Autostart und Intervall

  • Guten Tag zusammen

    Ich würde gerne auf meinem PI einen Browser laufen lassen mit einer gewissen Webseite.
    Der Browser sollte alle 10 Minuten neustarten mit der gleichen Seite.
    Ebenso sollte bei einem Neustart des Gerätes automatisch der Browser und das Script starten so dass der 10 Minuten Intervall aktiv wird.

    Habt ihr dazu einen Lösungsvorschlag ?

    Bin Linux Anfänger.

  • Wenns eine selbst programmierte Website ist, bau dir in die Seite ein Autorefresh ein.
    Für Chrome gibts ein Autorefresh-Addon - gibts sicher auch für andere Browser.
    Den Browser automatisch zu starten, ist keine schwierige Sache. Schau mal unter dem Stichwort Kiosk-Mode.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den Browser automatisch zu starten, ist keine schwierige Sache. Schau mal unter dem Stichwort Kiosk-Mode.

    Eigentlich hat der Kiosk Mode ja nix mit dem Autostart zu tun. Autostart wäre das passendere Stichwort. KioskMode ist ja die Vollbilddarstellung ohne Möglichkeit des Ausbruchs

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (9. Mai 2017 um 11:50)

  • Ist schon klar - geht auch ohne. Aber die Beschreibung klingt nach einer der üblichen Kiosk-Mode-Aufgaben - Websiteanzeige, möglichst wenig manipulierbar halt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Danke für eure Inputs.

    Es geht darum das der Browser eine Seite im Internet öffnet welche sich im 10 Sekunden Tackt aktualisiert.
    Sollte mal ein Unterbruch der Internetleitung sein, aktualisiert die Seite ins leere.

    Daher sollte sich der Browser alle 10 Minuten neu Starten.

    Teilweise hängt sich auch das PI auf. Das PI wird dann über ein PowerPlug neu gestartet.
    Nach dem Neustart sollte sich der Browser wider öffnen mit der Webseite.

    Er muss nicht gesichert sein von Manipulationen.

  • Wird mit dem Pi noch irgendwas anderes gemacht?
    Wenn nicht dann nutze den bereits erwähnter Kiosk-Mode (Beitrag#2), da ist auch ein neustarten des Browsers beschrieben sowie auch ein Script was den Browsers stetig immer wieder neu startet... Bedeutet im Umkehrschluss: Ein Crontab Eintrag was den Browser-Prozess alle 10 Minuten killt und deine Aufgabenstellung ist fertig. Eleganter wäre aber ein Internetverbindungsabruch festzustellen und den Browser anzuweisen die Seite neu zu laden.

    Allerdings, und das solltest du beachten, ist es nicht normal das sich der Pi aufhängt. Hier solltest du die Ursache finden und beheben - nicht ignorieren wie du es wohl zZt machst.


  • Wird mit dem Pi noch irgendwas anderes gemacht?
    Wenn nicht dann nutze den bereits erwähnter Kiosk-Mode (Beitrag#2), da ist auch ein neustarten des Browsers beschrieben sowie auch ein Script was den Browsers stetig immer wieder neu startet... Bedeutet im Umkehrschluss: Ein Crontab Eintrag was den Browser-Prozess alle 10 Minuten killt und deine Aufgabenstellung ist fertig. Eleganter wäre aber ein Internetverbindungsabruch festzustellen und den Browser anzuweisen die Seite neu zu laden.

    Allerdings, und das solltest du beachten, ist es nicht normal das sich der Pi aufhängt. Hier solltest du die Ursache finden und beheben - nicht ignorieren wie du es wohl zZt machst.


    Danke für deine Hilfe.
    Kann das sein, dass der PI überlastet ist?
    Hab gerad gesehen das drei Webseiten geladen werden.
    Eine alle 500 ms
    Eine alle 3 s
    Eine all 1 s

    Auf dem PI wird nichts anderes gemacht.

  • Ich versteh immer noch nicht wieso du derart kurze Intervalle benötigst? Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen oder ist das ein topsecret Geheimnis?

    Wenn es nur um ein PHP Script, das von den 3 Tabs angesprochen wird, stellt sich mir nämlich promt die Frage: Wieso dann überhaupt ein Browser?


  • Ich versteh immer noch nicht wieso du derart kurze Intervalle benötigst? Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen oder ist das ein topsecret Geheimnis?

    Wenn es nur um ein PHP Script, das von den 3 Tabs angesprochen wird, stellt sich mir nämlich promt die Frage: Wieso dann überhaupt ein Browser?

    Es sind 3 PHP Dateien welche Emails abrufen und Inhaltlich weiterverarbeiten bzw. Auswerten. Den Intervall könnte man auch auf 1x alle 3 Sekunden ändern.

