Raspberry Pi 3b geht manchmal aus

  • Hallo,
    ich habe mir heute einen Raspberry Pi 3 Model b gekauft. Ich habe jedoch ein Kleinen Problem:
    Er geht manchmal einfach aus. Dabei blinken zwar noch alle lampen aber es Hilft nur wenn ich einmal kurz das Kabel ziehe.
    Meist tritt der Fehler auf wenn ich eins der Vorinstallierten spiele kurz anhabe oder wenn ich ein Youtube Video schaue. Allerdings ist der Fehler auch schon bei der Noobs Insallation aufgetreten oder in Kodi.
    Am Netzteil dürfte es meines Wissen nicht liegen, ich habe mir extra eins mit 3000mA für den Raspi bei Amazon bestellt.
    Woran könnte es noch liegen? Ist er kaputt und ich muss ihn zurückschicken?
    LG

  • Hallo Weedalf,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Bei der spärlichen Informationslage und vorzeitiger - nicht berechtigter - Ausschlüsse bestehen folgende Ursachen, die Du systematisch prüfen solltest:
    - Netzteil liefert keine konstante Spannung, wenn sich der Strombedarf ändert - und der ändert sich zyklisch...
    - Welches Netzteil (Hersteller, Modell, technische Daten)?
    - Art und Weise, wie Du das Betriebssysstem (welches? oder welche?) auf die SD-Karte gebracht hast und wie Du die Schritte davor gemacht hast. Insbesondere mit welchem Programm auf welchem Rechner und welchem Dateisystem hast Du entpackt (außer bei NOOBS)? An die Synchronisierung hast Du gedacht (falls unter Linux geflasht)?
    - Peripherie, die mit dem Raspberry Pi um Strom / Spannung buhlt.
    - Ist eine Watchdog aktiv?
    - Ist ein Programm im Autostart aktiv, das dieses Verhalten verursacht?
    - Wird ein Chip auffällig warm?
    - Was sagt dmesg?
    - Was steht in den Log-Dateien?
    - ...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Mai 2017 um 22:58)

  • Hey danke für die schnelle Antwort!
    Also ich habe am System noch nichts verändert.
    Vor dem Ersten Crash habe ich einfach mit dem W32 DiskImager Raspbian draufgemacht.
    Bei Noobs habe ich mich normal mit formatieren und alles an die Anleitung gehalten.

    In den Logs habe ich nichts auffäliges gefunden? ( /var/logs) -> In welchen Logfile könnte was stehen?

    Soweit ich das beurteilen kann ist der Pi zwar war aber jetzt nicht übertrieben warm...
    folgendes Netzteil habe ich mir bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B01DDFFOYK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hallo Weedalf,


    Vor dem Ersten Crash habe ich einfach mit dem W32 DiskImager Raspbian draufgemacht.


    WIE hast Du die heruntergeladene Datei entpackt? Stimmt die Checksumme der heruntergeladenen Datei? Wie groß ist die heruntergeladene Datei? Wie groß ist die daraus hervorgegangene Image-Datei?



    In den Logs habe ich nichts auffäliges gefunden? ( /var/logs) -> In welchen Logfile könnte was stehen?

    Code
    cat /var/log/syslog


    Soweit ich das beurteilen kann ist der Pi zwar war aber jetzt nicht übertrieben warm...
    folgendes Netzteil habe ich mir bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B01DDFFOYK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Was ist die Ausgabe von

    Code
    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

    Bitte alle Fragen beantworten - auch die von meiner ersten Antwort. Sonst kann man Dir nicht helfen und alles Weitere ist pure Spekulation.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Mai 2017 um 23:20)

  • Hallo Weedalf,

    hast Du das ganze verlinkte Set gekauft? Und ist der Pi auch im Gehäuse angeschraubt? Falls ja: Die Schraubenköpfe sehen (auf dem Bild) recht groß aus - nicht, dass die bei Erwärmung des Systems einen Kurzschluss verursachen.

    Ebenso könnten (falsch) aufgeklebte Kühlkörper ähnliche Effekte verursachen. Kannst Du beides ausschließen?

    Ich würde den Pi testweise ohne "Umbauten" auf einer isolierenden Unterlage nur mit dem Nötigsten betreiben, um zu sehen, ob die Fehler bleiben. Kühlkörper benötigt der Pi normalerweise nur in Ausnahmefällen, wenn er etwa längere Zeit am Limit betrieben wird.

