OMV: Festplatte wird nicht angezeigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe ein Problem mit dem Raspberry Pi 3 und Open Media Vault: Eine externe Festplatte taucht bei mir im Auswahlverzeichnis von OMV gar nicht erst auf; somit lässt sie sich auch nicht ins System einbinden. Ich habe es mit verschiedenen ext. Gehäusen (USB 2.0 und 3.0) versucht, ohne Ergebnis. Die Kontrolllampe am Gehäuse geht zwar an, aber das war es dann auch schon. Mit einem USB-Stick gibt es überhaupt keine Probleme.

    Ich wollte den Raspi zusammen mit OMV als NAS-Ersatz benutzen. Mit einem USB-Stick als Datenträger macht das aber keinen Sinn.

  • Zuerst wie immer die Frage: Wie ist denn die Festplatte mit Strom versorgt? Eigener Stromanschluss? Über einen aktiven Hub? Über den Pi?

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.


  • Zuerst wie immer die Frage: Wie ist denn die Festplatte mit Strom versorgt? Eigener Stromanschluss? Über einen aktiven Hub? Über den Pi?

    Es handelt sich um eine 2,5-Zoll-Festplatte ohne eigene Stromversorgung. Die Stromversorgung erfolgt systembedingt über den Raspberry Pi. Der wiederum wird mit 2,5 A versorgt.

    Einem Hinweis von anderer Stelle folgend, habe ich die config.txt im Ordner root.bak wie folgt ergänzt:
    max_usb_current=1

    Dieser Eintrag soll angeblich bewirken, dass über den Raspberry Pi die vollen 1,2 A in Richtung Festplatte fließen. Merken tut man davon jedoch wenig.

  • Moin NiroStahl,

    Einem Hinweis von anderer Stelle folgend, habe ich die config.txt im Ordner root.bak wie folgt ergänzt:
    max_usb_current=1

    Dieser Eintrag soll angeblich bewirken, dass über den Raspberry Pi die vollen 1,2 A in Richtung Festplatte fließen. Merken tut man davon jedoch wenig.

    Dieser Eintrag ist richtig, aber du hast ihn in der falschen Datei gesetzt.

    Code
    /boot/config.txt

    Hier gehört der Eintrag rein.

    Gruss Bernd

    /Edit. Wenn du dann die besagten 1,2 A aus dem Anschluß ziehst, musst du auch für ein ausreichend dimensioniertes Netzteil sorgen

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (7. Mai 2017 um 23:13)


  • Einem Hinweis von anderer Stelle folgend, habe ich die config.txt im Ordner root.bak wie folgt ergänzt:

    Hallo NiroStahl,

    das Vorhandensein des Verzeichnisses root.bak deutet darauf hin, dass Du das Skript rpi-update verwendet hast. Auch, wenn es noch immer in einigen Anleitungen als "Einstieg" unter dem Motto "erstmal aktualisieren wir die Firmware" rumgeistert, ist sein Einsatz oft kontraproduktiv - zumindest für jemanden, der noch nicht genau abschätzen kann, was er da tut. Näheres findest du hier.

    Gruß, STF

  • Im Ordner boot hatte ich den Eintrag zunächst eingebaut. Das brachte aber auch nichts. In den Ordner boot.bak kam ich zunächst nicht rein, weil mein Ubuntu-Rechner behauptete, ich besäße keine root-Rechte. Das Problem konnte ich mit
    sudo chmod 777 config.txt und
    nano config.txt
    beseitigen.

    Egal ob boot oder boot.bak, der obige Eintrag bringt nichts. Ich habe versucht, den Raspi über ein Y-Kabel mit 2 x 2.5 A zu versorgen, aber dabei spielt der Raspi nicht mit (anschließend musste ich sogar OMV neu installieren, weil der Raspi überhaupt nicht mehr booten wollte).

  • Moin NiroStahl,

    gut, gehen wir mal davon aus das die Platte läuft.

