Dateiberechtigungen Nextcloud verlegte Userverzeichnisse

  • Hallo Forumbewohner.

    Ich hätte hier mal ein Anliegen:

    Ich habe vor einen Nextcloud auf meinem RaspberryPi zu installlieren. (Ich kenne Seafile, Owncloud und wie sie alle heißen schon. Habe mich aber für Nextcloud entschieden)

    Einziges Manko ist, dass ich möchte, dass die Userverzeichnisse der einzelnen Nutzer die Ordner unter /home sind.

    Ich dachte mir, dass das über symbolische Links aus dem Dataverzeichnis heraus gehen sollte, nur irgendwie bekomme ich die Rechte noch nicht so hin, dass es passt.

    Wichtig: Das System hängt NICHT im Internet. Von daher ist es nicht allzu schlimm, wenn da Sicherheitsteschnisch was nicht passt. Es ist auch so, dass es nicht schlimm ist, wenn auf dem Pi selbst die User theoretisch in andere User-Verzeichnisse kommen konnen, da die User nie am Pi sein werden. Ich habe zusätzlich noch Samba und proftpd am Laufen, wo die Nutzer vom Dienst her in ihre Verzeichnisse gelockt sind. nur überall 777 draufzuklatschen währe mir auch zu einfach.

    Ich habe:

    User1 In den Gruppen user1 und users
    User2 In den Gruppen user2 und users
    User3 in den Gruppen user3 und users
    User4 in den Gruppen user4 und users

    www-data in den Gruppen www-data und users

    Die Owncloud liegt unter /var/www/html/cloud
    Das Cloud Datenverzeichnis unter /var/www/cloud mit passenden Berechtigungen.

    Wenn ich nun einen Symbolischen Link namens "files" in /var/www/cloud/data/User1 lege und dieser auf /home/user1 zeigt, müsste das doch klappen. Nur komme ich mit den Berechtigungen gerade nicht zurecht. (Kann auch sein, dass ich nur auf dem Schlauch stehe ...)

    Bitte um Hilfe

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Dateiberechtigungen Nextcloud verlegte Userverzeichnisse? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wieso willst du die User Daten in das Home eines Systemusers packen?
    Ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache.
    Ausserdem musst du dann immer in zig Verzeichnissen zB für Backups. Zusätzlich zu den anderen Problemen.
    Das User Home muss zB für andere User lesbar sein sonst kommt kein anderer User oder Dienst an die Daten.
    Wenn alles mal abraucht musst du alle User erst angelegt und rechte richtig haben bevor alles wieder läuft.
    Lasst du es wie es sein soll musst du die die Software installieren , Datenbank und Daten einspielen und bist fertig.

  • Manul Einen Fehler von Nextcloud bekomme ich, jedoch wird nicht angezeigt, was für einer.

    ruedigerp Sinn und Zweck des Systems ist es, überall gemeinsame Ordner zu haben, sei es FTP-Server, Samba für Windows und eben als Web-Oberfläche Nextcloud. Wenn ich Nextcloud jetzt alleine betreibe, ist das Ziel ein wenig verfehlt. Nextcloud soll nur als GUI für das User-Verzeichnis dienen.

    Der Pi soll im Heimnetz mal das FritzBox NAS ersetzen. (Keine Hinweise auf Performance usw. bitte, weis ich alles schon.)

    Von wegen Backup: Backups werden nur von den User-Verzeichnissen gemacht, nicht von der Konfiguration des Pis.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • MIR würde ein WebDav sicherlich reichen.

    Nur gibt es ein paar andere in dieser Familie, die damit weniger anzufangen wissen, daher diese Lösung.
    (Jeder hier ist schon mit der Benutzung von Own/Nextcloud vertraut).

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Dir ist aber bewusst das Dateien nicht sichtbar sind wenn man sie einfach in das Datenverzeichnis schiebt. Genau so beim löschen. Wenn Du da drin mit SMB, FTP oder sonst was drin herum machst weiss owncloud/nextcloud davon nichts. Es bekommt darüber keine Nachricht und nimmt Dateien in die DB auf oder löscht diese da raus.

    Klar kannst du mit dem php consolen script ein files:scan --all anstossen, das müsste aber dann jedes mal bei manuellen Änderungen gemacht werden.
    Klar kannst Du das auch per Cron automatisch machen lassen, aber das macht jedes mal ein Fullscan. Gruss vom PI und der SD-Card. Die werden es Dir danken und winkend mit abrauchen von Dir gehen.

    Was Du auch noch beachten musst:
    * Per FTP -> User mappen auf www-data, damit Owncloud danach auch lesen dürfte. Dann kommt das nächste Problem, der User kann dann aber ggf. nicht mehr schreiben.
    * Per NFS -> User mappen auf www-data, damit Owncloud danach auch lesen dürfte.
    * Per SMB -> User mappen auf www-data, damit Owncloud danach auch lesen dürfte.

    Bei den dreien musst Du das in deren Config richtig machen und nicht nur auf dem FS und OS per Groups.

    Ich packe mir diesen Thread mal in meine Bookmarks und wenn ich mal irgendwo einen Beitrag lese: "OwnCloud/NextCloud Daten inkonsistent" schau ich mal nach ob er von Dir ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!