I2C Display Hd44780 LCD Anleitung gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,

    ich bin der Zeit daran, das ich mit einem Display herum probiere.
    Ich habe das 16x2 HD44780 am Raspi nach folgender Anleitung

    https://tutorials-raspberrypi.de/hd44780-lcd-di…y-pi-ansteuern/

    angeschlossen und es funktioniert alles. Habe mir auch diverse Werte mal anzeigen lassen usw..

    Danach SD- Karte formatiert und Libreelec mit der neusten Version von Kodi 17 aufgespielt.

    (Ja, mir ist klar das jetzt die Einstellung für das Display nicht mehr da sind. War ja auch nur zu Testzwecken gedacht.)

    Bekomme aber nix als die weisen Kästchen aufs Display.

    habe diverse TUT´s im Netz gefunden, die meisten leider auf English und nicht für IC2.

    Kann mir jemand helfen wie das mit dem LCD Proc und der LCD.XML richtig funktioniert
    oder hat jemand ein tolles TUT wo richtig schön erklärt wird wie das alles zu machen ist?

    MFG Silvio

    System:
    Raspberry 3
    4 GB SD Karte
    Netzteil
    Breadboard
    Display incl. IC2 Adapter

  • Hast du mal geprüft mit raspi config ob i2c aktiviedg ist? Ich habe das nach dem selben tutorial gemacht (4x16 Display) und kann dir als tip mitgeben das du den logic level konverter nicht brauchst. Das Display direkt mit sda, scl am rpi anschliessen. Hast du mal die Ausgabe von i2cdetect geprüft?

  • Hallo.


    ... Ich habe das nach dem selben tutorial gemacht (4x16 Display) und kann dir als tip mitgeben das du den logic level konverter nicht brauchst. Das Display direkt mit sda, scl am rpi anschliessen. Hast du mal die Ausgabe von i2cdetect geprüft?


    ...ich weis nicht, warum man sich selbst Steine in den Weg legt.
    Fakt ist dass das Teil TTL-Pegel hat. Wenn man den Shifter weglässt, kann es muss aber nicht funktionieren.
    Also wozu ne Fehlerquelle einbauen.
    Jede Änderung an der Hard/Software kann dann über/unter dem Mindestlevel liegen, zumal es ja ging.

    gruß root

  • Hm, kann ja sein. Hab mittlerweile 22 rpis mit dem hd44780 genau so in Betrieb genommen und jedes einzelne funktioniert. Weiß also nicht warum ich mit steinen hantiere...

  • Moin!

    geht ne gibts ne hat nichts von einem logic-level-shifter geschrieben!! Es steht nur in dem Tutorial!

    Hier ist das Problem LibreElec und Display.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Auch moin


    geht ne gibts ne hat nichts von einem logic-level-shifter geschrieben!! Es steht nur in dem Tutorial!


    ... ist korrekt.


    Hier ist das Problem LibreElec und Display.


    ... wer sagt das ???

    Zitat

    Jede Änderung an der Hard/Software kann dann über/unter dem Mindestlevel liegen, zumal es ja ging.


    ... wozu gibt es Datasheets vom Hersteller, die empfehlen das Teil innerhalb bestimmter Grenzen zu betreiben ???

    aber ok, natürlich kann man des Pferd vom Schwanz her aufzäumen... jeder wie er mag.
    Fehler von oben nach unten suchen... wer's mag

    gruß root

  • Moin root,

    Danach SD- Karte formatiert und Libreelec mit der neusten Version von Kodi 17 aufgespielt.

    (Ja, mir ist klar das jetzt die Einstellung für das Display nicht mehr da sind. War ja auch nur zu Testzwecken gedacht.)

    Bekomme aber nix als die weisen Kästchen aufs Display.

    Ich habe mich darauf bezogen. War das falsch?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe den Levelshifter verbaut. Die Hardware funktioniert ja soweit. Bekomme es halt unter libreelec nicht zum laufen...

    Mit der suche bin ich nicht weit gekommen im Forum, da ja 3 Stellige Sachen von der Suche ausgegrenzt werden und wenn ich da nach "I2C LCD Display" suche

    kommt nur das Wort "Display" in die Suche und das ist im Forum dann nicht mehr wenig zum durchschauen.

    Habe die Hardware erst unter Raspian getestet, das ich auch weis, das ich vom Aufbau her keinen Fehler drin habe. und es hat ja soweit alles gefunzt.

    Nur wenn ich eben Libreelec drauf haue, bekomme ich es eben nicht zum laufen.

  • Dann such vielleicht auch mal nach "hd44780" ...

    Da findest Du dann so was -> https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…per-bash-script
    oder auch -> HD44780 Display via I2C an OpenELEC

    Ich wette, wenn es um einen Film oder einen Song ginge, der Dich interessiert, hättest Du den garantiert gefunden ... :fies:

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!