    Verbinde dich per ssh mit der Maschine. Dann bitte ein

    Code
    lsblk


    Siehst du da deine USB-Platte??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ergebnis lsblk

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda 8:0 0 298,1G 0 disk
    ├─sda1 8:1 0 296,1G 0 part /
    ├─sda2 8:2 0 1K 0 part
    └─sda5 8:5 0 2G 0 part [SWAP]
    sr0 11:0 1 1024M 0 rom


    Ich jedenfalls sehe keine externe Festplatte.

    Sorry. Hatte SSH noch nicht aktiviert. Ich hoffe, so ist's korrekt:

    root@raspberrypi:~# lsblk
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda 8:0 1 29.8G 0 disk
    └─sda1 8:1 1 29.8G 0 part /media/d9c5958e-dc24-4c8b-b91f-57f6744e4798
    mmcblk0 179:0 0 14.7G 0 disk
    ├─mmcblk0p2 179:2 0 3.3G 0 part /
    ├─mmcblk0p3 179:3 0 11.4G 0 part /media/fa36508a-b3c4-4499-b30a-711dd5994225
    └─mmcblk0p1 179:1 0 56M 0 part /boot

    Also, ich sehe da nach wie vor keine externe 250-GB-Festplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von NiroStahl (8. Mai 2017 um 14:53)

  • Moin NiroStahl,

    Mhm, was ist denn die SDA?? Irgendwas mit 30GB.

    Was du noch machen kannst. Durchsuch mal die /var/log/syslog nach USB-Einträgen.

    Eventuell ist da ja eine Fehlermeldung.

    Hast du eigentlich Daten von der Platte, Typ sprich Bezeichnung, damit man mal rausbekommt was die so an Strom braucht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • SDA? Das ist ein USB-Stick, damit ich überhaupt was speichern kann.

    /var/log/syslog? Wo soll ich die suchen? Auf dem Raspi? Wie soll ich da drankommen?

    Die Festplatte ist clean, d.h. gerade erst mit gparted frisch in ext4 formatiert. Da ist auch kein Datenschrott drauf.

    Nein, für mich sieht das einfach so aus, dass der Raspberry eine externe Festplatte nicht anspricht bzw. ansprechen kann. Das ist aber auch ärgerlich, denn eigentlich wollte ich den Raspi als NAS-Ersatz nutzen. Merkwürdig, dass dieses Manko bisher noch niemandem aufgefallen ist.

    • Offizieller Beitrag


    Nein, für mich sieht das einfach so aus, dass der Raspberry eine externe Festplatte nicht anspricht bzw. ansprechen kann. Das ist aber auch ärgerlich, denn eigentlich wollte ich den Raspi als NAS-Ersatz nutzen. Merkwürdig, dass dieses Manko bisher noch niemandem aufgefallen ist.

    :stumm: :stumm: :stumm: Nö, Du bist der Erste!!! Sorry, aber manchmal... :@

  • Moin NiroStahl,
    kannst oder willst du die Frage nach den Daten der Festplatte nicht beantworten?

    Sei dir sicher, eine Usb-Platte rennt am RPi. Du musst sie halt nur die benötigte leistung anbieten.
    Wie schon einige geschrieben haben. Besorg dir einen aktiven USB-Hub.

    Gruss Bernd
    Automatisch zusammengefügt:
    Moin nochmal,
    du hast in deiner ersten Anfrage nicht geschrieben, das du Linuxneuling bist.
    Sonst wüsstest du das /var/log/syslog eine Datei mit dem Namen syslog im Verzeichnis /var/log ist.

    Diese Datei kann man sich mit einem Editor oder einem "Anzeigetool" anzeigen lassen.

