Kleine Haussteuerung mit dem ESP8266

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich habe vor einiger Zeit den ESP8266 entdeckt. Nun habe ich ein paar kleine Dinge, wie z.B. Steckdosensteuerung oder eine Steuerung meines LED-Stripes, umgesetzt.
    Nun möchte ich das ganze aber irgendwie verbinden und auch erweiterbar halten.

    Geplant ist erstmal ein zentrales System in Node.js zu schreiben, welche das Handling übernimmt. Als Protokoll, um mit den ESPs zu kommunizieren, würde ich einfach MQTT.
    Bei der Architektur des ganzen Systems bin ich mir aber nicht sicher, da jeder ESP Aufgaben aus einem "Pool" haben kann wie z.B..:
    Nr. 1 hat LED und 433 Steuerung
    Nr. 2 hat nur 433
    etc.


    Hier mal ein paar meiner Brainstorming Ideen:

    • Alle ESPs haben die selbe Software und die Zentrale speichert die Informationen bzgl. der PIN-Belegung und der eigentlichen Funktion. -> M.Mn. nach sehr Fehleranfällig, aber am einfachsten
    • Ein ESP sendet dem Server seinen Hostnamen beim Start. Der Server schaut dann in der Datenbank, ob vorhanden. Wenn ja -> PIN-Belegung etc. weitergeben für setup. Wenn nein -> Benachrichtigung + Eintrag für ESP ohne Funktion
    • Webinterface für Art CronJobs und API (Grundgerüst bereits vorhanden)
    • Möglichkeiten Sensordaten in InfluxDB zu speichern
    • Wie den ESP ansprechen? (MQTT, klar, aber wie nennt man die Events? Feature technisch oder doch nach ESP-Hostnamen?)


    Ist das so sinnvoll? Was würdet ihr vorschlagen?
    Wie modular ließe sich so etwas gestalten?

    Habe aktuell ein Brett vorm Kopf und kann mir keine sinnvolle Struktur überlegen.
    (Die Programmierung ist definitv kein Problem, nur die Strukturierung des Ganzen)

    Falls ihr Fragen zu meinem Brainstorming habt, sagt Bescheid, dann versuche ich das Ganze nochmal ausführlich zu umschreiben.

    Freue mich auf eure Ideen!
    - Cludch

  • Ich würde ioBroker.com verwenden, dasmit kannst du den MQTT server realisieren und sonst auch andere IoT devices oder Geräte verbinden.

    Ich verwende es aber ohne MQTT da es selbst auch eine einfache API zur verfügung stellt mit der Teile wie ESP8266 oder ähnliches auch kommunizieren können. Außerdem kann eine Visualisierung und Steuerung über Browser oder Telefon möglich.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby


  • Ich würde ioBroker.com verwenden, dasmit kannst du den MQTT server realisieren und sonst auch andere IoT devices oder Geräte verbinden.

    Ich verwende es aber ohne MQTT da es selbst auch eine einfache API zur verfügung stellt mit der Teile wie ESP8266 oder ähnliches auch kommunizieren können. Außerdem kann eine Visualisierung und Steuerung über Browser oder Telefon möglich.

    MQTT Server ist kein Problem, den habe ich bereits.
    ioBroker hat trotzdem einige Funktionen scheinbar, schaue ich mir mal genauer an.


    Ich habe das mit FHEM und ESP easy realisert ging leicht und schnell zu realisieren. Läuft ohne Probleme.
    Weitere Infos unter
    http://fhem.de/fhem_DE.html
    https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy


    FHEM hab ich schon häufiger gehört. Werde auch dazu recherchieren.


    Kann dir SHC empfehlen.
    Läuft bei mir mit diversen ESP.

    http://rpi-controlcenter.de/index.php?board-list/&


    SHC hab ich gestern noch gesucht, aber mir entfiel der Name.


    Schön ist es natürlich so etwas selbst zu schreiben. Zum einem zur Übung und zum anderen, dass es dann perfekt angepasst ist.
    Danke euch allen bereits, aber ich schau mal weiter und recherchiere zu euren Vorschlägen später mal.

  • Hey Cludch,

    klasse Konzept, hab ein ähnliches gerade in Arbeit. Die Kommunikation mache ich über TCP Server und TCP Clients. Als payload nehme ich JSON. ein Root Element sagt mir, was für ein nachrichtentyp, und ein zweites element was ich tun soll.

    Grüße,

    mojopi

    Gesendet von meinem UMI TOUCH mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!