Laptop Monitor als Display für Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin neu im Forum ich habe folgende Frage:
    Ist es möglich ein Laptop Monitor an einem Raspberry funktionsfähig anzuschließen und hinterher ganz normal darauf zu arbeiten?
    Ich habe momentan ein Raspberry Pi Model B+ und bald ein Zero.

    Brauch ich noch irgendeine andere Hardware bzw. Module falls es möglich ist?

    Folgende Monitore habe ich grad zur Auswahl:

    https://www.amazon.de/Original-Acer-LED-Notebook-Display/dp/B007QEDKN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494694404&sr=8-1&keywords=laptop+display&tag=psblog-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.com/LP156WH4-LG-Laptop-Display-compatible/dp/B00903F1AM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494694391&sr=8-1&keywords=laptop+display&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hi,

    Danke für deine Antwort.
    Brauche ich für jedes Display ein spezifischen Controller oder ist beispielsweise das was du geschickt hast ein "Allrounder"?
    Braucht man sonst irgendwelche Komponenten?

    Hast du selbst schonmal sowas gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von utdev (13. Mai 2017 um 20:49)


  • Hi,

    Danke für deine Antwort.
    Brauche ich für jedes Display ein spezifischen Controller oder ist beispielsweise das was du geschickt hast ein "Allrounder"?
    Braucht man sonst irgendwelche Komponenten?

    Hast du selbst schonmal sowas gemacht?

    Hi,

    ich verwende schon seit längerer Zeit ein altes LCD-Display von einem Medion-Notebook. Verwenden tue ich dieses

    Was du dazu benötigst, ist ein 12 V DC Netzteil mit entsprechender Buchse. Ist allerdings eine gängige Größe, mit einem Labornetzgerät kann ich das Display allerdings schon ab einer Spannung von 7-8 V ohne Probleme betreiben. Der Raspberry wird einfach mittels HDMI mit dem Display verbunden. Funktioniert bis dato kinderleicht und astrein.

    Hast du die Displays aus dem Gehäuse der Monitore bereits entfernt? Hinten auf dem Display steht i.d.R. eine Nummer, diese kannst du mit der Tabelle auf der Ebay-Seite abgleichen, Notfalls kannst du auch den Verkäufer kontaktieren und ihm deine Modellnummer schicken, habe ich auch gemacht, klappte ebenfalls super.

    Mehr als dieses Controllerboard benötigst du neben dem Netzteil nicht.

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Hi

    Danke nochmals.
    Also in meiner Liste sind jetzt folgende Bestandsteile:

    Netzgerät: https://www.amazon.de/Hensych-UNIVERSAL-STECKER-NETZGER%C3%84T-12V-Netztei/dp/B002NL3WD6?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Monitor:(hier weiß ich noch nicht was sich preismäßg am meisten lohnt) https://www.amazon.de/Original-Acer-LED-Notebook-Display/dp/B007QEDKN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494694404&sr=8-1&keywords=laptop+display&tag=psblog-21 [Anzeige]

    und ein Controller(nummer vom monitor weiß ich noch nicht): http://www.ebay.com/itm/HDMI-VGA-A…s-/271219159403

    Also damit wäre ich gut bedient sagst du?

  • Achso, sorry, hatte zu spät überrissen dass du dir das Display erst noch anschaffen willst. Ich bin bin da eher bei dreamshader, du bist bei 80-90 € wenn du dir alle Komponenten erst noch anschaffen musst. Das wäre es mir nicht wert. Da würde ich lieber ein altes Notebook zerlegen, die werden einem ja mittlerweile auch schon hinterher geworfen. Für die Knete bekommt man schon 24" Led Montiore gebraucht...

    In meinem Falle musste ich nur das controller board anschaffen, was dann als kleine monitoring Anzeige im Wohnzimmer angebracht ist und Temperaturen, Traffic und sonstigen Krempel anzeigt.

