Der MarPianer!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wow, eigentlich widerspricht meine Idee genau dem Konsens, dass man nicht um Hilfe betteln soll, sondern sich selbst an eine Sache setzt. Ich glaube aber mein Vorhaben ist so allerdings etwas zu groß für mich, da ich wohl oder übel einen Haufen an Leuten bräuchte:

    Hier laufen eine Menge kluger Köpfe, Tüftler und Fleißbienen herum. Die meisten unter uns sind Spezialisten auf ihren Gebieten, aber natürlich gibt es auch die Langzeiterfahrenen bzw. die Genies, die einfach die Übersicht über mehrere Bereiche haben. Meistens helfen wir einander in den Gebieten, in denen wir also nicht selbst so ganz firm sind.

    Nachdem ich zuletzt davon gelesen habe, dass die NASA nun für die frühen 2030er eine bemannte Mission zum Mars plant, wäre es vielleicht doch eine Herausforderung, wenn wir es hier schaffen würden, einen Pi bereits zuvor zum Mars zu senden?

    Klar! Aktuell ist das natürlich nur 'ne Schnapsidee. Aber häufig ergeben sich aus solchen Ideen und Gesprächen unerwartete Zufälle und die beiden (unbekannten) Hobby-Astrophysiker hier, hätten Lust daran einen Pi vor einem Menschen zum Mars zu schicken? :)

    So, und nun Shame on me ;)


    Quelle NASA: https://www.nasa.gov/content/journey-to-mars-overview

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

    Einmal editiert, zuletzt von Renão (9. Mai 2017 um 22:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renão,


    Klar! Aktuell ist das natürlich nur 'ne Schnapsidee.

    für Schnapsideen bin ich ja immer zu haben. Das Problem ist vermutlich den solventen Sponsor zu finden. Hobby-Astrophysiker gibts bestimmt unter den RPi-Anhängern, der richtige Oligarch wäre ein Volltreffer, kennst Du einen? Bruno Banani hat seine Schlüpper aber auch ins All gebracht, also besteht auch eine kleine Chance einen RPi auf den Mars zu schiessen. Mir ist klar, dass ich nicht die grösste "Konifere" ;) , geschweige denn ein Genie im Umfeld des RPi bin, aber jeder der will, könnte seinen Beitrag nach seinen Kompetenzen Leisten. Eine Frage: Was soll der RPi dort oben machen? Aaahh, ich weiss... der könnte "Hello World!" zur Erde funken. :angel:

    Schämen, wofür? Hat sich Eugene Wesley Roddenberry für Star Trek geschämt, als er viele der heutigen Tatsachen in ein Drehbuch geschrieben hat? Oder Jules Verne, oder George Orwell (1984), oder selbst Karl Marx (Das Kapital) müssten sich nicht schämen für ihren Weitblick.

  • Kann mal eben einer ausrechnen, wie viel Energie wir benötigen, um den Pi aus dem Schwerkraftfeld der Erde zu kriegen? Da brauchen wir ne große Steinschleuder. :thumbs1:
    Und die Energieversorgung? Schießen wir eine Sonnensegel hinterher oder schaffen wir das mit ner alten Zink-Kohle Batterie? :s
    WLAN kann der Pi ja. Und die Marsianer sind doch sicher ans Internet angeschlossen... :shy:

    Wenn das was wird, würd ich meinen Urenkeln auch gerne erzählen, dass ich da mitgemacht habe... :cool:


  • Kann mal eben einer ausrechnen, wie viel Energie wir benötigen, um den Pi aus dem Schwerkraftfeld der Erde zu kriegen?

    Fluchtgeschwindigkeit der Erde 11,2 km/s, Masse des Pi(3) 42g, ergibt eine kinetische Energie von m*v²/2 von ca. 2,6 GJ.

    Edit: Der Zero wiegt nur 9g, das wären dann also nur noch ca. 560 MJ. Massenangaben für das Model B schwanken im Netz zwischen 40g und 45g.

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (6. Mai 2017 um 08:50)

  • Hallo Manul,

    Fluchtgeschwindigkeit der Erde 11,2 km/s, Masse des Pi(3) 42g, ergibt eine kinetische Energie von m*v²/2 von ca. 2,6 GJ.

    Edit: Der Zero wiegt nur 9g, das wären dann also nur noch ca. 560 MJ. Massenangaben für das Model B schwanken im Netz zwischen 40g und 45g.

    mein Physik-Prof. hat den Schwerionenantrieb (mit)entwickelt. Dieses Problem ist gelöst.

    Nächstes Problem bitte...

    Aktuell arbeite ich am M2M-Kinetor. Lösung ist in Sicht, ausser dass M nicht bereit sein wird, sich auf den Mars schießen zu lassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. Mai 2017 um 10:40)

  • Aufgrund der langen Reisedauer würde ich als das dringlichste Problem die Stromversorgung erachten. Bevor das nicht gelöst ist braucht man sich doch keine Gedanken machen wie man die Pi von der Erde runter bekommt.

