Bootpriorität USB/SD Karte ändern

  • Hallo,
    ist es möglich beim RPi3 mit aktuellem Raspbian Image die Bootpriorität zu ändern? Gegenwärtig ist es so, daß bei gleichzeitig eingesteckter SD Karte und USB Stick, die beide für sich bootfähig sind, die SD Karte immer bevorzugt wird. Man muß also zum Booten von USB immer vorher die SD Karte entfernen, was natürlich schlecht ist, wenn diese nicht zugänglich ist, wie z.B. in einem Displaygehäuse. Natürlich könnte man das Image der SD Karte auch auf einen anderen USB Stick schreiben und diese dann weglassen, aber ginge es auch anders?

  • Du hast dir die Antwort ja selbst gegeben, warum noch eine SD? Ich betreibe die Rpi3 nur mit USB-Sticks ohne SD.

    Frank


    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby