Staubauger mit eigener Fernbedienung an- ausschalten

  • Hallo,

    also ich bin leider schon wieder so ein Neues Mitglied hier, dass bis jetzt von fast nichts eine Ahnung hat. Ich will keine Anleitung von euch oder so, ich hoffe nur auf ein wenig Starthilfe. Ich denke, dass mein "Problem" eigentlich ganz einfach zu lösen ist, jedoch hab ich einfach keine Ahnung wie oder wo ich anfangen soll.

    Mein Problem:

    Ich bin im Besitz eines Roboterstaubsaugers, einen Kärcher RC 3000. Jedoch hat der Staubsauger keine beiliegende Fernbedienung.
    Das Problem dabei ist nun die Steuerung wann der Staubsauger anfängt zu saugen. Ich will den Sauger ja nicht wie ein ferngestuertes Auto steuern und damit spaßig herumfahren. Nein, ich will den einfach nur starten und stoppen ohne jedes Mal immer zum Staubsauger zu laufen, mich bücken und dann den Knopf drücken zu müssen.
    Hier seht ihr den Roboter und seine 2 Knöpfe zum an -und ausschalten: https://media.nbb-cdn.de/images/product…r_RC3000_01.jpg

    Ich würde nun gerne erfahren wie ich diese Knöpfe per Funk auslösen könnte. Was brauch ich dazu? Wie nennt sich sowas? Ein Raspi ist ja zu viel dafür, ein Microcontroller reicht dafür aus oder? Oder wie kann ich das machen? Laut meiner Recherche sind das ja Folientasten ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3…ientastatur.PNG ) und diese muss ich dann halt selbst mit dem Microcontroller? betätigen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Um Starthilfe bin ich euch sehr dankbar. Ich habe in diesem Bereich leider noch keine Ahnung, bin aber gewillt zu lernen.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von lalalol (14. Mai 2017 um 15:32)

  • Staubauger mit eigener Fernbedienung an- ausschalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Moin,
    ich würde sowas (wegen der Einbaugröße) mit einem ESP8266 + Relais machen.

    mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
    Geht, ich würde einen (2) kleinen Arduino nehmen und die RCswitch oder virtualWIRE LIB und 433 oder 866 Funkmodule und ein kleines Handsendergehäuse oder fertigen Sender.

    https://www.ebay.de/p/?iid=112314453068&&&chn=ps
    und einen Arduino mit 433 MHz Empfänger im Robbi

    Alternativ bei Sichtverbindung ginge ausrangierte IR Fernbedienung Arduino und IRMP am Robi

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Mai 2017 um 19:59)


  • ....bin dann auf den Empfänger http://www.ebay.de/itm/OU-433L2-L…e-/351213204675 gekommen. Würde das auch gehen? Scheint mir dann einfacher zu sein oder nicht?

    weiss ich nicht, einer muss probieren, besser wäre dann eine passende Kombi zu erwerben?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • die Sendemodule sind OK, nur die Empfänger taugen nichts, suche nach 433MHz Superheterodyne RF Link
    auch als Kit
    http://www.ebay.de/itm/3318058566…K%3AMEBIDX%3AIT

    17cm Antenne nicht vergessen auf beiden!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Mai 2017 um 00:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!