Raspberry gibt kein Bild über Klinke

  • Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling was den Raspberry betrifft.
    Wollte damit meine alte Röhre aufwerten und habe Noobs auf die SD karte entpackt und den Raspi über die Klinke an den Fernseher angeschlossen.
    Das Problem ist nun, daß ich kein Bild habe, nur einen dunklen Bildschirm. Rote LED leuchtet und die grüne blinkt.
    Ich bitte um Hlife, vielen Dank schonmal


  • Wollte damit meine alte Röhre aufwerten und habe Noobs auf die SD karte entpackt und den Raspi über die Klinke an den Fernseher angeschlossen.


    EDIT: Wieder was gelernt: Der Raspberry B+ kann tatsächlich am Klinkenstecker auch Video: elektronik-kompendium sorry....

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (1. Mai 2017 um 19:33)

  • ja man braucht ein Video/Audio Klinkenkabel, dummerweise stimmt die Farbbelegung nicht ich glaub gelb ist rot und rot ist gelb.

    Fürs Bild alle cinch mal probieren, dann muss noch die Config.txt angepasst werden

    Code
    hdmi_ignore_cec_init=1  
    hdmi_ignore_cec=1  
    disable_overscan=1
    start_x=1  
    sdtv_aspect=3  
    sdtv_mode=2  
    max_usb_current=1

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Chinch habe ich durchprobiert, das passt schon mit gelb. Wie mache ich das mit dem anpassen? Über die SD-Karte?

    wie du magst, über ssh oder Kartenleser

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • kenne NOOBS nicht aber das scheint mir die häufigste Problemmeldung.

    erst mal musst du was sehen damit du installieren kannst, da könnte ein TV mit HDMI sowie Tastatur und Maus helfen.

    Ist halt dämliich gemacht, früher (TM) war ssh default aktiviert, da ging es auch über ssh ohne Monitor, heute muss man erst mal was sehen um fertig zu werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Mai 2017 um 19:50)

  • dann fragst du halt beim freundlichen Nachbarn oder der Nachbarin.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • was jetzt - Klinke oder Cinch

    wundert dich das?
    Klinke am PI und Cinch für den TV

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ICh habe einen 3,5er Klinkenadapter mit 3 Chinchausgängen genommen.

    Dir ist aber schon klar, dass sich die Belegung der Miniklinkenbuchse mit Einführung des Pi 1 B+ geändert hat? Hier findest du die Belegung ab Pi 1 B+.

    jar der 'alte' Pi 1 hatte eine gelbe Cinch Buchse zur Ausgabe des Composite Video Signals. Ich dachte das ist dir bekannt...

    Einmal editiert, zuletzt von doing (1. Mai 2017 um 20:29)


  • jar der 'alte' Pi 1 hatte eine gelbe Cinch Buchse zur Ausgabe des Composite Video Signals. Ich dachte das ist dir bekannt...

    was hast du denn geraucht?
    1. ist das klar


    Dir ist aber schon klar, dass sich die Belegung der Miniklinkenbuchse mit Einführung des Pi 1 B+ geändert hat?


    und

    2. geklärt


    Die Chinch habe ich durchprobiert, das passt schon mit gelb.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, ich habe jetzt mal OpenElec draufgepackt und es funzt. DAs einzige Problem ist, daß ich nur schwarz-weiß habe. kann in diesem Fall denke ich mal am Kabel liegen, wo die Schirmung falsch liegt.


  • Selbst Nichtrauchern ist die 'nicht normale' Belegung der Miniklinke des Pi ab Modell B+ mal aufgefallen... ;)

    och komm keine Spielchen, Klinke und Cinch passte schon, das es verschiedene Belegungen gibt darauf wie sich hin und war für den TO kein Problem!


    Ok, ich habe jetzt mal OpenElec draufgepackt und es funzt. DAs einzige Problem ist, daß ich nur schwarz-weiß habe. kann in diesem Fall denke ich mal am Kabel liegen, wo die Schirmung falsch liegt.

    du musst entweder auf PAL am PI umstellen
    http://elinux.org/RPiconfig

    oder am TV auf CVBAS statt S-VHS
    ggffs. einiges durchprobieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!