Alle paar Minuten Systemneustart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit längerem einen raspberry pi 3 für diverse Aufgaben in meinem Netzwerk. Der Pi lief auch relativ stabil für die letzten Monate. Seit heute hat sich das jedoch geändert :( der Pi startet alle paar Minuten neu. Wenn ich einen Ping auf den Pi mache, sieht man sogar, dass der Neustart ziemlich regelmäßig ist.
    Folgendes habe ich schon probiert:
    - Anderer LAN Port (gleiches Problem)
    - Anderes LAN-Kabel (gleiches Problem)
    - Pi an TV gehängt (Bilschirm wird plötzlich schwarz und er startet neu)
    - Neue SD Karte mit frischem Image (funktioniert)

    Daher vermute ich, dass entweder die SD Karte einen Weg hat, oder das Betriebssystem eine Macke bekommen hat.
    Wie kann ich das Ganze weiter eingrenzen? In welchen Logs finde ich die Gründe für einen Reboot?

    Danke jetzt schon für eure Hilfe!


  • Spannung/Netzteil - Problem
    Reset Pin wird geschaltet.


    Da es mit einer "frischen SD Karte funktioniert, kann das eigentlich nicht sein, doer?

    Code
    /var/log/syslog
    /var/log/messages

    wären da Kandidaten ...
    cu,
    -ds-

    Habe beide Logs durchgeschaut, allerdings finde ich hier nichts auffälliges :(


    in /var/log syslog. kern.log. auth.log

    Ein Hardware- oder Unterspannungs Reboot erkennst Du nur am Neustart.
    Ein Software Reboot kan nur root ausführen (--> auth.log)


    Servus !


    Danke für die Tipps. Im Auth-Log bekomme ich immer wieder Eintragungen von root. Kann das tatsächlich das Problem sein? Weil ich habe an dem System seit einigen Tagen nichts mehr geändert...

  • Beim schnellen Drüberschauen wird der Reboot ausdrücklich mit <reboot now> veranlasst.

    Wenn Dein pi mit dem Internet verbunden ist, nimm ihn mal vom Netz.


    Servus !
    Automatisch zusammengefügt:
    @ Weil ich habe an dem System seit einigen Tagen nichts mehr geändert...

    Wenn Du nichts geändert hast, dann jemand anderer:
    Nach 2 CRON Jobs erfolgt:
    Apr 30 11:09:10 raspi2 sudo: root : TTY=unknown ; PWD=/root ; USER=root ; COMMAND=/sbin/reboot now

    Für mich heisst das: Virus ALERT


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (30. April 2017 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!