Composite auf 16:9 stellbar?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    mit den verstellbaren Ecken zur Bildgrößenanpassung in KODI konnte ich das zuvor etwas zu große Bild auf den verfügbaren (4:3) Platz einstellen, so dass nichts mehr abgeschnitten wird an den Seiten. Trotzdem bleiben auf meinem 16:9 TV leider links und rechts fixe schwarze Ränder, es wird eben nur 4:3 dargestellt. MIt der Eckenverschiebung ist der seitliche schwarze Platz leider nicht zu erreichen.

    Ich habe bereits versucht folgende Einträge in der config.txt hinzuzufügen:

    Zitat

    sdtv_mode=2 #für PAL
    sdtv_aspect=3 #für 16:9


    aber leider haben diese Eintragungen gar nichts verändert. Ich vermute diese sind gar nicht für LibreELEC geeignet?

    Wie kann ich bitte den Composite Ausgang auf 16:9 stellen in LibreELEC, so dass ich mein TV Bild voll nutzen kann via Composite?

    P.S.: Via HDMI geht es prima, aber ich habe einen Fernseher (im Auto) der halt 16:9 breit ist und nur Composite als Eingang hat. Auf meinem Flatscreen TV sieht es bei Composite Einspielung (statt HDMI) genauso aus wie im Auto, es wird nur ein 4:3 Rechteck in der Bildschirmmitte gezeigt, mit schwarzen Rändern links und rechts.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich den ganzen Bildschirm mit Composite nutzbar machen kann? Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von chrisffm (6. Mai 2017 um 09:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chrisffm,

    willkommen im Forum!

    Es gibt ziemlich sicher User, die Dir da helfen könnten, *elec ist nicht mein Ding, egal aber hellblau auf weiss ist nicht lesbar. Das ist wie das Wappen: weisser Adler auf weissem Grund (Die älteren werden sich evtl. daran erinnern.)
    Bitte ändere das mal. Danke!

  • das "Problem" kenne ich zwar nicht unter elec aber unter meinem Favoriten OSMC ist es genauso

    Ich betreibe ja am mediaPI2 hinter dem Composite Ausgang einen AV-Modulator und koppel das in mein TV-Antenennetz ein damit JEDER TV was von hat.

    So egal was ich einstelle es sieht immer nach 4:3 aus

    also alles wie gehabt

    Dann kann ich das Bild aber auf volle Einstellungen unter Kodi Video Settings bringen sollten die "Balken" nicht für Maus greifbar sein, dann nutze die Cursortasten bis die Balken erscheinen, man muss probieren L/R up/down bis die Balken erscheinen, dann kann man mit der Maus korrigieren, optimal das die Balken gerade noch nur 1 Pixel sichtbar sind.

    Jeder TV hat da andere Einstellungen wo die Ränder noch kommen.
    Evt. muss man bei den Filmoptionen im Menü noch am Pixel Seitenverhältnis probieren.
    Egal was man tut, für alle Filme klappt das nie 100% aber 98-99%

    Trotzdem ist der per HDMI perfekt eingestellt ist je nach TV noch oben/unten oder links/rechts ein kleiner mini Rand schwarz, damit kann ich leben, zumal mein TV auch automatik Zoom kann, nur verhindern manchmal doofe SenderLogos in den Schwarzen Balken die Automatik.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Mai 2017 um 11:36)

  • Hallo jar,

    ich habe die zusätzlich von Dir verwendete Einstellung "disable_overscan=1" noch übernommen, die anderen betreffen ja nur HDMI.

    Auch ich habe das Bild via den Kodi Video Settings anhand der "Balken" passend eingestellt. Allerdings bleibt es leider weiterhin maximal im 4:3 Format. Es passt dann dort genau hinein, es wird zwar nichts mehr vom Bild abgeschnitten, aber das Bild nutzt leider nicht den kompletten Bildschirm, sondern nur ein mittleres Feld in ganzer Monitorhöhe aber nur in 4:3 Breite. Link und rechts bleiben also schwarze Bereiche. Diese sind mittels der Balkenverstellung in den Kodi Video Settings nicht zugänglich. Verschiebe ich einen Balken in diesen Bereich, so verschwindet er hinter dem Schwarz, die 4:3 Bildgröße auf dem Fernseher bleibt gleich groß, man sieht dann eben den seitlich darüber hinaus gehenden Teil nicht mehr, obwohl der 16:9 Monitor dazu genug Platz hätte. Also leider noch keine Besserung. :(

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee? M.E. unterstützt Composite grundsätzlich eine Umstellung auf 16:9, so dass ich vermute, dass es möglich sein müsste den ganzen Bildschirm zu nutzen.

    Viele Grüße,
    chrisffm


  • Auch ich habe das Bild via den Kodi Video Settings anhand der "Balken" passend eingestellt. Allerdings bleibt es leider weiterhin maximal im 4:3 Format. Es passt dann dort genau hinein, es wird zwar nichts mehr vom Bild abgeschnitten, aber das Bild nutzt leider nicht den kompletten Bildschirm, sondern nur ein mittleres Feld in ganzer Monitorhöhe aber nur in 4:3 Breite. Link und rechts bleiben also schwarze Bereiche.

    offensichtlich hast du dieses noch nicht probiert:


    Evt. muss man bei den Filmoptionen im Menü noch am Pixel Seitenverhältnis probieren.

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Mai 2017 um 21:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!