    Zusätzlich muss man sich über die Temperaturextreme Gedanken machen. Kälte im All und Hitze beim Wiedereintritt in die Mars Atmosphäre.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (6. Mai 2017 um 10:50)

  • Laut Wikipedia hat der Mars eine Atmosphärentemperatur von -55°C im Mittel. Wer opfert seinen Pi und legt ihn für einen ersten Test eingeschaltet ins Gefrierfach? :lol:

    Ich bin zwar der Letzte, der sich Chemiker nennen würde, aber die Zusammensetzung der Atmosphäre könnte sonstwas mit der Platine und den verbauten Teilen anstellen... nur so ne Idee... :huh:

    Und ein Sandsturm im Micro-USB Anschluss ist vielleicht auch nicht das Wahre :angel:

    LG von einem, der die Idee liebend gerne umsetzten würde ;)

  • 2,6 GJ - wenn wir ein übliches 5V 2,5 A Netzteil des Pi als Antrieb nutzen, brauchen wir 6,6 Jahre, um ihn auf die passende Geschwindigkeit zu kriegen...
    Schwerionenantrieb? Ist das das Ding in meinem Galaxy Note, dessentwegen ich nicht mal nach München fliegen konnte?
    Wir wickeln ihn in Goretex-Kleidung und drumherum noch ne Jacke von Jack Wolfskin oder Engelbert Strauß - das Zeug ist - wenn man der Werbung glauben darf - so stabil und schützend, da kann dann doch kaum mehr was passieren...
    :cool:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Die Atmosphäre ist Harmlos, da ist nicht viel unangenehmes drin. Mit den Temperaturen wirds schon heftiger - aber jedenfalls sparen wir uns das Gewicht von Kühlkörpern.
    Wir haben ca. 15 Jahre Zeit, wenn wir vor den Amis dort sein wollen... Bei 228 Mio Km Entfernung brauchen wir eine Reisegeschwindigkeit von "nur" 1735 Stundenkilometer (wenn wir ihn heute noch losschicken). Wenn wir erst mal aus dem Gravitationsfeld der Erde raus sind, schafft das doch jede bessere Silvesterrakete...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo zusammen.
    Ich bin sofort dabei, da mein Pi sich aktuell auf einem Flug in die Stratosphäre vorbereitet, kann ich eueren ja Hucke Pack nehmen und ihr könnt dann die "All-Rakete" zünden.
    Zur Isolierung schlage ich einfach Styropor vor, das reicht und ist leicht. Gruss Dani

  • Naja ... immerhin ...
    damit wären die ersten ca. 20 km ja schon geschafft ...


    ... 228 Mio Km Entfernung ...

    bleiben nur noch 227.999.980 km ... is ja n' Klacks ;)

    //EDIT: wie wäre es erst mal ein paar Maden oder so ins All zu schicken ... in der Hoffnung, dass ein passendes Wurmloch entsteht :s

    cu,
    -ds-

  • Hallo zusammen,

    das ist ja schon mehr Resonanz als ich mir je erhofft hätte :) - danke dafür.

    Ich selber sehe mich nicht in der Lage, diese Idee als Gedankenexperiment weiterzuführen, aber ich finde es unheimlich toll zu sehen, dass direkt weitere Gedanken gesponnen werden und direkt der Drang entsteht eine Art "Lösung" zu erreichen ;-).

    Was der Pi letztendlich im All soll? Keine Ahnung. Aber ich denke es wäre ein wunderbares Zeichen, wenn es ein Haufen Hobbyisten und Tüftler hinbekommt etwas annähernd Verrücktes zu machen, wie es die große NASA macht. Es muss ja gar nicht so weit kommen - aber allein die Tatsache, dass wir ggf. einen Pi ins All schicken und ein "Hello World" zurückfunken würden (sehr coole - und naheliegende - Idee übrigens! :)), wäre schon ein riesengroßer Erfolg.

    Also kurz und knapp ist der aktuelle Planstand jetzt folgender:

    Der in Styropor gehüllte Pi wird mittels Schwerionenantrieb zum Zeitpunkt X in den Orbit geschossen und wird nach seiner jahrelangen Tour zum Mars von dort ein "Hello World" (natürlich in ICON geschrieben :)) antworten.

    Die letzten offenen Fragen sind dann also nur noch:

    * Energieversorgung
    * Wann und wo starten wir?
    * Wie viel Styropor benötigen (gemessen in gekauften Billy-Regalen)

    Interstellare Grüße
    Renão

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Der Mars Rover curiosity verwendet eine Radionuklidbatterie. Diese erzeugt Wärme die man auch dazu nutzen könnte den pi im All vor dem gefriertot zu schützen. Jedoch weiß ich nicht wie man legal an radioaktives Material für diese Batterie kommt.