    Gruß, STF


  • Gnom: Meine Betonung in dieser Werbung des Anbieters liegt auf Ladegerät, bezogen auf Netzteil. Menno, keiner versteht mich. =(

    Ooooch, da hast du auch wieder recht! :blush: Aber die ganzen positiven Attribute erfüllen ihren Zweck... Lieber ein total obergeiles Ladegerät als ein durchschnittlich stabilisiertes Netzteil. :lol:

    Interessant sind die negativen Kundenrezensionen [Anzeige] bei Amazon:
    "Nicht zu gebrauchen. Mein pi 3 stürzt alle 2 Tage ab und ist nicht mehr ansprechbar."
    "Mit diesem Netzteil einen Raspberry PI 3 zu betreiben gleicht einem Glücksspiel."
    "... es nicht mal annähernd die beworbene Leistung zu bringen imstande ist."
    " Jedoch nach ein paar Tagen dürfte beim USB- Stecker eine Lize gebrochen sein und ein Wackelkontakt stellte sich ein."
    "So etwas ist einfach nur schlecht."
    "Der PI meldet dauernd zu wenig Strom, mit anderem Equipment läuft alles super. Don't Buy."
    "Nach drei Monaten wurde der Raspberry pi instabil und stürzte ständig ab und der Bereich um den Micro USB Stecker wurde heiß, eine Spannungsmessung ergab 7V, danke für die kaputte 128gb micro SD."
    "Leider lief der Pi mit dem Netzteil sehr instabil ..."
    "Es eignet sich nicht für meinen Raspberry pi. Ständig 'under power'."
    "so heiß geworden das sich das Gehäuse verformt hat. Ist gleich in den Müll gewandert."
    "Mein Raspberry PI3 zeigt aber permanent Spannungsprobleme an wurde heiß."

    Ein sehr empfehlenswertes Gerät offenbar. :P

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (4. Mai 2017 um 10:04)

  • Hallo hyle,


    Gnom: Meine Betonung in dieser Werbung des Anbieters liegt auf Ladegerät, bezogen auf Netzteil. Menno, keiner versteht mich. =(


    Ich verstehe Dich - ich hatte die gleichen Gedanken...

    Wie oft muss man noch sagen, dass ein Ladedings kein Netzteil zum stabilen Betrieb eines Rpaspberry Pi darstellt? Beide haben ihre spezielle Funktion und ihren Verwendungszweck. Die Schnittmenge ist klein - ein RPi ist nicht darin.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. Mai 2017 um 11:56)

  • Ich habe das oben verlinkte Kit vor einiger Zeit für einen Pi 2 in der Pi 2 Version bestellt.
    Der Pi läuft nun seit Monaten ununterbrochen ohne jegliche Störung durch.
    Das Netzteil ist ein Netzteil und kein Ladegerät.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Eigentlich ist die Bezeichnung "Ladegerät" für die Dinger die bei Handies & Co dabei sind FALSCH! Wäre es ein Ladegerät für (1 Zellen) Li-Ion oder LiPo Akkus dürfte es niemals 5 V ausgeben. Die maximale Ladeschlusspannung für diese Akkutechnologie liegt bei ca. 4,2V (früher haben manche bis 4,3V geladen...). Die Ladeschaltung ist in diesem Fall immer im Gerät (z.B. Handy) integriert.
    Es besteht allerdings ein Unterschied an die Anforderung für Netzgeräte die zum Laden verwendet werden sollen und die, die man am Pi verwendet.
    Ladegerät:
    - Spannungsänderungen sind nicht so tragisch - die Ladeschaltung im Gerät gleicht einiges aus. Dies gilt in gewissem Rahmen auch für Restwelligkeit der Gleichspannung...
    - Kurzzeitige Spannungsunterbrechungen sind nicht weiter schlimm - wird halt vielleicht mal der Ladevorgang unterbrochen...
    - Keine 24/7 Belastung notwendig - irgendwann braucht die Ladeelektronik (fast) keinen Ladestrom mehr...

    Ein Netzgerät für ein Handy muss also nicht am Raspberry funktionieren - aber je nach Umsetzung ist dies durchaus möglich...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!