LiPo / Li-Ion Akkuüberwachung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Für mein PiBrick Projekt (ein Pi Tablet mit RasPi Display, RasPiCam und Pi 3 B, das auch mal 5 Stunden ohne Netzstrom auskommt und das ich demnächst hier vorstellen werde) habe ich eine Akkuüberwachung gebraucht, die mir den Ladezustand des verbauten Li-Ion Akkus über LED darstellen kann. Diese Schaltung kommt auch in meinem RF-Shutter Projekt zum Einsatz.

    Verbaut ist - neben anderem Vogelfutter - ein LM339 Quad Komparator, der fünf rückseitig verbaute LED ansteuert und folgende Ladezustände anzeigen kann:

    - 100% / 4,2V > Alle LED leuchten (1 x Rot, 1 x Orange, 3 x Grün)
    - 80% / 4,0V > Vier LED leuchten (1 x Rot, 1 x Orange, 2 x Grün)
    - 60% / 3,8V > Drei LED leuchten (1 x Rot, 1 x Orange, 1 x Grün)
    - 40% / 3,6V > Zwei LED leuchten (1x Rot, 1 x Orange)
    - 20% / 3.4V > Eine LED leuchtet (1 x Rot)

    Da noch etwas Platz auf dem Platinchen war und ich die Act LED des Pi 3 B im Gehäuse nicht sehen kann habe ich dem Board noch eine sechste LED spendiert, die mir die Act LED des Pi nach Außen leitet.

    Nach dem ersten Test der Schaltung auf einer Lochrasterplatine hat mir Neueinsteiger eine für mein Gehäuse miniaturisierte Version davon hergestellt, für die ich mich herzlich bedanken möchte.

    Hier ein paar Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von doing (26. April 2017 um 16:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!