendwie anders "belohnt". )

    Die Kabel haben für die Stromleitungen AWG20 und für die Datenleitungen AWG24 verbaut, sind (Oberflächen-)vergoldet.
    Fühlen sich etwas steif an, durch die Kabelummantelung mit einem Kunstfasergeflecht sind sie auch etwas "stärker" (sprich: dicker) und sehr robust.
    Insgesamt jedoch eine sehr wertige Ausführung.

    Ich habe die Kabel testweise mal durchgemessen: 0.025 Ohm (1m).

    Grüße,
    das Zen

    • Offizieller Beitrag

    Tja das passiert wenn man aus einer breiten Auswahl an Steckern den schwachsinnigsten und instabilsten zum Standard erklärt. Wieviel ich MicroUSB Kabel ich schon kleingekriegt habe. Stecker verbogen/abgebrochen, Kabel gebrochen etc. Was kosten die Teile? Leider derzeit nicht verfügbar

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ups, hab ich gar nicht gesehen, dass die nicht verfügbar sind.
    1m = 11,98€ (5 Stück)
    Die gibt es jetzt als https://www.amazon.de/Volutz-nylonummanteltes-Ladekabel-Android-Samsung/dp/B01GJJ01BI/ref=pd_sim_107_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=WYH8NS87TRRTJ138826A&tag=psblog-21 [Anzeige] (aber nur 3 Stück... teurer geworden... :(

    2m = 16,98€ (5 Stück) war ein "Blitzangebot" damals (21. November 2016)

  • habe sie mal bestellt + Netzteil, kann man ja nie genug haben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • In der Beschreibung steht 19 AWG, bzw. auf dem vorletzten Bild.
    Stückpreislich macht es praktisch keinen Unterschied, ob man 3 oder 5 kauft.

    Stimmt... 19(3m) / 22(1m) AWG... haben die also "optimiert"... Schlitzohren....

    Insofern nicht (mehr) direkt vergleichbar.... leider...

  • Hallo Neueinsteiger,

    dann sieht das ja ganz danach aus, dass sich Techniker beim Design durchgesetzt haben und nicht die Kaufleute alles für ihr Verständnis überflüssige wegrationalisiert haben ;)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. April 2017 um 08:39)


  • Kennt jemand ein USB-Kabel, dass maximal 10cm lang ist und einen vernünftigen Querschnitt hat?
    0,2m habe ich gefunden. Aber das ist für meinen Zweck zu lang.

    nur Strom oder mit Daten?
    Nur Strom microUSB zu offen hat unser Jörg.
    jedes bessere Kabel kann an der USB Stecker A Seite selber gekürzt werden.
    USB A Stecker gibts fast überall.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • meine sind auch gestern gekommen & ein Volutz Doppelnetzteil, spart eine Steckdose und lädt nun beide Handys

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • sieht gut aus, endlich konnte sich mein Smartphone mal wieder richtig den Bauch vollschlagen.
    Zum Netzteil, soll 2x 2,4A bringen also rund 25W kaum zu glauben, aber mein wordclock Netzteil ist auch in der ähnlichen Größe 5V 4A und ich habe bei voller Beleuchtung 114 LEDs -> max. 6A keinen Grund zu zweifeln weil alles läuft (OK alle 114 habe ich noch nie auf Spitzenweiss versucht)

    Die Kabel habe ich noch nicht alle verteilt, grübel gerade, in der Küche macht sich das Gewebeband weniger gut, putzen und so und im Auto wäre es nett wenn es sich leichter verlegen liesse, durch die relative Dicke ist es schwer das in Spalte zu drücken damit es nicht frei rumbaumelt.

    Sonst gefallen die Kabel gut, wenn ich viel Zeit hätte würde ich gerne mal eine 4-draht Messung machen für die mOHM, dummerweise geht das ja nicht mit unserem milli Ohmmeter wegen der 4-Draht Zangen, muss also mit 2x2 Messpitzen erfolgen und da fehlen mir naturgemäß 2 Hände :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. April 2017 um 13:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!