Zero mit DAC HAT

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich habe mir einen raspberry Zero zugelegt zudem habe ich einen kleinen " hat Dac " die beiden Komponenten wollte ich als Audiostreamer konfigurieren.


    Die Installation von Rune Audio ist erst mal fehlgeschlagen, mit Volumio bootet das System sauber . Nach einer WLan Konfigurazion kann ich normalerweise von meiner FritzBox 7490 auf das System zugreifen , d.h. ich sehe dann die eigentliche Benutzeroberfäche.
    Jedoch weiß ich nicht wie ich jetzt dahin kommen soll , also wie muss ich das WLan vom Zero konfigurieren, so dass es auf dem Router sichtbar wird ?


    Gruß


    Thomas

    Edited once, last by Arpath ().

  • Hallo
    bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen.
    Volumio läßt sich einwandfrei installieren, habe Wlan im Editor auch soweit konfiguriert und es kommt auch kurz zu einer Verbindung zum Router.
    Das wars dann aber auch mit dem Onboard WLan Adapter .
    Ich habe dann einen WLanStick benutzt und hatte dann auch eine Verbindung mit der ich erstmal arbeiten konnte.
    Ich konnte über mein Smartphone mit Volumio auf den Pi Zero zugreifen.
    ich habe dann auch ein Netzlaufwerk mounten können, das entsprechende DAC HAT einrichten können, aber nach dem Reboot war die Wlan Verbindung wieder weg.
    Die Einstellung für den DAC scheint aber funktioniert zu haben , denn der Jingle welches diese Raspbianapplication erzeugt wurde über den DAC ausgegeben.
    Also aktuell habe ich nur noch ein WLan Problem mit dem Raspberry Pi Zero W.
    An der Hardware kann es nicht liegen , ein zweiter pi Zero w zeigt das gleiche Verhalten.


    Gruß


    Thomas