    Ich weiss nicht wie du OMV bedienst? Gehen wir mal wieder von einer SSH-Verbindung aus.
    In der Konsole gibt dann

    Code
    less /var/log/syslog

    ein.
    Durch die Cursortasten kannst du hoch und runter scrollen.
    Da die Datei recht gross sein kann, dauert es bist du durch bist. Bitte achte auf Hinweise mit dem Wort "USB"

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. Mai 2017 um 16:51)

  • Also schön, wenn's der Wahrheitsfindung dient. Hier die Einträge in der syslog:

    May 9 10:22:55 C50-A systemd[1]: Reloading LSB: start Samba SMB/CIFS daemon (smbd).
    May 9 10:22:55 C50-A smbd[2816]: * Reloading /etc/samba/smb.conf smbd
    May 9 10:22:55 C50-A smbd[2816]: ...done.
    May 9 10:22:55 C50-A systemd[1]: Reloaded LSB: start Samba SMB/CIFS daemon (smbd).
    May 9 10:22:55 C50-A systemd[1]: Reloading Anonymizing overlay network for TCP.
    May 9 10:22:55 C50-A systemd[1]: Reloading Anonymizing overlay network for TCP (multi-instance-master).
    May 9 10:22:55 C50-A systemd[1]: Reloaded Anonymizing overlay network for TCP (multi-instance-master).
    May 9 10:22:56 C50-A systemd[1]: Reloaded Anonymizing overlay network for TCP.
    May 9 10:23:08 C50-A dbus[827]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service'
    May 9 10:23:08 C50-A systemd[1]: Starting Hostname Service...
    May 9 10:23:08 C50-A dbus[827]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.hostname1'
    May 9 10:23:08 C50-A systemd[1]: Started Hostname Service.
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: got no contact to IPC$
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: got no contact to IPC$
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: ** (gvfsd:1431): WARNING **: dbus_mount_reply: Error from org.gtk.vfs.Mountable.mount(): Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Vorgang nicht zulässig
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: ** (process:2874): WARNING **: Couldn't create directory monitor on smb://x-gnome-default-workgroup/. Error: Der angegebene Ort ist nicht eingehängt
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: got no contact to IPC$
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: got no contact to IPC$
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: ** (gvfsd:1431): WARNING **: dbus_mount_reply: Error from org.gtk.vfs.Mountable.mount(): Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Vorgang nicht zulässig
    May 9 10:23:09 C50-A org.gtk.vfs.Daemon[1378]: ** (process:2877): WARNING **: Couldn't create directory monitor on smb://x-gnome-default-workgroup/. Error: Der angegebene Ort ist nicht eingehängt

    Hilft das bei der Lösung des Problems wirklich weiter?

    Was die Bedienung von OMV angeht: Ich steuere OMV per Web-Browser, da ich mit mehreren Rechnern arbeite, auf denen unterschiedliche Betriebssysteme installiert sind.

    Was den Hub angeht: Ich bin da völlig offen, aber nenne mir doch bitte einen Hub, der mehr als 2 A liefert. Ich besitze einen RawPower mit vier USB-Ausgängen (zwei mit jeweils 2,5 A, zwei mit je 1 A). Diese zwei 2,5-A-Ausgänge habe ich per Y-Kabel parallel geschaltet. Output somit 5 A. Ergebnis: none. Die Festplatte springt einfach nicht an. Will sagen: Ich starte den Raspi mit OMV, irgendwann leuchtet die Kontrollampe der externen Festplatte auf, und das war's dann auch schon.
    Automatisch zusammengefügt:
    Vermutlich meinst du jedoch /var/log/syslog auf dem Raspi. Sorry. Hier das Ergebnis von heute ca. 10.45 Uhr (externe Festplatte hängt dran):