    Also, hacke lieber ein display eines alten Notebooks ;)

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Ist doch günstiger als ein Monitor oder nicht?

    Der verlinkte Laptop Monitor kostet 50 Euro aber es gibt ja auch welche für 30.
    Außerdem will ich ein Monitor ohne Beine / Haltung (bin mir nicht ganz sicher wie man es benennt).

    Bin mir noch nicht 100% sicher hatte nur so eine Idee :)

    Einmal editiert, zuletzt von utdev (13. Mai 2017 um 21:27)


  • hmm ok auch wieder recht und was hälts du wenn ich ein gebrauchts laptop display aus ebay für ca 20 euro besorge?

    Dann bist du preislich betrachtet immer noch über dem Beispiel des Monitors. Du musst das selbst entscheiden. Wenn es dir nur um die Funktion als "was-auch-immer-bildschirm" geht, kaufe den Monitor. Wenn es dir um das "ich mache aus altem Gerümpel was cooles" geht - hol dir die Teile aus alten Geräten, wie erwähnt, irgend ein altes, schrottiges Notebook mit funktionalem Display - ein passendes Netzteil, welches man bestimmt noch irgendwo herumfliegen hat, und dieses controller board, das einfach günstig ist für eine große Anzahl an Anschlussmöglichkeiten funktioniert. Außerdem ist das Ding bock einfach zu verwenden.

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Ja, ich würde den Verkäufer allerdings vorher kontaktieren. Die wissen in der Regel bescheid.

    Diese ganzen Displays sind ja im Endeffekt häufig identisch, da wird nicht für jedes Modell ein neues Display entwickelt, höchstens modifiziert. Wie erwähnt, einfach fragen, dann weißt du bescheid.

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Entscheidend für den Erfolg ist, dass das TFT Controllerboard das TFT Panel unterstützt (Schnittstelle, Auflösung, Protokoll ... ) und dass Du auch für den Anschluß TFT zum Controller, ein passendes Kabel verwendest. ( Das Kabel sieht oft gleich aus, jedoch gibt es oft Unterschiede bei der Beschaltung des Panels. )

  • Vielleicht habe ich gerade einen krassen Denkfehler. Aber wenn der Bildschirm aus einem Netbook/Laptop ausgebaut wurde, sollte da dann nicht auch der passende Controller bereits vorhanden sein? Oder ist das bei Netbook/Laptop direkt auf dem MB integriert?


  • Oder ist das bei Netbook/Laptop direkt auf dem MB integriert?

    So sieht's aus. Vom Mainboard geht ein Verbindungskabel direkt zum Display. Ich erkläre mir das konstruktionsbedingt und somit zu teuer, einen controller als Modul anzufertigen welches irgendwo am Display verbaut wird, oder Platz im, sowieso engen Notebook, einnimmt.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Sorry, solche Beiträge im Netz machen mir Angst. :no_sad:

    Kein Hinweis darauf, dass der CCFL Inverter aus der angelegten Gleichspannung eine Wechselspannung von ca. 600-700V macht.
    Und die Schutz-Isolierung der Platine lässt man direkt ganz weg..... Ist bestimmt nur unnützer Ballast. :s

    Wie dumm von mir, es steht ja am Anfang des hardwarepoint Beitrags, dass der [font="BitstreamVeraSansRoman, Verdana, Geneva, sans-serif"]„Gast Redakteur“ Elektronik-Fachwissen besitzt.[/font]

  • Hallo nochmal,

    so mittlerweile habe ich den controller jedoch habe ich noch keinen 12 V Netzteil, was würde denn passieren wenn ich beispielsweise das netzteil vom laptop benutzen würde (19V)? Oder wenn ich das Netzteil von einem Monitor verwendetn würde auf 19V? Wahrscheinlich nix gutes oder?

    Einmal editiert, zuletzt von utdev (25. Mai 2017 um 15:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!