    @NSA: hab nix davon im Keller. Versprochen!

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (8. Mai 2017 um 11:31)

  • Hallo Renão,


    Ich selber sehe mich nicht in der Lage, diese Idee als Gedankenexperiment weiterzuführen, aber ich finde es unheimlich toll zu sehen, dass direkt weitere Gedanken gesponnen werden und direkt der Drang entsteht eine Art "Lösung" zu erreichen ;-).


    na, da hilft doch nur eins: Setze die Anregungen einfach in die Praxis um!


    Die letzten offenen Fragen sind dann also nur noch:

    * Energieversorgung
    * Wann und wo starten wir?
    * Wie viel Styropor benötigen (gemessen in gekauften Billy-Regalen)


    Energieversorgung:

    • Schwerionenantrieb von meinem Physik-Prof. (hatten wir ja schon)
    • Ich stifte noch einen meiner beiden Powerpacks (ca. 15 Stunden Betrieb eines RPi 3B). Dazu eine Solarzelle, die das Teil bei Sonnenschein wieder auflädt. Sobald die Entfernung zur Sonne nachlässt, wird es ratsam sein, das Teil dem Schwerionenantrieb zuzuführen. Das stellt dann auch eine kleine Entlastung des Barium-Vorrats (ca. 5 kg/Jahr) dar.

    Startort:
    Entweder auf dem Blauen oder auf dem Schau-ins-Land. Das sind dann nochmal rund 1000 m weniger Reisestrecke. Zum anderen ist die RPi-User-Dichte hier besonders groß (fred0815, ich, zwei RPi-User aus dem Lazarus-Forum wohnen innerhalb eines 25 km-Radius um besagte Berge).

    Startzeit:
    Morgenstund hat Gold im Mund...
    Nach dem 3. Hahnenkräh ... Moment ... meine Freundin hat noch was beizusteuern: Vorher bei Vollmond um DEN Misthaufen herumtanzen, von dem der Hahn denn auch zu krähen gedenkt.


    Styropor:
    Ich würde hier die stabilere Bauform Styrodur bevorzugen. Die ist mechanisch belastbarer. Und die Antort auf die erforderliche Menge ist die gleiche wie auf die meisten wichtigen Fragen: 42 bzw. dessen ASCII-Code *. Dreamshader mag diese Antwort noch verifizieren.



    Der in Styropor gehüllte Pi wird mittels Schwerionenantrieb zum Zeitpunkt X in den Orbit geschossen und wird nach seiner jahrelangen Tour zum Mars von dort ein "Hello World" (natürlich in ICON geschrieben :)) antworten.

    Icon ist eine gute Wahl - es geht natürlich auch in C, Lazarus, Ada, Assembler, .... Paitton(?)
    So als Schnellschuss:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Mai 2017 um 21:50)

  • Servus Andreas,


    ...
    Styropor:
    Ich würde hier die stabilere Bauform Styrodur bevorzugen. Die ist mechanisch belastbarer. Und die Antort auf die erforderliche Menge ist die gleiche wie auf die meisten wichtigen Fragen: 42 bzw. dessen ASCII-Code *. Dreamshader mag diese Antwort noch verifizieren.
    ...

    ich hatte mich in weiser Voraussicht bereits bei Deep Thought eingeloggt. Da aber eine Neuberechnung unter anderen Voraussetzungen nötig ist, ist es
    a. nicht sicher, dass es bei 42 bleibt und
    b. im Moment noch nicht möglich eine genaue Aussage über die Dauer der Berechnung zu machen. Es ist aber anzunehmen, dass sie in etwa 50% - 100% über der Rechen-Zeit des Ursprungs-Algorithmus liegt.

    Ist also noch ein bisschen Zeit :)

    ciao,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,


    ich hatte mich in weiser Voraussicht bereits bei Deep Thought eingeloggt. Da aber eine Neuberechnung unter anderen Voraussetzungen nötig ist, ist es
    a. nicht sicher, dass es bei 42 bleibt und
    b. im Moment noch nicht möglich eine genaue Aussage über die Dauer der Berechnung zu machen. Es ist aber anzunehmen, dass sie in etwa 50% - 100% über der Rechen-Zeit des Ursprungs-Algorithmus liegt.

    Ist also noch ein bisschen Zeit :)


    Ooops ... wir brauchen einen Plan B...

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hmmm, wie wäre es, wenn wir uns den Ziel LANGSAM nähern und erstmal nicht ganz so hoch fliegen...
    Ganz ernsthaft: Könnten wir einen Pi in die Stratosphäre bringen?
    Schaut mal hier!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!