Ahnungsloser braucht hilfe mit Transistoren/FETs

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • sorry bei dem Verhaus sieht man ja nicht durch!
    Tipp

    mache einen ordentlichen Schaltplan
    dann positioniere die Teile ordentlich in Eagle auf dem Board wie im Schaltplan, Signalweg immer von links nach rechts!

    route manuell und ziehe auf den Lötaugen die Verbindungen mit Schaltdraht, Brücken werden mit isoliertem Schaltdraht oberirdisch gemacht.

    Nach jeder gelegter Verbindung misst du ob Verbindung ist und keine Kurzschlüsse zu Nachbarpins, ist das OK markierst du den Weg im Schaltbild mit Marker als gelegt.

    Wenn du einen vergessen hast sieht man das sofort im Schaltplan, das erspart die mühselige Fehlersuche und die Bauteile sterben auch nicht wegen falscher oder nicht vorhandenen Potenziale.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Bild war auch nicht zur Analyse gedacht. Nur, dass es sehr gut am Aufbau liegen kann.

    Nachbarpins messe ich eh immer durch. Kurze sind keine dabei aber es will einfach nicht. Habe die Spannungen gemessen die anliegen. Alles passt aber die ESPs sind im Resetloop.
    Also nochmal von vorne. Ich hatte heute Mittag mal mit Fritzing angefangen aber iwie iss das alles so verwirrend :D

    Was meinst du mit Signalweg von l nach r?


  • Was meinst du mit Signalweg von l nach r?

    so wie gezeigt

    DerMega
    10. Mai 2017 um 16:24

    l kommen die Signale und gehen r wieder raus und ordentlich auf der Platine so positioniert wie im Schaltbild kann man die Signale auch verfolgen wo es klemmt, erleichtert ungemein die Inbetriebnahme oder Fehlersuche.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!