0-10V Ventilator ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich konnte es doch nicht abwarten und habe schon angefangen zu löten (fragt lieber nicht, WIE!).

    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen bzgl. der Anschlüsse der GPIOs. Welche Variante wäre denn richtig? Variante 1 (mit jeweils einem R parallel) oder 2 (nur ein R).
    Variante 1:

    Variante 2:

    Von der Logik her scheinen mir beide zu gehen, aber irgendwie kommt mir Variante 2 komisch vor...nur so als Bauchgefühl. Kann das jemand begründen?

    Bemerkungen/ Anmerkungen?


    Danke!

  • 4,8k und 48V macht 10mA und somit 480mW. Das ist ganz schön was an Wärme. Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen warum die Schaltung so aussieht wie es aussieht. Wären StepDown-Konverter (für die 10V), Zenerdiode, Referenzspannungsquelle und etwas mehr Hochohmigkeit vielleicht Ideen, die man noch mal eruieren sollte/könnte?! Nur so als Anregung. Oder ganz anders per PWM... Ein Arduino...

  • Mal ne Anregung: Statt vier GPIOs für vier Schaltstufen zu benutzen, könnte man mehr Schaltstufen mit nur zwei GPIOs erreichen, indem man einen Zähler verwendet (z.B. einen CD40174BE - der wird gerne bei Lauflichtern genommen). Dann braucht man nur zwei GPIOs - einen für Reset, um den Zähler auf null zu stellen und einen, um hochzuzählen. Mit jedem Schritt wird ein anderer von 10 Ausgängen auf HIGH geschaltet. Daran kann man dann bis zu zehn Spannungsstufen über entsprechende Widerstände und Transistoren schalten (wie oben). Um eine bestimmte Stufe zu schalten, macht man mit dem einen GPIO einen Reset und gibt dann die gewünschte Anzahl Schaltimpulse auf den zweiten GPIO.
    Wäre es nicht außerdem praktisch, statt der Widerstandskaskaden jeweils einen Grobwiderstand und ein Poti einzubauen? Dann könnte man auch noch etwas feinjustieren.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Es gibt viele Möglichkeiten, die Lüfter anzusteuern. Vom TO war ursprünglich eine PWM Lösung angedacht.
    Und der freie HW-PWM Pin lässt sich auch auf drei, vier PWM Stufen programmieren. Dafür wäre nur ein PNP Transistor und max. drei Widerstände zu verlöten gewesen (ohne Spannunsregelung auf 10 V).

    Ohne vorgezeichneter und ausgerechneter Schaltung und genau bezeichneten Bauteilen gehts beim TO aber nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (26. Mai 2017 um 20:28)


  • Es gibt viele Möglichkeiten, die Lüfter anzusteuern. Vom TO war ursprünglich eine PWM Lösung angedacht.
    Und der freie HW-PWM Pin lässt sich auch auf drei, vier PWM Stufen programmieren. Dafür wäre nur ein PNP Transistor und max. drei Widerstände zu verlöten gewesen (ohne Spannunsregelung auf 10 V).

    Ohne vorgezeichneter und ausgerechneter Schaltung und genau bezeichneten Bauteilen gehts beim TO aber nicht.


    Vielen Dank für Dein Vertrauen. Nicht jeder hat so ein fundiertes Elektronikwissen wie Du. Zusätzlich können manche ihr Wissen sogar so darstellen, dass es auch der Dümmste begreift; aber das gelingt nicht allen.
    Wie auch immer, ich habe die Schaltung nun gebaut- das Ergebnis könnt ihr hier bewundern:

    Ich habe sie angeschlossen und ohne den Raspi daran fließen am Steuerausgang tatsächlich ca. 10V. Soweit prima. Schließe ich den Raspi mit GND und 3,3V an, so fällt die Spannung komplett ab. Das scheint auch normal zu sein, da ich die GPIOs noch nicht per Software beschaltet habe.

    Jedoch: Stöpsele ich den Pi wieder ab, schaltet sich das 48V Netzteil ab (Kurzschluß? Überlastung?) und startet erst wieder, nachdem es ein paar Minuten vom Netz getrennt wurde und sich abkühlen (?) konnte.

    Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht so ganz. Ich denke, angesichts meiner Schaltung könnt ihr das nun auch nachvollziehen (nein, ich zeige euch nicht die Lötseite :no_sad: ). Ich überlege deshalb, ob es nicht das hier tut: das hat 0-10V analoge Ausgänge und ist mit ein paar zusätzlichen Schnittstellen ausgestattet, die ich bei anderen Projekten gebrauchen kann.

    Was meint ihr?

    /KNEBB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!