Raspberry Pi 3 bootet nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe gestern meinen Raspberry Pi 3 Model B vom Strom abgezogen und aus dem Gehäuse ausgebaut, weil ich mit den GPIO Pins herumprobieren wollte.
    Als ich ihn dann heute wieder angesteckt habe, hat nur noch die rote LED geleuchtet. Mehrmaliges Stecker rein und raus stecken und SD karte rein und wieder raus hat auch bisher nichts geholfen.
    Dann habe ich ihn an meinen Fernseher angeschlossen, um zu sehen ob er eine Fehlermeldung ausgibt, dass tut er aber nicht.
    Bitte um Hilfe, danke schon mal im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kilian

  • Dann nutze einen SD-Kartenleser im USB-Stick-Format. Kann schon sein dass dein SD-Kartenslot defekt ist. Allerdings habe ich das jetzt zum ersten Mal gehört.


  • Dann nutze einen SD-Kartenleser im USB-Stick-Format. Kann schon sein dass dein SD-Kartenslot defekt ist. Allerdings habe ich das jetzt zum ersten Mal gehört.

    Das war weil Windows angefangen hat die SD-Karte zu formatieren und ich auf Abbrechen gedrückt habe. Somit waren die Daten dan wahrscheinlich fehlerhaft.


  • Dann nutze einen SD-Kartenleser im USB-Stick-Format. Kann schon sein dass dein SD-Kartenslot defekt ist. Allerdings habe ich das jetzt zum ersten Mal gehört.

    Aber ich werde das mal mit einem Kartenlesegerät versuchen. Welche Software empfiehlst du mir für das formatieren? Oder reicht dass, wenn ich die Karte nicht formatiere und einfach nur nochmal mit dem Win32DiskImager Raspian Jessie drauf mache?

    Einmal editiert, zuletzt von kilian_fritz (1. Mai 2017 um 18:20)

  • Nicht formatieren, nur das Image mit deinem Programm schreiben. Jessie aber nicht mit Windows entpacken, sondern nimm 7zip dazu. Und natürlich einen Kartenleser, der auch mit der von dir verwendeten SD-Karte klar kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (1. Mai 2017 um 18:31)

  • Lest ihr euch eigentlich auch den Text durch, der oberhalb des Downloads steht? Ich habe das Gefühl das macht niemand. Jeder will einfach nur herunterladen und am Besten wie unter Windows einfach nur einen Doppelklick darauf ausführen. Das klappt nicht.

    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

    Herunterladen, mit 7zip entpacken und mit Win32DiskImager das ISO auf die SD-Karte schreiben/flashen. Das fett gedruckte meinte ich mit deinem Programm.

    Diese Anleitung steht schon 100x hier im Forum. Aber da sucht ja auch eh niemand.


  • Lest ihr euch eigentlich auch den Text durch, der oberhalb des Downloads steht? Ich habe das Gefühl das macht niemand. Jeder will einfach nur herunterladen und am Besten wie unter Windows einfach nur einen Doppelklick darauf ausführen. Das klappt nicht.

    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

    Herunterladen, mit 7zip entpacken und mit Win32DiskImager das ISO auf die SD-Karte schreiben/flashen. Das fett gedruckte meinte ich mit deinem Programm.

    Diese Anleitung steht schon 100x hier im Forum. Aber da sucht ja auch eh niemand.

    Danke für deine Hilfe, aber der DiskImager meint, dass nicht genug Speicher zu Verfügung steht um Jessie drauf zu flashen.

  • Formatiere sie mal neu mit SD Formatter (FORMAT SIZE ADJUSTMENT auf „ON“).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (3. Mai 2017 um 14:41)

  • Zitat von kilian_fritz


    Danke für deine Hilfe, aber der DiskImager meint, dass nicht genug Speicher zu Verfügung steht um Jessie drauf zu flashen.

    Dann ist die Speicherkarte zu klein, oder ein Teil wird vom internen Controller gesperrt, weil er evtl. defekt ist.
    Welche Größe nimmst du dafür? Eine 8GB-SD-Karte sollte für das aktuelle Jessie ausreichen.

    Zitat von Gnom


    Formatiere sie mal neu mit SD Formatter.

    Völlig unnötig und überflüssig, sogar schädlich. Das deshalb, weil jeder Schreibzugriff die Lebensdauer des NAND-Speichers verkürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (3. Mai 2017 um 15:12)

  • Dann ist die Speicherkarte zu klein, oder ein Teil wird vom internen Controller gesperrt, weil er evtl. defekt ist.
    Welche Größe nimmst du dafür? Eine 8GB-SD-Karte sollte für das aktuelle Jessie ausreichen.


    Völlig unnötig und überflüssig, sogar schädlich. Das deshalb, weil jeder Schreibzugriff die Lebensdauer des NAND-Speichers verkürzt.

    Die Karte hat 16GB


  • Also Format Type auf "Quick" und Format Size Adjustment auf "On" stellen ?

    Ja, genau!


    Völlig unnötig und überflüssig, sogar schädlich. Das deshalb, weil jeder Schreibzugriff die Lebensdauer des NAND-Speichers verkürzt.

    Ach was! Das eine mal schreiben würde die Karte nicht nennenswert beeinträchtigen. Außerdem geht's um Quick-Format - die Karte wird gar nicht voll beschrieben. Der Parameter löst nur die Partitionierung auf und nutzt die gesamte Kapazität der Karte.
    Gugstdu hier!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ja, genau!


    Ach was! Das eine mal schreiben würde die Karte nicht nennenswert beeinträchtigen. Außerdem geht's um Quick-Format - die Karte wird gar nicht voll beschrieben. Der Parameter löst nur die Partitionierung auf und nutzt die gesamte Kapazität der Karte.
    Gugstdu hier!

    Da kommt eine Fehlermeldung, dass die Karte Schreibgeschützt ist.


  • Da kommt eine Fehlermeldung, dass die Karte Schreibgeschützt ist.

    vielleicht verstellt sich der Schieber vom SD Adapter beim reinstecken, hatte ich auch mal.
    microSD haben keinen Schieber und wenn die SW klemmt hilft HPformattool
    https://www.heise.de/download/produ…rmat-tool-97463

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Da kommt eine Fehlermeldung, dass die Karte Schreibgeschützt ist.

    Ist sie denn schreibgeschützt? Benutzt du einen Adapter mit Schreibschutzschalter? Pass auf, dass der richtig steht und im Kartenslot nicht verschoben wird.
    Probiers mal auf einem anderen Rechner mit Kartenslot. Es gibt da wohl auch diverse unerklärliche Fälle, wo es auf einem Rechner geht, auf dem anderen nicht...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!