Hallo!
Zu aller erst einmal, das ist mein erstes Projekt mit dem Raspberry also Nachsichtig sein falls ich nen Anfängerfehler gemacht hab oder undurchsichtige Fragen stelle ![]()
Was hab ich vor?
Ich will mir nen Internetradio bauen, den ich über Mikrocontroller steuere und bei dem mir auf einem kleinen Bildschirm Sender, Band und Titel angezeigt werden. Die Kommunikation soll dabei über UART laufen.
Was hab ich schon gemacht?
Um nicht schon den Mikrocontroller zu programmieren wollte ich die Steuerbefehle erst mal über den Computer senden und auch die Infos am Computer ausgegen. Dafür hab ich mir nen USB zu serielle Wandler gekauft (USB - Seriell).
Als Pegelwandler hab ich mir diese Schaltung aufgebaut(Pegelwandler).
Wenn ich jetzt alles einrichte und den Raspberry mit dem Computer verbinde und via Minicom Zeichen an den Computer sende oder andersrum etwas sende, dann kommen die falschen Zeichen an.
Ein Beispiel ist beim senden von "1" kommt immer "g" an.
Was hab ich bereits kontrolliert?
- Baudraten
- Format 8N1
- RX und TX am Ausgang des Pegelwandler verbunden und vom Raspberry Zeiche gesendet -> Zeichen werden gesendet und kommen wieder richtig an
- RX und TX am Adapter verbunden und vom Computer Zeichen gesendet -> Zeichen werden gesendet und kommen wieder richtig an
Was ist mir aufgefallen...
Wenn ich den Hex Code von "1" invertiere und den Wert durch 2 teile kommt der Hex Wert für "g" raus.
Das gleiche Muster passt auch bei anderen Zeichen. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das interpretieren soll.
Also das ist mein Problem, ich hoffe von euch kann mir jemand helfen ![]()
Noch nen schönen Tag!