  • Und wieso möchtest du diese PHP Dateien ausgerechnet mit einem Browser refreshen / ansprechen? :s

    Ist dir bekannt dass man PHP-Dateien/Scripts auch über Konsole ausführen kann? ;)

    Wie gesagt, bitte mehr Details. Mit diesen "2 wort Häppchen" dauert es ziemlich lange bis wir die Hintergründe kennen und verstehen um die optimal helfen zu können


  • Und wieso möchtest du diese PHP Dateien ausgerechnet mit einem Browser refreshen / ansprechen? :s

    Ist dir bekannt dass man PHP-Dateien/Scripts auch über Konsole ausführen kann? ;)

    Wie gesagt, bitte mehr Details. Mit diesen "2 wort Häppchen" dauert es ziemlich lange bis wir die Hintergründe kennen und verstehen um die optimal helfen zu können


    Ich brauch irgend eine Lösung wo ein PHP Script welches Emails abruft und verarbeitet läuft.
    Die PHP läuft in einem Browser aktuell und aktualisiert sich per PHP alle x Sekunde.
    Die Lösung mit dem Browser neustart wollte ich nur deshalb machen falls das Internet ausfällt.
    Bei einem Ausfall würde die Seite neu laden aber kann logischerweise nicht mehr erreicht werden.
    Fazit: Das Script läuft nicht mehr
    Aktuell liegt die PHP Datei auf einem Externen Server.
    Ich kenne mich zu wenig aus. vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die PHP Datei auf dem PI zu haben und das Script Local auszuführen.

    Reicht das ?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von fireplay (9. Mai 2017 um 20:12)


  • Die Lösung mit dem Browser neustart wollte ich nur deshalb machen falls das Internet ausfällt.
    Bei einem Ausfall würde die Seite neu laden aber kann logischerweise nicht mehr erreicht werden.

    Das verwirrt mich gerade... Wenn das PHP Script bei dir lokal auf dem selben Pi liegt dann spielt es absolut gar keine Rolle ob die Internetverbindung besteht oder abbricht. Einzig zum abrufen der EMails spielt das eine Rolle, aber dann wird das PHP Script halt beendet und beim nächsten aufrufen werden die EMails abgerufen - wheres the problem?

    Ein Intervall von ein paar Sekunden, oder sogar Millisekunden, zum abrufen der Emails kann übrigens - je nach Anbieter - dazu führen das deine IP oder dein Account gesperrt wird - "hammering" nennt man sowas.
    Es gibt bestimmte Mechanismen um Verbindungen bestehen zu lassen und nur auf neue Mails zu prüfen usw, bevor man diese abruft, um sowas zu verhindern... Aber da wir dein Script nicht kennen, tja :daumendreh2:

    Wieso willst du überhaupt die Emails in so kurzen Intervallen abrufen?


    Aktuell liegt die PHP Datei auf einem Externen Server.
    Ich kenne mich zu wenig aus. vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die PHP Datei auf dem PI zu haben und das Script Local auszuführen.

    Wieso liegt die Datei denn extern? Hat das einen bestimmten Grund?

  • Das verwirrt mich gerade... Wenn das PHP Script bei dir lokal auf dem selben Pi liegt dann spielt es absolut gar keine Rolle ob die Internetverbindung besteht oder abbricht. Einzig zum abrufen der EMails spielt das eine Rolle, aber dann wird das PHP Script halt beendet und beim nächsten aufrufen werden die EMails abgerufen - wheres the problem?

    Ein Intervall von ein paar Sekunden, oder sogar Millisekunden, zum abrufen der Emails kann übrigens - je nach Anbieter - dazu führen das deine IP oder dein Account gesperrt wird - "hammering" nennt man sowas.
    Es gibt bestimmte Mechanismen um Verbindungen bestehen zu lassen und nur auf neue Mails zu prüfen usw, bevor man diese abruft, um sowas zu verhindern... Aber da wir dein Script nicht kennen, tja :daumendreh2:

    Wieso willst du überhaupt die Emails in so kurzen Intervallen abrufen?


    Wieso liegt die Datei denn extern? Hat das einen bestimmten Grund?

    Das Script liegt aus Unwissen auf dem externen Server :)

    Aktuell werden die Emails so abgerufen:

    $mailserver="xxxxxxxx";
    $port="110/pop3";
    $user="xxxxxxxxxxxxx";
    $pass="xxxxxxxxxx";
    getEmailsImap($mailserver, $port, $user, $pass);

    Das Script liegt auf dem gleichen Server wie die Emailadresse.
    Über den Intervall von 3 Sekunden lässt sich nicht verhandeln :)

    Dies wird aktuell so geregelt:

    setTimeout(function(){
    window.location.reload(1);
    }, 3000);
    </script>

    Wie gesagt ich bin offen für alles.
    Es muss nur stabil laufen ::) wo ist mir egal :)


  • Über den Intervall von 3 Sekunden lässt sich nicht verhandeln :)

    Und warum nicht?

    Ich frag ein letztes mal: Aus welchem Grund möchtest du in einem so kurzen Intervall die EMails abrufen?


    PS: Bitte nicht Beiträge vollständig quoten/zitieren, vor allem wenn diese genau da drüber stehen.

  • Das ist durch die Prozesse vorgegeben.
    Da darf ich euch leider nicht mehr Informationen geben.
    Die Emails müssen spätestens nach 3 Sekunden durch das PHP Script abgearbeitet werden.
    Aber ich denke für die Umsetzung sollte der Grund dafür egal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!