Hab ich meinen Pi auf dem Gewissen ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab mir da eine schöne Schaltung gebaut nicht aufgepasst ein Kabel auf meinem Steckbrett in einen falschen Steckplatz gesteckt und schon hat der GPIO 24V abbekommen und der Pi ist ausgegangen.

    Jetzt zu meiner Frage, der PI geht noch an, also der Bildschirm geht an und ich bekomme
    auch eine Textausgabe auf dem Bildschirm.
    " New USB Device..."

    Wenn er dann fertig ist mit dem was er da auch immer tut (m.E. zählt er die Hardware auf), kann ich mir auch die Ordnerstrukturen via Konsolenbefehlen anschauen etc.
    Aber irgendwie bootet der PI nicht wirklich, ich komme nicht auf mein GUI bzw in die richtige Konsole.
    Eine andere SD Karte habe ich auch schon versucht, war aber erfolglos.

    Hat wer eine Idee oder habe ich den Pi schlichtweg gehimmelt ^^
    Einen neuen habe ich schon bestellt.

    Gruß

    Martin

  • Beim 5V Pin oder einem GND Pin, hättest Du vielleich noch gute Chancen gehabt, aber so sind im besten Fall nur die GPIO's Ports hinüber. Ich würde mal testen, ob die GPIO Ports noch als Eingang bzw. Ausgang zu gebrauchen sind. Falls nicht, muß Du halt für einen behinderten RPi eine Aufgabe finden. Es gibt ja auch noch genügend Anwendungen, wo keine GPIO's benötigt werden und schließlich gibt er ja noch Lebenszeichen von sich, so daß noch Hoffnung besteht.

  • Naja ich habe ja schon geschrieben das er nicht wirklich bootet, atm kann ich mir nur die Ordner anschauen in so einer art Terminal.
    Mehr kann ich damit nicht machen. bzw ich weis nicht wie ist das OS "manuel" starten kann.
    Es muss ja irgendwo eine ausführbare Datei seien die dann das OS startet.
    Ich bin nicht so bewandert in Linux ^^

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine startdatei für Linux im eigentlichen Sinne ;). Mich würde viel mehr interessieren wie dieses "Terminal" aussieht was du hast. Und was heisst du mehr kannst du dort nicht machen? Wenn es grub für den Pi geben würde, hätte ich gedacht du steckst da fest, hat raspbian sowas wie ne rescue konsole?

    • Offizieller Beitrag

    ganz so tot ist er doch noch nicht :). Allerdings scheint das wirklich die rescue console zu sein.

    Wie verlief denn dein erfolgloser 2. SD karten versuch genau?

    Ich würde mir ein sauberes Image auf die 2. karte flashen und nochmal testen.
    Man kann natürlich versuchen das bestehende wieder zum laufen zu kriegen, könnte aber ne abendfüllende aufgabe werden. ;)

  • naja hab raspbian mit win32diskimager auf eine andere SD gemacht, da hab ich aber auch diese komische Konsole.
    Falls das alte system weg ist, ist mir das egal. Da war nur nen kleines Programm drauf was ich aber eh auf nem Stick gesichert habe.

    Das ist schon ein frisches Image was da läuft, dass ist das von der anderen SD.

    Kann es seien das der Prozessor was abbekommen hat ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von skull2505 (9. August 2013 um 19:05)

  • Vielleicht ist aaber auch der SD Kartenslot kaputt - USB Geräte scheint er ja noch zu erkennen

    Allerdings braucht der RPI soweit ich weiss unbedingt den SD Kartenslot um zu booten, also selbst wenn man von einem USB-Stick booten möchte muss der MBR von der SD angesprochen werden :(


    Putz dir mal die Nase und schnüffel an der RPI Platine - riechst du irgendwas verschmortes? :)

    Oder achte mal auf die LED's, blinkt die Activity-LED wenn er die SD ansprechen sollte?

    Wenn der CPU was abgekommen haben sollte würde vermutlich noch nichtmal mehr die rescue Konsole kommen :D

    Wenn du im rescue-mode bist, prüf doch mal mit fdisk ob noch andere Partitionen da sind

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute auch den kartenslot, allerdings scheint er ja noch teilweise zu funktionieren, sonst wäre er nicht auf der rescue shell sondern würde gar nicht mehr booten. Ein usb boot workaround wäre einen versuch wert. mach mal ein fdsik -l und poste was er sagt

  • Die Act LED leuchtet nur beim Start. Verbrutzelt riecht auch nichts.
    Das doofe ist, zum wegwerfen ist er zu schade, da er ja noch irgendwas macht, aber
    zum behalten macht er zu wenig. ^^
    Man könnte mit dem PI noch SD Karten Inhalte betrachten :)


    Bei free kommt folgendes

    Und bei Dmsg kommt die USB aufzähl Geschichte wie in meinem ersten Bild

    Einmal editiert, zuletzt von skull2505 (9. August 2013 um 19:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!