Hohlstecker, USB, unknown description

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das mit dem Bild hole ich nach, bin mit dem Handy unterwegs.

    Der Ferritkern ist schon am Kabelende, kurz vorm Hohlstecker dran. Ich dachte dieser filtert die Strahlung.

    Wenn mein step down in die Nähe dran soll, dann ist es wohl egal ob vor oder nach dem Kern.


  • Der Ferritkern ist schon am Kabelende, kurz vorm Hohlstecker dran. Ich dachte dieser filtert die Strahlung.

    Nochmal: Welche Strahlung?

    Der Ferritkern (Bild?) der öfters mal in Monitor- und/oder Stromversorgungsleitungen (unterspannungsseitig) eingesetzt wird, soll HF (Hochfrequenz) Signale auf den Leitungen abschwächen (Stichwort Mantelwellenfilter). Die Dinger (Oft als sog. Klappferitte) sind meist nur "Show" und bringen nur in wenigen Fällen irgend was ...


  • ..... Die Dinger (Oft als sog. Klappferitte) sind meist nur "Show" und bringen nur in wenigen Fällen irgend was ...

    leider und immer weiss man es auch nicht, aber sie sind bei HDMI Kabel mit 10m schon ein Hinweis auf mögliche Qualität, billige 10m HDMI ohne diese "Dinger" haben bei mir nie funktioniert, die dickeren mit Ferritkerne eher.

    Ich polke die Kerne aber nicht runter um zu beweisen das es auch ohne geht :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei den dickeren HDMI-Kabeln ist vermutlich der Gesamtaufbau des Kabels (Drahtstärken, Verdrillung/Abschirmung der Adern, Gesamtschirmung) schon besser, so dass die die Verluste und das Übersprechen auf dem langen Kabel besser sind...
    Manchmal "fühlt" man die Qualität des Kabels schon rein haptisch...
    Ich z.B. wundere mich immer (noch), dass mein 30m Flach-Netzwerkkabel (ca. 1cm breit, 2mm hoch) ohne Probleme 1GB überträgt... die entsprechenden Rundkabel (Cat6) sind locker mal 1cm dick (geschirmt) ...


  • Ich z.B. wundere mich immer (noch), dass mein 30m Flach-Netzwerkkabel (ca. 1cm breit, 2mm hoch) ohne Probleme 1GB überträgt... die entsprechenden Rundkabel (Cat6) sind locker mal 1cm dick (geschirmt) ...

    ich wundere mich auch bei meinen 30 Jahre alten Telefonkabel das die 100Mbit übertragen, aber von Paketverlusten merke ich ja nichts und wie oft die Pakete wiederholt werden müssen, hast du das je geprüft?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • So bin fertig und es tut alles, bin glücklich :D

    aber wir sind nicht glücklich, der Thread verliert sofort seine Gültigkeit wenn die Bilder vom online Speicher weg sind.
    Im Interesse der Nachwelt ist es besser die Uploadmöglichkeit HIER zu nutzen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hab's eingefügt.

    Der step down converter gibt 5,1 Volt und 2,6x Ampere. Wie. viel beim USB b Anschluss kommen, konnte ich nicht messen. Dürfte aber passen.

    Kann der step down wandler eig die biege machen und die vollen 12 Volt durchlassen und somit meinen pi zerstören?

    Das ganze soll nämlich 24/7 laufen können

    Einmal editiert, zuletzt von lapadula (24. Mai 2017 um 12:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!