    May 9 10:39:59 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Starts ProFTPD daemon.
    May 9 10:39:59 raspberrypi systemd[1]: Time has been changed
    May 10 07:02:46 raspberrypi ntpdate[736]: step time server 216.229.0.179 offset 73364.943360 sec
    May 10 07:02:46 raspberrypi systemd[1]: Time has been changed
    May 11 03:25:31 raspberrypi systemd[1]: Time has been changed
    May 11 03:25:31 raspberrypi ntpdate[806]: step time server 216.229.0.179 offset 73364.943534 sec
    May 11 03:25:31 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: start Samba daemons for the AD DC.
    May 11 03:25:32 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: start Samba NetBIOS nameserver (nmbd).
    May 11 03:25:32 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: start Samba SMB/CIFS daemon (smbd)...
    May 11 03:25:34 raspberrypi smbd[1137]: Starting SMB/CIFS daemon: smbd.
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: start Samba SMB/CIFS daemon (smbd).
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Starting Multi-User System.
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Reached target Multi-User System.
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Starting Beep after system start...
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Starting Graphical Interface.
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Reached target Graphical Interface.
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Starting Update UTMP about System Runlevel Changes...
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Started Update UTMP about System Runlevel Changes.
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Started Beep after system start.
    May 11 03:25:34 raspberrypi systemd[1]: Startup finished in 1.641s (kernel) + 20.473s (userspace) = 22.115s.
    May 9 10:40:06 raspberrypi systemd[1]: Time has been changed
    May 9 10:40:06 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Start NTP daemon...
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1167]: ntpd 4.2.6p5@1.2349-o Mon Jul 25 22:35:28 UTC 2016 (1)
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntp[1160]: Starting NTP server: ntpd.
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: proto: precision = 1.041 usec
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: Listen and drop on 0 v4wildcard 0.0.0.0 UDP 123
    May 9 10:40:06 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Start NTP daemon.
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: Listen and drop on 1 v6wildcard :: UDP 123
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: Listen normally on 2 lo 127.0.0.1 UDP 123
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: Listen normally on 3 eth0 192.168.2.103 UDP 123
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: Listen normally on 4 lo ::1 UDP 123
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: peers refreshed
    May 9 10:40:06 raspberrypi ntpd[1168]: Listening on routing socket on fd #21 for interface updates
    May 9 10:40:26 raspberrypi monit[1019]: Starting Monit HTTP server at [localhost:2812]
    May 9 10:40:26 raspberrypi monit[1019]: Monit HTTP server started
    May 9 10:40:26 raspberrypi monit[1019]: 'raspberrypi' Monit started

    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1]: Starting user-0.slice.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1]: Created slice user-0.slice.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1]: Starting User Manager for UID 0...
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1]: Starting Session c1 of user root.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1]: Started Session c1 of user root.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Starting Paths.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Reached target Paths.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Starting Timers.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Reached target Timers.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Starting Sockets.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Reached target Sockets.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Starting Basic System.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Reached target Basic System.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Starting Default.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Reached target Default.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1342]: Startup finished in 55ms.
    May 9 10:44:49 raspberrypi systemd[1]: Started User Manager for UID 0.
    May 9 10:45:01 raspberrypi CRON[1363]: (root) CMD (/usr/sbin/omv-mkgraph >/dev/null 2>&1)

    Wie stelle ich jetzt irgendwas über die angestöpselte Festplatte fest?

    Einmal editiert, zuletzt von NiroStahl (9. Mai 2017 um 10:57)

  • So, Sache erledigt.

    Es lag tatsächlich an der mangelnden Stromversorgung. Zum Glück hatte ich im Keller ganz tief unten in meiner "Sammelbox" einen uralten IDE-Adapter aus Windows-XP-Zeiten. Mein erster Rechner besaß noch eine 40-GB-PATA (ja, sowas gab's damals, und sowas war 2002 High-End, kann ich euch sagen). Was ich erst heute nach über 10 Jahren ausprobiert habe: den versteckten SATA-Anschluss, den das Teil hat. Bis heute konnte ich mit dem Gestrippel und dem Netzteil für was auch immer nichts anfangen. Wollte es längst bei Ebay anbieten.

    Ein Glück, dass nicht. Jedenfalls fluppt die Sache auf einmal. Rasperry-Ehre gerettet, alle Menschen glücklich und zufrieden.

    Na ja, fast, sagen wir mal.

  • Moin NiroStahl,

    dann bin ich ja beruhigt, das wir helfen konnten.

    Dann markiere dein Thema bitte als erledigt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!